Frage zum Xeon + Board

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Nun wird es höchste Zeit mein System aufzufrischen (Q9550), Graka (660ti) und der Rest bleibt vorerst.

Der Xeon E3-1241v3 wird hoch gelobt und ist z.Z. mein Favorit. Was mich wundert, warum taucht er trotz des vielen Lobes nicht beim "der ideale Gaming-PC" auf? Selbst beim "teuren" System wird auf i5 gesetzt?!

Zum Xeon bräuchte ich ein simples günstiges Board. Habe vier ssd´s, zwei optische Laufwerke und brauche ca. zehn usb-ports. Kein 5.1 Sound oder anderes...

Gebraucht wird das System für Racing Simulatoren Assetto Corsa & co und vor allem auch GTA 5.

Danke! :daumen:

JayCe schrieb:
Was mich wundert, warum taucht er trotz des vielen Lobes nicht beim "der ideale Gaming-PC" auf? Selbst beim "teuren" System wird auf i5 gesetzt?!

Weil der Hype völlig überzogen ist. Mich z.B. langweilt das eigentlich nur noch, anderen geht es womöglich ähnlich.

Taucht nicht auf, weil der Thread am 22.11.2014 aktualisiert wurde. Aber es spricht wirklich nichts gegen den Xeon. Vor Allem, wenn man gerne 8 Kerne hätte, keine interne Grafikeinheit braucht und nicht übertakten möchte.

Smily schrieb:
Aber es spricht wirklich nichts gegen den Xeon. Vor Allem, wenn man gerne 8 Kerne hätte, keine interne Grafikeinheit braucht und nicht übertakten möchte.

1. Kann nicht schaden oder?
2. brauch ich nicht.
3. nö, war beim q9550 noch gut und praktisch, aber bei dem neumodischen Kram...

Eben. Vielleicht renderst du ja doch mal ein Video, dann freust du dich über die 4 zusätzlichen Kerne. Und wenn du das andere nicht brauchst, dann musst du es ja im i5 nicht extra kaufen. Ich meine die interne Grafikeinheit im i5 zahlst du natürlich mit, die gibts ja nicht geschenkt.

Bei einem "teuren" System, nehme ich keinen Xeon. Der Xeon ist nur ein Kompromiss.
Will ich max. Leistung + OC + Grafik + HT, dann bleibt einfach nur ein i7-****K.

Ich würde ja sagen, dass der Performancegewinn durch HT beim rendern von Videos sehr vernachlässigbar ist. Der Xeon hat vier Kerne + HT = acht Threads, nicht acht Kerne.

Es ist nichts falsch an dem Xeon, aber es ist keine Über-CPU irgendeiner Art und wenn man sich einen i5 oder i7 zulegt, dann ist man keinesfalls schlechter gestellt.

nicht der Xeon E3-1241v3, sondern der e3-1231v3

Habe noch nie mit Videos zu tun gehabt und werde es sobald wohl auch nicht.

Frage 2: Günstiges simples Board?

ATX ist richtig.

Günstig definiere ich mit "so viel wie nötig, so wenig wie möglich"
Wie geschrieben brauche ich ja recht wenig. Wenn ich mir von deinen eines aussuchen kann nehme ich natürlich das günstigste... ;)
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
nicht der Xeon E3-1241v3, sondern der e3-1231v3

Warum?

Hauptmann schrieb:
Du solltest aber einstellen, dass am Ende alle Kerne mit vollem Turbotakt von 3,8GHz laufen!

Warum?
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG

Spricht etwas gegen diese Bestellung? (Kombi mit 660ti)

Hätte gerne Sockel 2011 genommen um später aufrüsten zu können, aber das wären noch mal etwa 220€ mehr gewesen... :freak:

für was hast du die WLP mit drin?

der rest passt gut ..

JayCe schrieb:
Bei "boxed" mit dabei?

würd noch 27 euro in die hand nehmen für ein cpu kühler, den boxed kannst nämlich vergessen, laut und warm .
Ergänzung ()

den bocken ECO, da ist auch WLP dabei.

Kannst ja mal "CINEBENCH R15 64 Bit" runterladen & dann hier ein vorher - nachher Screenshot posten.

x5650_cinebenchoyaps.jpg

(am besten im Menu "Advanded Benchmark" auswählen - dann sieht man die Single Core & Multi Core Leistung getrennt)

@Hauptmann: Sind deine Ergebnisse nicht etwas zu niedrig für 6C@4GHz....?

Hier mein Bench mit dem Gaming-Rig:
Anhang anzeigen 472838

Zurück
Oben