Kurze Frage zum Verständnis zur SSD!?

Entweder durch einfaches Wissen (Firmware X + Betriebssystem Y + Treiber Z = TRIM ja/nein) oder durch testen. Das ist die einzige Möglichkeit es definitiv herauszufinden.
 
Eggcake schrieb:
Entweder durch einfaches Wissen (Firmware X + Betriebssystem Y + Treiber Z = TRIM ja/nein)

So einfach wie du es hier darstellst ist es eben nicht, denn es fängt schon damit an, dass Windows es nicht nötig hat (z.B. im Gerätemanager, wo man es eigentlich erwarten würde/könnte) mir die Firmeware-Version meiner HDD's oder SSD's anzuzeigen. Ich muss also - und auch das muss man erstmal wissen - auf kostenpflichtige Programme wie etwa HD-Tune zurückgreifen um das überhaupt in Erfahrung bringen zu können. Nur ein kleines Bsp. zu deinem Ausdruck über das "einfache Wissen" und es liegt nicht am "dummen" User, sondern umgekehrt an der "Informationsträgheit" der Software bzw. deren Hersteller, die einem grundsätzlich die allerwichtigsten Infos vorenthalten oder es einem zumindest so schwer und umständlich wie nur möglich machen, diese in Erfahrung zu bringen! (weil sie alles essentielle vor dem Nutzer verstecken!)

Schade eigentlich auch, dass die Hersteller es nicht gebacken bekommen, Diagnosetools für ihre SSD's anzubieten/mitzuliefern, mit denen man das auf einfache Art und Weise überprüfen können sollte (wenn es so laufen würde, wie es EIGENTLICH selbstverständlich laufen SOLLTE!)

Eggcake schrieb:
oder durch testen. Das ist die einzige Möglichkeit es definitiv herauszufinden.

Und wie? Durch regelmässige Benchmarks die aufzeigen ob die Performance der SSD durch fehlendes Trim immer mehr einbricht?

Ziemlich primitive Diagnosemethode im Jahre 2010 oder? Sollte es dafür nicht eigentlich ein Tool zur Diagnose und Verwaltung des Laufwerkes vom Hersteller geben?
 
Wobei ich es jetzt nicht allzuschwierig finde HD Tune (auch die Gratisversion sollte einen Healthreiter haben) oder CrystalDiskInfo herunterzuladen und kurz nach der FW Version zu schauen.
Und Intel liefert solche Tools mit ;)


Ja, durch Benchmarks oder manuelles befüllen.
Ich hätte es auch gerne anders, aber so ist es momentan nunmal.
 
Nochmals als Ergänzung:

ich habe heute mal den Leistungsindex aufgefrischt. Nun bin ich auch von dieser 5.9-Grenze "betroffen".
Das ist sowas von eindeutig ein Bug in der Leistungsauswertung, aber seht selbst:




Auf gut deutsch: mache ich die Auswertung über die GUI, erhalte ich 5.9. Mache ich sie über die Konsole, erhalte ich das gezeigte Ergebnis. Es kann mir gerne jemand erklären, wie man aus den dort angezeigten Punktzahlen auf 5.9 kommen soll :>
 
Bei mir tritt der Fehler trotz neuestem Patchday nicht auf. Scheint also kein allgemeiner Fehler zu sein.

Die genaue Formel zur Berechnung kann ich leider grad nicht finden. Könnte es der Durchschnitt der Teilwerte sein, der den HD-Score ergibt?
Dann könnte der TE das mal selbst ausrechnen, wenn Windows das nicht hinkriegt... :D
 
Zurück
Oben