Upgrade auf AM5

Tbone10

Lt. Commander
Guten Tag,

ich möchte gern zu meinem Ehrentag Mitte Juli mein PC auf AM 5 aufrüsten, da ich mit meinem jetzigen System bei Spielen wie 007 und Gothic Remake auf Ultra in 4k "nur" noch auf ca 60 FPS komme und das mit DLSS Qualität.

Das ist mir 1. etwas knapp in der Performance und 2. ist AM5 noch lang genug aktuell um auf AM6 zu warten.

Weiterhin sind die Grafikkartenpreise gerade so absurd das sich ein reines Graka Upgrade auf 5080/5090 in meinen Augen nicht rechnet wenn m,an auf etwaxs Zukunftssicherheit setzen möchte.

Ich weiß der RAM ist auch utopisch, deswegen werde ich auch von 64GB auf 32GB downgraden.

Hier mein aktuelles System:

AMD Ryzen 9 5900X
MSI MAG B550 Tomahawk
Fractal Design Meshify 2
Nvidia GeForce RTX 3090 24GB GDDR6X (EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming )
Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Crucial Ballistix RGB schwarz 64GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
NZXT Kraken Z73
Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
Monitor M32U (4k)

Für mein Upgrade habe ich nach etwas Recherche und auf Berücksichtigung der Marktlage folgendes für ca. 1100€ in Einzelteilen ausgesucht

Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-80

MSI MAG X870E Tomahawk WIFI (AMD AM5)

AMD Ryzen 9800x3D

Ich habe dabei auf solide Leistung ohne übertriebenen Luxus geachtet.

Bitte mal um eure Einschätzung. Ich spiele zu 90% Story und Rollenspiele.

Danke euch!

PS: Wenn euch noch Infos fehlen gerne melden!

Sicher dass das notwendig ist? Sicher dass die CPU der Bottleneck bei 4K ist? Hast du das geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, GTrash81, madmax2010 und eine weitere Person
Meine Graka limitiert bei den hungrigen Games ganz klar aber in Anbetracht der Preise wollte ich den Weg sozusagen "andersrum" gehen und vorsoergen für eine spätere Graka

Tbone10 schrieb:
da ich mit meinem jetzigen System bei Spielen wie 007 und Gothic Remake auf Ultra in 4k "nur" noch auf ca 60 FPS komme und das mit DLSS Qualität.
eine regelrechte zumutung. was erhoffst du dir hier von ner stärkeren CPU?

Kingston FURY Beast schwarz UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-80
irgendein 6000 CL36 für unter 400€ tut es hier auch, gerade bei nem X3D.

MSI MAG X870E Tomahawk WIFI (AMD AM5)
was sind deine ansprüche ans MB? bzw was kann das was ein B850 für ~180€ nicht kann und für dich relevant ist?

edit: auch bei grakas sollte man vorerst nicht mit sinkenden preisen rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn, madmax2010 und Tbone10
Persönliche Meinung?
Ich glaube nicht dass deine CPU der Bottleneck wird, selbst mit der nächsten GPU Generation, nicht bei Story/RP Spielen bei 4K.
Ich würde das Upgrade nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, brwn und Tbone10
Eine Option wäre natürlich eine 5080 für 1300 zu nehmen. Aber ob dann einfach Plug and Play funktioniert ist ja auch die Frage.

Natürlich keine Zumuntung aber eben nicht Optimum. Die CPU möchte ich nur wechseln um x3d zu nutzen wenn ich eh schon am5 gehe.

Für das MB ist ja eine gute Spannungsversorugung und Kühlleistung für die SSDs schon wichtig da wollte ich lieber etwas mehr ausgeben um zukunftssicher zu sein.

Tbone10 schrieb:
Meine Graka limitiert bei den hungrigen Games ganz klar aber in Anbetracht der Preise wollte ich den Weg sozusagen "andersrum" gehen und vorsoergen für eine spätere Graka
Im Anbetracht der Preise? Ein AM5-System mit 9800X3D kostet vermutlich genauso viel, wie eine 5070 Ti.

Ist jetzt halt die Frage inwieweit eine 5070 Ti (etwa 25% schneller) oder eine 5080 wirklich der große Sprung ist. Vielleicht hilft es dann doch eher, Details etwas runterzuschrauben.

Dunno. Weder ein CPU- noch ein GPU-Update bringen dir großartig viel. Wenn, dann nimm eher das GPU-Upgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Gut aber ist es nicht sinnvoll dann für die zukunft vorbereitet zu seIn?

Tbone10 schrieb:
Ich spiele zu 90% Story und Rollenspiele.
Für die Art Games, braucht es keinen x3d Chip.
Tbone10 schrieb:
Für das MB ist ja eine gute Spannungsversorugung und Kühlleistung für die SSDs schon wichtig da wollte ich lieber etwas mehr ausgeben um zukunftssicher zu sein.
Es gibt schon lange kein Futureproof mehr, wenn max ein Futureready. Wie Deathangel008 schon geschrieben hat, 870er gegen ein b850 oder b650e tauschen.

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Eine Option wäre natürlich eine 5080 für 1300 zu nehmen. Aber ob dann einfach Plug and Play funktioniert ist ja auch die Frage.
Warum sollte das nicht funktionieren? Dein NT ist stark genug. Für die Focus-Reihe gibt es auch Kabel, damit man keinen Adapter verwenden muss. Ich würde erst die GPU aufrüsten und schauen, wie das System läuft.

• Gefällt mir
Man kauft Hardware eher nicht für die Zukunft, sondern für die Gegenwart. Sonst ist es herausgeschmissenes Geld. Einfach weil es in der Zukunft entweder billiger oder zumindest besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau, Manou, brwn und eine weitere Person
Tbone10 schrieb:
Zukunftssicher bist du mit jedem am5 Board, was auch nur ansatzweise alurippen auf den VRMs hat.
Mein Board habe ich 2017 für 70 Euro gekauft. Derzeit ist darauf der 5950x, was seine 3. CPU ist.
Anfangs war darauf ein A6 9600, da es noch keine ryzen cpus gab.
Teure Boards sind bauernfang

• Gefällt mir
Gut verstehe...grade weil ich auch keine Videos aufnehme ...ist die CPU in meinem Fall eher sekundär...

Ist nur die Frage ob eine 5080 das Geld für den FPS sprung lohnt...aber das werde ich wohl testen müssen

madmax2010 schrieb:
Zukunftssicher bist du mit jedem am5 Board, was auch nur ansatzweise alurippen auf den VRMs hat6
welches würdest du denn empfehlen?

Danke euch schon mal!

Gebrauchte 3090er gehen auf Ebay für 800-1000€ über den Tisch wegen den 24GB.
Gerade die EVGA dürfte da am oberen Rand mit schwimmen.
Fürs Gaming braucht es die nicht wirklich, weder aktuell noch in naher Zukunft.

Ich würde die Chance des KI Wahnsinns nutzen und entweder kostenlos auf eine 5070Ti gehen oder mit kleinem Aufpreis auf eine 5080.

Die 3090 säuft im Vergleich dagegen wie ein Loch und sieht kein Land gegen eine 5080. Da wirst du am ehesten ein Performanceschub merken als jetzt eine neue CPU nach zu schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, kachiri und Tbone10
Wenn du mit openbox leben kannst, bei Amazon nach Asus ROG Strix b650e-f Gaming schauen. Gibt es für ~110€.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:

Dort steht in den Specs das er nur bis DDR5 5600 ist das ein Problem zu 6000 ?

Luftgucker schrieb:
Eine 9070xt wäre schon ein guter sprung von der 3090.

Ich möchte bei Nvidia bleiben. Danke dir trotzdem!
Ergänzung ()

Was mir grad noch einfällt...

Ist es nicht schlauer jetzt auf AM5 zu gehen und dann die Graka später zu holen, da ich ja sonst die 5080 hole dann auf AM5 gehe und dann auf 5090 bzw 6xxx...ist das dann nicht ein Upgrade schritt mehr oder hält dann die 5080 länger auch über ein AM5 upgrade hinaus?

Wenn ich also jetzt auf AM5 vorbereite könnte ich auch auf ne RTX 6xxx gehen ohne auf Am 6 gehen zu müssen oder wo ist mein Gedankenfehler?

Hoffe ihr versteht was ich meine :D

Zuletzt bearbeitet:
Tbone10 schrieb:
was befürchtest du hier?

Tbone10 schrieb:
Die CPU möchte ich nur wechseln um x3d zu nutzen
ende des monats kommt der 5800X3D wieder. wenn es denn sein muss...

Tbone10 schrieb:
Dort steht in den Specs das er nur bis DDR5 5600 ist das ein Problem zu 6000 ?
wo?
Memory Support DDR5 8200 - 5600 (OC) MT/s / 5600 - 4800 (JEDEC) MT/s
Ryzen™ 9000 Series Processors max. overclocking frequency:
• 1DPC 1R Max speed up to 8200+ MT/s
• 1DPC 2R Max speed up to 6400+ MT/s
• 2DPC 1R Max speed up to 6400+ MT/s
• 2DPC 2R Max speed up to 6000+ MT/s
klick

alles über 5600 JEDEC(!) ist bei Zen5 halt OC und kann, muss aber nicht funktionieren.

wenn es aber ausdrücklich um "zukunftssicherheit" geht würde ich jetzt kein MB mehr kaufen dass nur PCIe4.0 unterstützt.

Hoffe ihr versteht was ich meine :D
nicht wirklich.

rüste auf wenn leistung fehlt. und dann auch die komponente die zu lahm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna, madmax2010 und Tbone10
Einfach mal Hier reinschauen.
Das Remake verspeist Grafikkartenleistung zum Frühstück.

Natürlich ist ein 5900X aufgrund der Latenzen der CCDs eher supoptimal zwecks Gaming. Aber gerade bei 4K spielt die CPU eine untergeordnete Rolle. Die Last ist auf der GPU. Kommt die nicht hinterher, langweilt sich die CPU. Dürfte hier auch auf den 5900X zutreffen.

• Gefällt mir
Sapphire Forum
Zurück
Oben