Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade auf AM5
- Ersteller Tbone10
- Erstellt am
Sultanrush
Commander
Ich habe ebenfalls einen 5900x und kann dir sagen das die CPU meine RTX 5090 auf 4k Ultra keinesfalls bremst. Als Beispiel Crimson Desert auf 4k Ultra ist meine RTX 5090 bei 99% Auslastung.
Für diesen Einsatzzweck brauchst du nur die Grakka kaufen und mehr nicht. Alles andere ist nur Geldverschwendung.
Es zeigt eigentlich auf wie gut der 5900x heute noch ist für eine CPU die bald 6 Jahre alt ist.
Für diesen Einsatzzweck brauchst du nur die Grakka kaufen und mehr nicht. Alles andere ist nur Geldverschwendung.
Es zeigt eigentlich auf wie gut der 5900x heute noch ist für eine CPU die bald 6 Jahre alt ist.
Sultanrush
Commander
Habe meine beim Nvidia Drop geschossen für 2k Euro.
5080 geht auch in Ordnung. Würde definitiv keine 4090 für 1,8k holen, die haben heute keine Garantie mehr. 5080 ist da ziemlich gut.
5080 geht auch in Ordnung. Würde definitiv keine 4090 für 1,8k holen, die haben heute keine Garantie mehr. 5080 ist da ziemlich gut.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Geht mir ähnlich, nur mit dem Unterschied das der 5900X schon meine RTX 4090 oft limitiert. Klar, hier und da gibt es 99% GPU Auslastung, die min FPS in Form von Drops sind aber teils extrem mit dem 5900X.Sultanrush schrieb:Ich habe ebenfalls einen 5900x und kann dir sagen das die CPU meine RTX 5090 auf 4k Ultra keinesfalls bremst. Als Beispiel Crimson Desert auf 4k Ultra ist meine RTX 5090 bei 99% Auslastung.
Auch bei Crimson Desert droppt der 5900X auf unter 60 FPS.
Aktuell: Sons of the Forest, Ark Survival Ascended, Satisfactory, Gothic Remake. Hier kann der 5900X meine angepeilten 100 FPS NICHT halten, teilweise Drops auf 50 FPS runter.
Rüste den Prozessor aufjedenfall auf @Tbone10
Sultanrush
Commander
Bei 4k Ultra schafft die RTX 5090 gerade mal knapp 60 fps bei native. Hier ist nicht der 5900x das Problem.Pisaro schrieb:Auch bei Crimson Desert droppt der 5900X auf unter 60 FPS.
UE5 Spiele zwingen die RTX 5090 bereits unter 60 FPS.
Ein Upgrade der CPU wird bei diesen Einstellungen nichts bringen. Höchstens 2-4 FPS.
Ergänzung ()
100 FPS schafft nicht mal eine RTX 5090 auf 4k Ultra bei UE5 Titeln, wie ich erwähnt habe droppt man auf 60 FPS bei native.Pisaro schrieb:Hier kann der 5900X meine angepeilten 100 FPS NICHT halten
Die Empfehlung die CPU zu upgraden bei seinen genannten Anforderungen ist nur Geldverschwendung.
Wenn er spiele spielt die CPU lastig sind, dann ja muss er die CPU upgraden.
Desweiteren hat er auch einen G-Sync Monitor wo ihm auch 55 FPS reichen für flüssiges spielen was für Singleplayer spiele ausreichend ist.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Keiner nutzt hier auch nativ und nur 60 FPS. Das ist halt dein "Fehler".Sultanrush schrieb:Bei 4k Ultra schafft die RTX 5090 gerade mal knapp 60 fps bei native. Hier ist nicht der 5900x das Problem.
Klar, wer mit wenigen 60 FPS spielen will, für den reicht ein 5900X.
Sultanrush
Commander
Pisaro
Fleet Admiral
Tbone10 schrieb:Spielen wie 007 und Gothic Remake auf Ultra in 4k "nur" noch auf ca 60 FPS komme und das mit DLSS Qualität.
Das "nur" noch 60 FPS"
Sagt mir das er gerne mehr haben möchte
Sultanrush
Commander
@Pisaro Es bringt nichts bei 4k Ultra Einstellungen. Wieso behauptest du weiterhin das er da etwas brauchbares rausholen kann?
Jemanden dazu zu verleiten ein Plattform Update zu machen ist einfach nur eine falsche Beratung bei seinen Bedingungen. Das ist schlicht falsch. Er kann seine RTX 3090 verkaufen und mit der RTX 5080 praktisch für geringe Mehrkosten sehr viel rausholen. Das wird mit dem CPU upgrade und neuer Plattform rein gar nichts bringen, geschweige den das es die Kosten auch nur Ansatzweise Wert ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Jemanden dazu zu verleiten ein Plattform Update zu machen ist einfach nur eine falsche Beratung bei seinen Bedingungen. Das ist schlicht falsch. Er kann seine RTX 3090 verkaufen und mit der RTX 5080 praktisch für geringe Mehrkosten sehr viel rausholen. Das wird mit dem CPU upgrade und neuer Plattform rein gar nichts bringen, geschweige den das es die Kosten auch nur Ansatzweise Wert ist.
Pisaro
Fleet Admiral
Nochmal:Sultanrush schrieb:Es bringt nichts bei 4k Ultra Einstellungen. Wieso behauptest du weiterhin das er da etwas brauchbares rausholen kann?
Es ist ein FAKT es es in 4K etwas bringt wenn man die Spiele so einstellt das man mehr als 60 FPS hat!
Wenn ich 100 FPS mit DLSS erreichen will, wie soll das gehen wenn der 5900X auf unter 60 FPS dropt?
Auf die Wunsch FPS kommt es an! Ich habe doch selber einen 5900X und kann faktisch nachweisen das der für 100 FPS oft zu lahm ist.
Wie gesagt, wer mit mickrigen 60 FPS klar kommt (warum sollte man das freiwillig?) fährt mit dem 5900X noch gut.
Btw: Auch STABILE 60 FPS sind mit dem 5900X nicht immer DAUERHAFT drin.
Sultanrush
Commander
Bei DLSS sinkt die Auslastung bei mir gerade mal 5% runter auf 95% in Crimson Desert. Auch das wird rein garnichts bringen.Pisaro schrieb:Wenn ich 100 FPS mit DLSS erreichen will, wie soll das gehen wenn der 5900X auf unter 60 FPS dropt?
Hier Pragmata ein Spiel das der TE genannt hat. Native und DlSS Quality ist beides bei 99% Auslastung. Sein CPU/Plattform Upgrade wird nichts daran ändern:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
Pisaro
Fleet Admiral
Mühselig, aber bitte:
Crimson Dessert: https://www.pcgameshardware.de/Crim...Vergleich-AMD-Ryzen-Intel-Core-Ultra-1523508/
Ein 9900K droppt auf auf knapp unter 60 FPS, ähnlich wie ein 5900X.
Gothic 1 Remake, welches er auch genannt hat? Je nach Stelle sogar auf unter 40 FPS: https://www.pcgameshardware.de/Goth...ssor-Grafikkarten-Benchmarks-Linux-1540130/4/
007, welches er AUCH genannt hat: https://www.pcgameshardware.de/007-...als/Release-Test-Benchmarks-Review-1537195/4/
Da packt selbst ein 5800X3D keine DAUERHAFTEN FPS.
Btw, gerade die letzten beiden Spiele kann ich persönlich mit meinem 5900X bestätigen. Willst du da 60 FPS dauerhaft oder mehr @Tbone10 , wirst du den Prozessor aufrüsten müssen.
Grafik kannst du immer so einstellen das deine Grafikkarte deine Wunsch FPS packt. Ist für den Prozessor fast nicht möglich.
Crimson Dessert: https://www.pcgameshardware.de/Crim...Vergleich-AMD-Ryzen-Intel-Core-Ultra-1523508/
Ein 9900K droppt auf auf knapp unter 60 FPS, ähnlich wie ein 5900X.
Gothic 1 Remake, welches er auch genannt hat? Je nach Stelle sogar auf unter 40 FPS: https://www.pcgameshardware.de/Goth...ssor-Grafikkarten-Benchmarks-Linux-1540130/4/
007, welches er AUCH genannt hat: https://www.pcgameshardware.de/007-...als/Release-Test-Benchmarks-Review-1537195/4/
Da packt selbst ein 5800X3D keine DAUERHAFTEN FPS.
Du machst zu 100 % folgenden Fehler: Schaust dir in einer Szene, vielleicht zwei, deine FPS und Auslastung an und kommst dadurch zu deinen (natürlich nur teilweise) falschen Behauptungen.Sultanrush schrieb:Bei DLSS sinkt die Auslastung bei mir gerade mal 5% runter auf 95% in Crimson Desert. Auch das wird rein garnichts bringen.
Btw, gerade die letzten beiden Spiele kann ich persönlich mit meinem 5900X bestätigen. Willst du da 60 FPS dauerhaft oder mehr @Tbone10 , wirst du den Prozessor aufrüsten müssen.
Grafik kannst du immer so einstellen das deine Grafikkarte deine Wunsch FPS packt. Ist für den Prozessor fast nicht möglich.
Sultanrush
Commander
Was hat das hier mit dem Thema zu tun. Hier wird ein CPU Test gemacht auf 720p???????Pisaro schrieb:Gothic 1 Remake, welches er auch genannt hat? Je nach Stelle sogar auf unter 40 FPS: https://www.pcgameshardware.de/Goth...ssor-Grafikkarten-Benchmarks-Linux-1540130/4/
Der TE schreibt ja er will bei 4k Ultra zocken.
Geh doch auf die Bedürfnisse vom TE ein. Natürlich gibt es bei 720p grosse Unterschiede…..spielt nur kein Mensch auf 720p
Ergänzung ()
Ebenfalls ein 720p test. Ganz ehrlich du trollst hier mit Absicht?Pisaro schrieb:007, welches er AUCH genannt hat: https://www.pcgameshardware.de/007-...als/Release-Test-Benchmarks-Review-1537195/4/
Ergänzung ()
Er hat geschrieben das 60 FPS ausreichen. Du intepretierst Sachen rein um deine Vorstellung rüberzubringen.Pisaro schrieb:Willst du da 60 FPS dauerhaft oder mehr @Tbone10 , wirst du den Prozessor aufrüsten müssen
Ergänzung ()
Das dropt auf unter 40 FPS weil die Grakka am Limit ist bei 4K Ultra, hier die Auslastung bei 98%. Was soll hier nun ein CPU Upgrade bringen?Pisaro schrieb:Gothic 1 Remake, welches er auch genannt hat? Je nach Stelle sogar auf unter 40 FPS: https://www.pcgameshardware.de/Goth...ssor-Grafikkarten-Benchmarks-Linux-1540130/4/
YouTube
Ergänzung ()
Nein du, du gehst nicht auf die Bedürfnisse vom TE ein und präsentierst hier 720p Beispiele…..Pisaro schrieb:Du machst zu 100 % folgenden Fehler
Eben gerade wieder Crimson Desert getestet, hier Bitteschön mit 4k Ultra mit DLSS Quality habe ich 100% Auslastung, dropt nicht unter 97% Auslastung und die meiste Zeit bei 99% Konstant Auslastung und ich habe 90 FPS - 110 FPS!
Absolut unnötig dem TE zu raten ein CPU Upgrade durchzuführen für absolut nichts.
Die RTX 3090 verkaufen und eine RTX 5080 zu kaufen wird einen immensen Boost geben für weniger Geld als eine CPU zu ersetzen.
Mehr als Ausreichend 90 FPS in einem Singleplayer Spiel und wesentlich mehr als die geforderten 60 FPS vom TE.
Eine RTX 3090 schafft bei 4k Ultra mit DLSS gerade mal knapp 60 FPS und hängt im brutalen GPU Limit wo seine 5900x absolut null Einfluss darauf hat:
YouTube
Im Video ist ein Beispiel mit der RTX 3080 Ti, die aber genau gleich schnell ist wie die RTX 3090.
Zuletzt bearbeitet:
Gaaaanz ruhig ihr Lieben bitte nicht streiten
Danke für eure ganzen Mühen und Erklärungen!
Ich war mit 60fps in 007 auf ultra mit dlss Qualität und jetzt auch grad in Exebition 33 auf hoch mit dlss Qualität voll fein weil diese sich echt flüssig angefühlt haben.
In den anderen Seiten könnt ihr eine ganz klare Tendenz der Anderen erkennen die GPU vorzuziehen und ich habe ja selbst geschrieben ich erwäge auf einen 7800x3d noch zu gehen aber eins nach dem Anderen
Crimson werde ich auch noch spielen und dann berichten.
Jetzt habt euch wieder lieb
Danke für eure ganzen Mühen und Erklärungen!
Ich war mit 60fps in 007 auf ultra mit dlss Qualität und jetzt auch grad in Exebition 33 auf hoch mit dlss Qualität voll fein weil diese sich echt flüssig angefühlt haben.
In den anderen Seiten könnt ihr eine ganz klare Tendenz der Anderen erkennen die GPU vorzuziehen und ich habe ja selbst geschrieben ich erwäge auf einen 7800x3d noch zu gehen aber eins nach dem Anderen
Crimson werde ich auch noch spielen und dann berichten.
Jetzt habt euch wieder lieb
Sultanrush
Commander
Eben, deswegen sollst du dir sicher sein wenn du etwas upgradest, das es auch einen Mehrwert bietet. Bei den jetzigen Grafikhungrigen Titeln wird ein CPU Upgrade nichts bringen sondern du musst die Grakka updaten.Tbone10 schrieb:In den anderen Seiten könnt ihr eine ganz klare Tendenz der Anderen erkennen die GPU vorzuziehen
Für Singleplayer Spiele reichen 60 FPS sowieso mehr als genug. Mit G-Sync ist das Spiel auch mit 55 FPS flüssig.
Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush
Commander
Wüsste ich nicht. Wieso sollte die Palit Probleme mit 2 Bildschirmen haben? Ist da was bekannt dazu?Tbone10 schrieb:Kannst du mir sagen ob die palit Probleme mit 2 Monitoren hat ?
Wichtig einfach wenn du dich für ein Customs Modell entschieden hast, schaue mehrere Reviews zu der Karte ob die auch bei Lautstärke etc auch in Ordnung ist.
Pisaro
Fleet Admiral
Wow. Kannst du keine 720p Tests deuten? Wenn die FPS auf 720p unter 60 FPS droppen, tun sie das ebenfalls in 4K. Das solltest du eigentlich wissen... Die FPS des Prozessors sind in jeder Auflösung gleich.Sultanrush schrieb:Hier wird ein CPU Test gemacht auf 720p???????
Ergänzung ()
Genau das meine ich. Du suchst ein paar wenige Szenen raus um die 90 - 100 FPS zu untermauern. Ändert nichts an dem Fakt das die FPS bei Crimson Desert, je nach Szene, bedingt durch den 5900X, deutlich nach unten droppen.Sultanrush schrieb:Eben gerade wieder Crimson Desert getestet, hier Bitteschön mit 4k Ultra mit DLSS Quality habe ich 100% Auslastung, dropt nicht unter 97% Auslastung und die meiste Zeit bei 99% Konstant Auslastung und ich habe 90 FPS - 110 FPS!