Frage zum Upgrade

senbonzakura

Cadet 1st Year
Also ich habe mein System jetzt schon einige Zeit es läuft superflüssig und sehr zuverlässig.
Mein System: http://www.sysprofile.de/id120440
Habe aktuell diese Platte drin, mit 40GB fürs OS den Rest für Daten und Spiele. Wolle mal fragen ob es sich lohnt eine OCZ Agility 2 Extended 60GB (http://geizhals.at/deutschland/a530762.html) als Systemplatte einzubauen? Ich denke von der Preis/Leistung sollte das schon gehn und sich auch lohnen, und wollte mich nur einmal versichern ob wer mit dem nachrüsten Erfahrung gemacht hat. Oder mir vielleicht sogar abrät weil es nicht allzuviel bringt, ich selber habe nur eine begrenzte Ahnung vom ganzen. Bei HD Tune hat meine festplatte eine durchschnittliche Geschwindigkeit von ca. 90 Mb/s. Mir ist auch klar das ich danach mein System neu aufsetzen muss, aktuell sind es 34GB die auf meiner Systemplatte voll sind, wäre es bei der SSD genauso habe ich ja noch 26GB quasi frei. Habe gelesen das eine volle SSD auch von der Leistung her abnimmt dann wäre doch die 60GB Platte gut geeignet oder?

SSDs sind allgemein als Systemplatten (sehr) zu empfehlen. Ich würde zum Kauf raten, auch wenn ich selber keine habe. Mit dieser SSD haste dir auch ne sehr gute rausgesucht. Ev kannste die Intel X25-M G2 Postville 80GB nehmen. hat noch ein wenig mehr speicher, aber 60GB reichen bestimmt auch.

Kannst dir ruhigen Gewissens die von dir genannte SSD holen. Wenn du noch Platz darauf frei hast, packst da einfach noch nen paar Programme oder Games drauf ;)

Danke für die schnelle Rückmeldung, dann werde ich das wohl auch machen, war mir nur nicht ganz sicher :D

Wow danke, echt nett, werd sie die Tage bestellen und dann auch verbauen und hoffe das alles gut klappt und lange hält. Ich habe gelesen, dass die Haltbarkeit der SSDs gegenüber der HDD in etwa gleich ist oder teilweise besser ist? Was ist da dran ich habe was vom "elektrischen" Verschleiß gehört, dass durch die Ströme die fließen irgendwann die SSD probleme beim lesen bekommt, weiß da jemand was genaueres? Also wenn nicht wirds sich ja zeiten mit S.M.A.R.T sollte man es ja rechtzeitig erkennenkönnen wenn der Platte der Kollaps droht.

Also soweit ich die Diskussionen mit verfolgt habe, sollte man sich um die "Haltbarkeit" der neues SSD nicht mehr den Kopf zerbrechen.
Trim und dieses Garbage Collection tragen dazu bei, dass die Lese- und Schreibezeiten sehr stabil bleiben (auch über jahre) und ich habe schon Rechnungen gesehen, wo Leute meinen, dass man jeden Tag die SSD komplett löschen und neu beschreiben müsste um ihre Lebenserwartung auf 5 Jahre zu bekommen und das mehrmals am Tag ;) .
Also da sollte man sich wirklich keine Sorgen mehr haben und einfach die Leistung genießen :).
Und klar kann mal was kaputt gehen, wie bei allen Hardware- Sachen, aber von der "natürlichen" Lebenserwartung her dürfte es keine Probleme geben.

So ich glaube ich habe mich oft genug wiederholt. Ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Dankesehr, sehr nett auch der Tipp für die Optimierung ;)
Hoffentlich klappt alles so wie beschrieben und die Festplatte hat keinen Schaden wenn ich sie auspacke, hatte ich schon 2x.
Ergänzung ()

Also ich habe mich schonmal an die Vorbereitung gemacht..... Neues Bios drauf F10 von GigaByte, dann war mein Bios auf default >.< und USB Support war disabled, mit USB-Maus und Tastatur ein Problem... aber hab ich gelöst bekommen. Jetzt meine Frage: Ich habs im Bios mal auf AHCI gestellt, aber dann bootete meine Festplatte nichtmehr, irgendwie weiß ich auch nicht was ich machen soll, immer beim booten isser abgeschmiert und auf "native IDE" gehts. Muss ich noch auf sonst was achten wenn ich AHCI aktivieren muss?
Bin leider ein absoluter Anfänger was Festplatten angeht^^

Kann es sein das ich dashier zuerst machen muss? http://support.microsoft.com/kb/922976

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung 2)
Also wenn man das Bios updatetest, werden oftmals die Einstellungen wieder auf Default gesetzt. Dann die Einstellungen einfach wieder neu setzten und gut.

Zum Thema AHCI. Wenn du Win 7 schon installiert hast, dann gehe nach dem Link von dir vor.
Insbesondere das hier ist ja wichtig:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Wenn du dann Neustartest, kannst du glaube ich sofort im Bios auf AHCI umstellen (habe ich auch schon mal gemacht). Wenn der PC gestartet ist, musst du eventuell erneut neustarten. Also nicht wundern.

Wenn du die SSD reinbaust und Win 7 installierst, dann wird automatisch der AHCI Treiber eingebunden.
Solltest du mal deine SSD updaten müssen mit einen Firmwareupdate (was man bei Neugekauften Geräten meistens nicht braucht, weil sie schon auf dem neusten Stand sind, wie ich das mitbekommen habe)
musst du nur dann wieder auf IDE setzten, sonst kannst du Probleme bekommen.
Ist jetzt aber nur ein Hinweis.

Wenn du ein Intelboard hast, dann kannst du nach der Umstellung bzw. Neuinstallation auch diesen Treiber noch installieren:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18859&lang=deu

Der ist auf SSD jetzt auch spezialisiert.

Sooo, hat alles super geklappt :D
Nach 12 Minuten hatte ich ein neues Win7, installation von sonstiger Software dauert nur Sekunden, und das System ist endlich schnell, Windows bootet in etwa 12 Sekunden und ist nach 2 Sekunden runtergefahren :D
Danke für die Hilfe!!!

Alternate 2
Zurück
Oben