Bitcoin - kurze Frage zum Verständnis

Andarkan schrieb:
Bis Quantencomputer wirklich real gebaut und eingesetzt werden können, werden wahrscheinlich noch Jahrzehnte vergehen
Und was macht IBM z. B. aktuell? Gebaut werden die Dinger schon, auch wenn die Theorie dahinter und andere offene Baustellen noch zu lösen sind. Aber geben tut‘s die schon, man darf nur kein Science Fiction Roman Modell erwarten, dass mit dir spricht und die Welt übernimmt :D

Andarkan schrieb:
wat? Bis Quantencomputer wirklich real gebaut und eingesetzt werden können, werden wahrscheinlich noch Jahrzehnte vergehen, mindestens.

Also mal die Verschwörungstheorien von @koffeinjunkie außer Acht gelassen, die natürlich vollkommener Unsinn sind, gibt es in der Tat Spezialanfertigungen/ASIC die weitaus schneller und effizienter decrypten können als es normale CPU können. Jedoch kommt da wieder der Faktor Aufwand ins Spiel und selbst die brechen AES256 nicht wenn das Passwort nicht schwach ist.

Der einzige Algorithmus (zum Brechen von Verschlüsselung), den es bisher überhaupt speziell für Quantencomputer gibt, ist der Shor-Algorithmus.
Mit dem lässt sich effizient die Primfaktorzerlegung durchführen. Und damit lassen sich Verschlüsselungsverfahren brechen, die auf Primfaktorzerlegung basieren. Dazu gehört RSA. Aber AES gehört z.B. nicht dazu.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shor-Algorithmus

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
Andarkan schrieb:
Der einzige Algorithmus (zum Brechen von Verschlüsselung), den es bisher überhaupt speziell für Quantencomputer gibt, ist der Shor-Algorithmus.
Mit dem lässt sich effizient die Primfaktorzerlegung durchführen. Und damit lassen sich Verschlüsselungsverfahren brechen, die auf Primfaktorzerlegung basieren. Dazu gehört RSA.
Und dazu benötigt man soweit ich mich entsinne einige hundertausend "logische" Qubits. Ein logisches Qubit ist ein theoretisches 'perfektes' Qubit das aus mehreren realen und fehleranfälligen Qubits gebaut wird. Man benötigt einige hundert bis 1.000 physische Qubits für ein einzelnes logisches Qubit.
Wir sind also (soweit ich weiß) noch nicht einmal bei einem einzelnen logischen Qubit angekommen und die Probleme steigen expontiell mit jedem physischen Qubit.

• Gefällt mir
Reaktionen: el osito
@thrawnx
Es gibt nur Verschwörungen und keine neumodischen Kampfbegriffe wie Verschwörungstheorien. So ungefähr wie die Erde für die Mehrheit der Menschen im Mittelalter eine Scheibe war und für die römisch-katholische Kirche und die Obrigkeiten rund, die Zugang zu Wissen hatten die anderen vorbehalten wurde. Warum sollte das heute anders sein.

Ich rede vom einfachen Volk du Held und die Mehrheit hatte keinen Zugang zu wissen genausowenig wie die Mehrheit heute nicht in Bibliotheken verweilt und genausowenig wie die Mehrheit heute das Internet nicht zur richtigen Wissensaneignung nutzt und um das zu erkennen und eine Verbindung herzustellen, muss man kein Historiker sein aber lassen wir das. Macht bei dir wie ich sehe onehin keinen Sinn zu diskutieren.

@koffeinjunkie
Ja, DU hast natürlich die große Wahrheit erkannt. Nicht so wie wir unwissenden Schlafschafe.
(Das ist halt der typische Narzissmus, den Verschwörungsfreaks immer an den Tag legen.)
Ich bin eigentlich ein großer Fan des Internets. Aber gerade das Internet hat auch eine negative Seite. Und zwar dass jeder Trottel irgendwas rausposaunen und Gerüchte verbreiten kann. Und dass leichtgläubige Freaks das einfach glauben und "Verbindungen herstellen". In ihrem Dunning-Kruger-Effekt glauben sie dann, dass sie irgendwas "durchschaut" hätten.
Macht bei dir wie ich sehe onehin keinen Sinn zu diskutieren.
Warum? Weil ich dich nach konkreten Beweisen frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kommt mal alle bitte wieder runter und bleibt beim Thema, sonst geht’s an die Mods und dann ist hier vermutlich bald zu. Eure OT Diskussionen könnt ihr in den PNs gerne weiter führen aber bitte nicht hier. Danke :)

koffeinjunkie schrieb:
Ich rede vom einfachen Volk du Held und die Mehrheit hatte keinen Zugang zu wissen genausowenig wie die Mehrheit heute nicht in Bibliotheken verweilt und genausowenig wie die Mehrheit heute das Internet nicht zur richtigen Wissensaneignung nutzt und um das zu erkennen und eine Verbindung herzustellen, muss man kein Historiker sein aber lassen wir das. Macht bei dir wie ich sehe onehin keinen Sinn zu diskutieren.

Also ich habe tatsächlich Geschichtswissenschaften studiert, da du hier Historiker ins Spiel bringst... Ich kann dir soviel verraten dass das 20. und 21. Jh. die aufgeklärtesten der Menschheitgeschichte sind. Noch nie haben mehr Menschen Zugang zu mehr Wissen gehabt als jetzt, dem Internet sei Dank. Die meisten Menschen entscheiden sich zwar eher für Unterhaltung als für Bildung, das ist aber ihre persönliche Entscheidung.

Aber ja, lassen wir diese Diskussion. Viele Jahre Internet haben mich gelehrt dass es nichts bringt mit Fanatikern zu diskutieren. Der Dunning-Kruger-Effekt scheint schon zu weit fortgeschritten zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben