Frage zum VCore..

fizzle

Captain
Hallo,

Hab mich mit dem FAQs usw beschäftig nur kann ich nicht drauaus entschließen welche Rolle die Spannung der CPU was mit dem OCen zu tun hat bzw wie man sie verändern kann bzw muss um zu ocen.. kann mir jmd helfen ?

Hallo Fizzle

Ja, das Übertakten ist schon ein interessantes Gebiet, kann man dadurch oft die brachliegende [in deinem Falle] CPU-Power ausnutzen.
Generell ist zu sagen, dass Du beim OCen die Garantie verlierst !
Die VCore ist die Betriebsspannung der CPU. Wenn Du versuchst zu OCen, dann kommst ab einer bestimmten Taktfrequenz nicht um eine Erhöhung der Spannung herum. Diese Grenze ist von CPU zu CPU verschieden, sogar Prozessoren des gleichen Modells und Steppings unterscheiden sich diesbezüglich zum Teil enorm, je nach Güte des Siliziums.
Bei Übertaktung ohne VCore-Erhöhung gehst Du ein kleines Risiko ein, Deinen Prozzi zu beschädigen. Alle neueren CPU's sind mit einer integrierten Temperaturkontolle ausgestattet, bei zu grosser Hitze wird dann einfach heruntergetaktet [Troathling]. Sobald Du aber die VCore nach oben korrigieren musst, kann es gefährlich werden. Einfach in der grossen Suchmaschine nach "Elektronenmigration" suchen, dort findet man einige Berichte über dieses Phänomen. Du musst Dir das so vorstellen; eine aktuelle Intel-CPU hat einen Prozess von 45 Nanometern, somit eitspricht ein Schaltelement in etwa der Hälfte der Grösse eines Grippevirus. "Zu viel Volt" reisst dann Löcher in die Leiterbahnen.

Jedoch hat nach meiner Erfahrung eine kleine Anhebung eben dieser Spannung bis jetzt noch nie geschadet, solange sie sich im Rahmen hält. Eine gute Kühlung ist natürlich Voraussetzung!!!

Anheben kannst Du die VCore in den meisten Fällen direkt im BIOS,aber wie gesagt, bitte Vorsicht walten lassen. Und immer die Temps im Auge behalten, am besten mit einer aktuellen! Version von Everest Ultimate oder CoreTemp.
Um zu testen, ob sich das System nicht verrechnet, kann man "Prime95" laufen lassen.

Viel Spass beim Tüfteln

MfG MorpheuX85

Was sind den Gute Temps im Bezug auf GPU und CPU ?

Genaue CPU-Bezeichnung

Hallo Fizzle

Willlst Du deine CPU oder deine GPU übertakten?
Die GPU ist werkseitig bis ca 130° Celsius Maximaltemperatur abgesichert, das ist aber der Maximalwert,welche der Grafikprozessor als Peak -->Spitzentemp's verträgt.
Bei der CPU kommt es auf den Fabrikationsprozess an, bei 45nm sind die Temps niederiger zu halten als bei einer mit 65nm.
Schreib doch mal Deine genaue Prozzi-Bezeichnung aufs Base-Board...

MfG MorpheuX85

Hey, Fizzle,
Kannst du uns mal sagen, was du überhaupt für eine Systemkonfiguration hast?
Ich wollte dich außerdem mal fragen, ob du uns sagen kannst, welche FAQs du gelesen hast?
Weil normalerweise kommen da keine Fragen mehr ;)
LG
PS.:
Für INTEL
Für AMD
Und für die Beginnerfragen des OCs von Intel, gibt es hier einen Sammelthread
:)

MorpheuX85 schrieb:
Bei Übertaktung ohne VCore-Erhöhung gehst Du ein kleines Risiko ein, Deinen Prozzi zu beschädigen.

Stimme dir weitgehend zu, nur dieser Satz ... Undervolting wäre so eine (1) Nicht-Anhebung trotz Taktsteigerung bzw. (2) gar eine Absenkung der VCore unter die VID-Spannung trotz Taktsteigerung.

Darin sehe ich eine deutlich geringere Gefahr, in der Beschädigung der Hardware so gut wie gar nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel), eine Gefahr besteht - wie bei allen Abstürzen unabhängig vom Overclocking - im Datenverlust (Cache > Festplatte > Dateiverluste u.ä.).

Eine Taktsteigerung um die 10% wird meist vom Hersteller des Mainboards/Bios per OC-Option (mit bunter Namensgebung) angeboten. Innerhalb dieser Grenze dürfte ein Scheitern des Übertaktens sehr unwahrscheinlich sein bzw. die Hardware-Schädigung gegen Null gegen. Die Auto-Übertaktung der Hersteller hingegen ist nach meiner Erfahrung sehr "großzügig" mit der VCore-Anhebung. d.h. gefährlicher als eine vergleichsweise geringe VCore-Anhebung manuell/per Hand durch Ändern der Parameter im Bios. (Software-Tools klammere ich mal aus.)

In der Phase über 10% Übertaktung hinaus (nur als Richtgröße) steigt zunächst mit jedem Prozent die Absturz-Gefahr, nicht im selben Maße die Gefahr eines Hardware-Schadens. Mit jedem weiteren Prozent steigen beide Gefahren, werden zu kakulierbaren Risiken eines unwiderruflichen Schadens. Zum Wohle der Käufer haben die Mainboard-Hersteller Techniken eingebaut, die echte Schäden immer unwahrscheinlicher werden lassen, aber die Garantie ist in solchen Bereichen längst flöten gegangen. Selbst Hardcore-Übertakter mit viel Erfahrung schrotten ihre Hardware, kalkulieren den Ausfall jedoch ein ins Hobby-Budget. :freaky: Wer das Geld nicht hat, beläßt es folglich besser bei den als "zuverlässig" berichteten Übertaktungsraten in den Foren. 50% Übertaktung sind keine Seltenheit bei Intel, AMD-CPUs erreichen ebenfalls in bestimmten Modellreihen sehr hohe Taktraten. Alles auf Kosten des Stromverbrauchs und weiterer "Nebenkosten" wie zusätzlicher Lüftungs-Maßnahmen. Es will gut überlegt sein.

Nur als Ergänzung.

fizzle schrieb:
... Gute Temps im Bezug auf GPU und CPU ?

Die finden sich in speziellen Threads, einfach über die Suche dein CPU-Modell mit "Temperatur" eingeben, bspw.
C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

GPU genauso suchen, auch in den Übertakter-Threads zu den Grafikkarten-Modellen nachschauen, oft werden erreichte Temperaturen mit gepostet, bspw.
[Sammelthread für Grafikkarten] Ist meine Temperatur in Ordnung?
Offizieller HD48XX Overclocking Thread
8800 GT Overclocking u.v.a.m.

Zurück
Oben