Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade auf AM5
- Ersteller Tbone10
- Erstellt am
ParrotHH
Ensign
Moin!
Der Kauf gebrauchter Ware über Kleinanzeigen ist Vertrauenssache. Ich mache das regelmäßig, auch bei hochwertigen Artikeln, aber immer mit Test und Abholung vor Ort. Auf die Art habe ich in den letzten Jahren beispielsweise einen "Samsung NEO G9", eine "Asus RTX 4090 Gaming OG OC" und eine "Palit RTX 4080 GamingPro" gekauft. Zu jedem dieser Artikel könnte ich jetzt eine schöne kleine Geschichte erzählen! Das meine ich total positiv, denn ich hatte da jedes mal wirklich angenehme und anregende Begegnungen.
Aktuell muss man m. E. Geduld und großes Glück haben, um eine günstige gebrauchte Karte in der Nähe zu finden. Schon der Kauf meiner zuletzt gebraucht gekauften 4090 vor über einem Jahr, die "Asus RTX 4090 Gaming OG OC", war geprägt durch einen kaputten Markt. Ich saß abends mit dem Notebook auf dem Schoß vor den Fernseher, als ich zufällig die Anzeige dazu sah, ca. 100km entfernt. Sie war gerade 15 Minuten online, mehr aus Spass fragte ich an, der Verkäufer antwortete etwas wirr, wir tauschten dann die Telefonnummern aus. Beim Gespräch stellte sich heraus, dass sich bereits über 100 Interessenten hartnäckig in ihn verbissen hatten (innerhalb einer Stunde!) und er gar nicht mehr wusste, wem er da im einzelnen antwortete. Ich schlug ihm vor, die Karte dann sofort bei ihm abzuholen, er wollte einfach nur, dass das alles aufhört, und stimmte zu...
Zuvor hatte ich bestimmt schon 10 weitere Male bei interessanten Angeboten in der Nähe angefragt. Bei manchen ahnte man schon, dass es sich nicht um echte Angebote handelte. Oft war die Karte auch schon verkauft. Manche Anbieter antworteten gar nicht, wenn ich dazu schrieb, dass ich die Karte vor Ort abholen würde, obwohl das als angebliche Option im Angebot stand. Manchmal bekam ich dann in den folgenden Tagen eine Mail, dass das Konto von einem Anbieter, den ich kontaktiert hatte, wegen Betrugsverdacht eingeschränkt wurde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lage ein Jahr später entspannter ist...
Der Kauf gebrauchter Ware über Kleinanzeigen ist Vertrauenssache. Ich mache das regelmäßig, auch bei hochwertigen Artikeln, aber immer mit Test und Abholung vor Ort. Auf die Art habe ich in den letzten Jahren beispielsweise einen "Samsung NEO G9", eine "Asus RTX 4090 Gaming OG OC" und eine "Palit RTX 4080 GamingPro" gekauft. Zu jedem dieser Artikel könnte ich jetzt eine schöne kleine Geschichte erzählen! Das meine ich total positiv, denn ich hatte da jedes mal wirklich angenehme und anregende Begegnungen.
Aktuell muss man m. E. Geduld und großes Glück haben, um eine günstige gebrauchte Karte in der Nähe zu finden. Schon der Kauf meiner zuletzt gebraucht gekauften 4090 vor über einem Jahr, die "Asus RTX 4090 Gaming OG OC", war geprägt durch einen kaputten Markt. Ich saß abends mit dem Notebook auf dem Schoß vor den Fernseher, als ich zufällig die Anzeige dazu sah, ca. 100km entfernt. Sie war gerade 15 Minuten online, mehr aus Spass fragte ich an, der Verkäufer antwortete etwas wirr, wir tauschten dann die Telefonnummern aus. Beim Gespräch stellte sich heraus, dass sich bereits über 100 Interessenten hartnäckig in ihn verbissen hatten (innerhalb einer Stunde!) und er gar nicht mehr wusste, wem er da im einzelnen antwortete. Ich schlug ihm vor, die Karte dann sofort bei ihm abzuholen, er wollte einfach nur, dass das alles aufhört, und stimmte zu...
Zuvor hatte ich bestimmt schon 10 weitere Male bei interessanten Angeboten in der Nähe angefragt. Bei manchen ahnte man schon, dass es sich nicht um echte Angebote handelte. Oft war die Karte auch schon verkauft. Manche Anbieter antworteten gar nicht, wenn ich dazu schrieb, dass ich die Karte vor Ort abholen würde, obwohl das als angebliche Option im Angebot stand. Manchmal bekam ich dann in den folgenden Tagen eine Mail, dass das Konto von einem Anbieter, den ich kontaktiert hatte, wegen Betrugsverdacht eingeschränkt wurde.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Lage ein Jahr später entspannter ist...
Gut ich denke das eine 4090 in einer anderen Liga spielt und es bei einer 5080 5070ti (hoffentlich) nicht ganz so schlimm ist ...
Danke dir zumindest für deinen Bericht!
Bis zu meinem Kauf kann sich noch etwas tun Mitte Juli
Danke dir zumindest für deinen Bericht!
Bis zu meinem Kauf kann sich noch etwas tun Mitte Juli
44hundert
Cadet 3rd Year
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
44hundert
Cadet 3rd Year
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Zitat als Screenshot, ernsthaft? 
Also Preis-Leistung mag bei der 5070 TI besser sein, aber aufs Gesamtsystem gerechnet finde ich geht der Aufpreis. Für 4K auf jeden Fall sicherer.
Also Preis-Leistung mag bei der 5070 TI besser sein, aber aufs Gesamtsystem gerechnet finde ich geht der Aufpreis. Für 4K auf jeden Fall sicherer.
Pisaro
Fleet Admiral
@44hundert Warte, du hast KEINEN Darkmode aktiv? Alter Falter, da wird man ja blind beim surfen 
Aber ja: Ein Screenshot als Antwort ist irgendwo wild...
Aber ja: Ein Screenshot als Antwort ist irgendwo wild...
wenn man nen guten deal findet dannRMS_der_Zweite schrieb:geht der Aufpreis.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Schau doch einfach bei Preisportalen wie Idealo oder Geizhals, gibt diverse 5080 für 1200 oder knapp darunter.
RMS_der_Zweite
Lt. Junior Grade
Das kann dir ja keiner beantworten. Vielleicht braucht ein Spiel genau die Mehrleistung, die die 5080 hat, vielleicht auch nicht. Und es ist eine Frage des Anspruchs. Ich brauche nicht Raytracing und 280 Hz überall.
Danaos
Newbie
Hier wurde ja schon viel geschrieben. Dennoch, es ist schon erschreckend, wie wenig die CPU bei 4K in manchen Spielen wirklich für eine Rolle spielt. Und der 5800X3D kann selbst eine 5090 ausreichend mit Daten für 4K versorgen. Daher wenn du investiere willst, gehe auf den 5800X3D wenn er wieder verfügbar ist ... oder nimm das Geld und investiere gleich in eine 50er von Nvidia um Upscaling und FrameGeneration nutzen zu können, dann kannst du eine langsamere CPU vielleicht noch kompensieren..
Dieses Video zeigt noch mal den Unterschied mit einer 5090 zwischen einem 9800X3D, 7800X3D und dem 5800X3D in FullHD und 4K
Dieses Video zeigt noch mal den Unterschied mit einer 5090 zwischen einem 9800X3D, 7800X3D und dem 5800X3D in FullHD und 4K
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Aber du sagst ja selber das die CPU nicht so wichtig ist deswegen ist ja nur noch meine Entscheidung 5080 oder 5070Ti 
Das ist dann wohl Geschmackssache
Danke dir!
Ergänzung ()
RMS_der_Zweite schrieb:Das kann dir ja keiner beantworten. Vielleicht braucht ein Spiel genau die Mehrleistung, die die 5080 hat, vielleicht auch nicht. Und es ist eine Frage des Anspruchs. Ich brauche nicht Raytracing und 280 Hz überall.
Das ist dann wohl Geschmackssache
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Willkommen im ForumDanaos schrieb:Dennoch, es ist schon erschreckend, wie wenig die CPU bei 4K in manchen Spielen wirklich für eine Rolle spielt.
Die CPU ist immer gleich schnell. Entscheidend ist die Bildrate, die man sich wünscht.
UHD wird in Zeiten von Upscalern in aller Regel nicht mehr nativ bedient.
In dem Video wird stellenweise ohne DLSS getestet.
Zuletzt bearbeitet:
Auch in 4k sieht man CPU-Leistung noch, da aber eher bei den Minimum Frames.
Hochwertige/teure Grafikarte gebraucht zu kaufen ist immer ein hohes Risiko speziell wenn man die vorher nciht prüfen kann. Das geht von komplett ausgelutschten Karten bis zu geplünderten Karten wo nur noch das PCB im Gehäuse ist aber Chip, RAM und anderes fehlt.
Hochwertige/teure Grafikarte gebraucht zu kaufen ist immer ein hohes Risiko speziell wenn man die vorher nciht prüfen kann. Das geht von komplett ausgelutschten Karten bis zu geplünderten Karten wo nur noch das PCB im Gehäuse ist aber Chip, RAM und anderes fehlt.
ParrotHH
Ensign
Tbone10 schrieb:...aber geplünderte Karten auch bei Privatpersonen?
Es gibt sogar Fälle, wo die Karte vor Ort gemeinsam mit den Verkäufer getestet wurde, dann aber in einem unbeobachteten Moment ausgetauscht wurde. Zu Hause angekommen stellte sich der Kauf als Karte ohne GPU-Core heraus...