Dubioses Intel XEON Board

timowevel

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
14
Hallo!

Ich bin grade dabei mir einen Homeserver zusammenzubauen. Dabei bin ich auf der suche nach einem Dual Socket Board, am besten im ATX Format.
Dabei bin ich auf eine Menge Boards gestoßen, u.a.:
https://www.amazon.de/ASUS-Z10PA-D8-ASMB8-iKVM-2xLGA2011-3-EEB/dp/B00NNICZAE
und:
https://www.amazon.de/Buwei-Motherb...2&hvtargid=pla-1587779193832&psc=1&th=1&psc=1

Das zweite ist preislich sehr interessant, aber sehr sehr günstig, es kommt aus China. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Boards gemacht? Gibts da vieles, was schief gehen kann?

LG
Timo
 
Gibt jede Menge YouTube Videos zu dem 2 Board. Einfach Nach Dual X99 suchen da das unter verschiedenen Namen angeboten wird.

Prinzipiell würde ich mir aber so olle Stromschlucker nicht als Heimserver hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timowevel
Humptidumpti schrieb:
Gibt jede Menge YouTube Videos zu dem 2 Board. Einfach Nach Dual X99 suchen da das unter verschiedenen Namen angeboten wird.

Prinzipiell würde ich mir aber so olle Stromschlucker nicht als Heimserver hinstellen.
Danke, wie hab ich das übersehen!
Würdest du also eher Intel Cores empfehlen, bezügl. Stromverbrauch? Oder hast du dich aufs Board bezogen?

LG
 
Gegenfrage(n) zum zweiten Board:
Lassen sich ohne großes Suchen eine Webseite des Herstellers und dessen Support finden?
Falls nicht, dann lass es sein, denn wenn es Probleme gibt stehst Du ohne Support oder Möglichkeiten zum Update da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV


Solche China X79 X99 Baords gibts schon länger, aber sind wahre Stromschlucker im 24/7 Betrieb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Gar kein Dual Sockel für den Home Server. Und schon gar nicht so eine uralte Plattform. Was soll der denn erledigen?
 
Naja Homeserver triffts evtl nicht, soll schon einiges drauf laufen. Gameserver, paar CPU intensive Aufgaben. Mein Budget ist auch nicht das riesigste, sonst hätte ich wahrsch eher zu einem Epyc gegriffen^^
BlubbsDE schrieb:
Gar kein Dual Sockel für den Home Server. Und schon gar nicht so eine uralte Plattform. Was soll der denn erledigen?
 
timowevel schrieb:
Danke danke! Also lieber zum Asus greifen oder Supermicro?
Nimm den Hersteller auf dessen Webseite Du dich besser zurecht findest und bei dem Du ohne Probleme alle nötigen Treiber und (Bios-)Updates findest, dies könnte unter Umständen Asus sein.
 
BlubbsDE schrieb:
Gar kein Dual Sockel für den Home Server. Und schon gar nicht so eine uralte Plattform. Was soll der denn erledigen?
Und ich empfinde 2011-3 nicht als eine "uralte Plattform" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
timowevel schrieb:
Asus greifen oder Supermicro?
kommt darauf an welcher der hersteller dir das beste preis/leistungsverhaeltniss bietet..

timowevel schrieb:
soll schon einiges drauf laufen. Gameserver, paar CPU intensive Aufgaben.
--verbose :)?
Praezisere ANforderungen waeren nettt

Meine beiden primaeren proxmox Cluster laufen mit AMD 5950X CPUs und performen super. EPYC kannst du machen, wenn du zwingend mehrere sockel und mehr als 16 kerne brauchst. Aber wenn du da welche haben willst, ist die vorlaufzeit gerade gern bei 5-6 Monaten.

timowevel schrieb:
Und ich empfinde 2011-3 nicht als eine "uralte Plattform" ;)
Das ist haswell. Preis / Leistung / Stromverbrauch ist ein paar jahre hinter allem her was es heute gibt.
 
timowevel schrieb:
Danke danke! Also lieber zum Asus greifen oder Supermicro?

Die Supermicro sind fast unkaputtbar. Allerdings bieten sie keinerlei übertaktungsmöglichkeit.
Allerdings haben die eine gute fernwaremöglichkeit per normalen Browser. Damit kommt man sogar ins BIOS.

Hab bei mir im Büro/Privat ein Supermicro X10DRI-T mit 2x E5-2667 V4. Allerdings läuft darauf MS-SQL, Exchange, Linux Squidproxy, Serviio, mehrere VMs und noch ein paar andere Sachen.

für kleines Zeug reicht auch ein Board mit einer CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz vorsichtig nachgefragt: dir ist aber schon klar, dass du in solch ein Board nicht jeden x-beliebigen Xeon stecken kannst, nur weil er den "passenden" Sockel hat?
nur einige Xeon sind Mehr/Dual-Sockel tauglich.

selbst im "Profi-Bereich" geht man inzwischen immer mehr von den Multi-Socket Systemen ab, außer es müssen "echte Kracher" sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich würde auch eher den anderen Weg einschlagen. Die Stromkosten mit denen du dich hier herumschlägst, finanzieren dir in 2-3 Jahren folgendes:

60 Euro 1200er Board
i9-10900T (10C/20T, 35W)
32GB DDR4 derzeit für 100 Euro

Und so eine 35W CPU bekommst du (mit dem richtigen Kühlblock) mit einem einzelnen Gehäuselüfter sogar lautlos gekühlt. Den Lärmpegel von einer 2x 150W CPU-Kühlung im Hochsommer kann man sich selber ausrechnen… ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Mickey Mouse
wern001 schrieb:
Allerdings haben die eine gute fernwaremöglichkeit per normalen Browser. Damit kommt man sogar ins BIOS.
ein Server-Board ohne BMC (iLO, HMC, RSA oder wie der Hersteller das nennt) ist kein Server-Board!

selbst mein "Spielzeug" hier hat ein Asus ASMB, leider funktioniert der Browser Zugriff (zumindest auf die Console selber) noch per Flash ;)

interessant ist eigentlich nur, ob das per eigenem Netzwerkport läuft oder auch "Huckepack" auf einem der anderen und ob man dann eigene VLANs setzen kann usw.
ach ja, bei meinem Billig-Ding kann ich nur Disketten/CD/HDD Images durchreichen und keine USB Geräte/Anschlüsse direkt, das könnte noch interessant sein, aber i.d.R. kommt man ja auch so klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Du kannst ne ganze Menge als Homeserver einsetzen. Bei mir macht das nen umgebauter Esprimo SFF.

Ein Ivy Bridge 3570, aktuell 16GB RAM und SSDs. Als Homeserver für Factorio und Co. klasse. Zieht im Idle ca. 20 Watt. Kann man also vernachlässigen.

Wenn Dir nen 4Kerner zu schmal ist dann schau nach X79 oder X99. Da bekommst Du auch 12 oder mehr Kerne plus HT.

Wenn es günstig werden soll dann musst Du gebraucht kaufen. Empfehlen kann ich bei "normalen" Nutzungsverhalten ein 4 Kerner auch mit HT Ivy oder Haswell.

Xeon E3 v3 geht auch gut mit passenden Board. Kostenpunkt für CPU, RAM und Board unter 100 Euro.

Gruß
Holzinternet
 
Mickey Mouse schrieb:
interessant ist eigentlich nur, ob das per eigenem Netzwerkport läuft oder auch "Huckepack" auf einem der anderen und ob man dann eigene VLANs setzen kann usw.
Die Supermicro haben einen eigenen Netzwerkport und kommen auch mit VLAN zurecht
 
Zurück
Oben