Frage zur Abweichung des "Idealen Gaming-PC"

Spades

Cadet 1st Year
Hallo alle zusammen!
Ich hab mich gestern Abend mal mit dem Leitfaden (bzw. mit der Anleitung) für den idealen Gaming PC auseinander gesetzt.
Herausgekommen ist dabei, dass ich nahezu 1:1 die Einzelteile des Leitfadens übernommen habe, mich gleichzeitig allerdings auch Frage ob die Änderungen es wert sind?

Benutzen werde ich den PC hauptsächlich zum Spielen (aktuelle Spiele wie Arkham City, Skyrim), zum Filme schneiden, zum Arbeiten mit After Effects (Professionell, aber zuhause) und last but not least zum Frapsen bzw. Livestreamen von PC und Konsolenspiele (hobby).

Mein Budget liegt bei ca. 1000 Euro (nur für den PC).

Intel Core 15-2400
ASRock Z68 Pro3
8GB G.Skill 1333MHz CL9
Gigybyte Geforce GTX 580 3GB
be quiet! Pure Power 630W

Alles andere (Festplatten, Laufwerke, Gehäuse etc.) is so wie hier beschrieben.
Hier nun meine Fragen:
Ich werde sehr viel im grafischen Bereich mit Adobe Produkten arbeiten. Gerade die Plugins für After Effects unterstützen mehr und mehr den GPU. Ein anderes Effektprogramm mit dem ich gerade Liebäugele (Hitfilm) unterstützt ihn sogar für das komplette Programm.

Macht es daher Sinn für mich, dass ich eher die 3GB Variante der GTX 580 hole, anstatt wie empfohlen die 1,5GB? Der Mehrpreis ist (zumindest beim hardwareversand) gerade mal 50 Euro mehr. Da wollte ich nicht an der falschen Stelle sparen.
Desweiteren habe ich mit dem PSU Calculator von be quiet! errechnet das ich mit dieser Konfiguration (und mit einem Auge auf Updates in den kommenden Jahren) an die grenzen des Vorgeschlagenen Netzwerks stoße. Ist ein Upgrade zum Pure Power 630W zu empfehlen? Oder ist das "schwächere" Straight Power 580W mit Absicht so nah an der Grenze gewählt worden?

Da ich mir zwar Ahnung anlesen kann (über die Hardware) traue ich es mir nicht zu selbst den Schraubenziehen anzufassen. Ich würde daher bei hardwareversand.de bestellen und den Rechner dort auch zusammenbauen lassen. Da stellt sich mir allerdings die Frage ob, wenn ich den Service Software-Installation mit anwähle, das Betriebssystem im Preis inbegriffen ist, oder ob ich es noch dazu kaufen muss (ich rede hier von der Software an sich. Die CD quasi). Und ist der hardwareversand überhaupt zu empfehlen?

Ich hoffe mir kann jemand antworten, da dieser PC mein Weihnachtsgeschenk an mich sein soll :D

Zuletzt bearbeitet: (Budgetinfo vergessen)
Ich finde ne GTX 580 generell ne sehr schlechte Wahl, viel zu teuer, beschissenes P/L Verhältnis garniert mit wenig Leistungssteigerung zur GTX 570/560.

Daher lieber jetzt eine für 150 bis 200 Euro und in 1 bis 2 Jahren ne neue. Dann hast du 10mehr was von.

Netzteile: Ab 500 Watt reicht hier dick aus.

Zuletzt bearbeitet:
hardwareversand ist ein guter anbieter. natürlich musst du für ein Betriebssystem etwas zahlen, es sei denn du nimmst eine Linux Distribution :=) Eine Windows 7 Lizenz wird also definitiv gebraucht. Die Home Premium 64Bit ist auch nicht mehr so teuer. 60€

Grafikkarte würde ich eine 570er nehmen mit 2,5GB VRAM und dafür lieber einen 2500k oder 2600k holen, allein wegen OC. Bei After Effects würde ich zum 2600er raten. Bei dem Budget von 1000€ sollte auch ne SSD mit dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:
Würd auch ne GTX 570 nehmen, die sollte reichen.
Netzteil reichen auch 500W, es sei denn du hast vor in den nächsten Jahren SLI oder ähnliches aufzubauen.
Das geld dass du dir damit sparst kannst in 16GB Ram anstatt 8GB stecken, hast glaub ich mehr davon für After Effekts etc.

Wenn du schon mit After Effects arbeitest beschwöre ich dich:

Nimm 16GB Ram und einen i7-2600(k).

Adobes Produkte fressen allen Speicher den sie kriegen können (ich bekomme meine 16GB mit Adobe Premiere spielend voll) und skalieren prächtig mit den 4 zusätzlichen virtuellen Kernen.

Bei der Grafikkarte kannst du theoretisch noch einen Schritt runter GTX580 hin oder her, aber fast 500€ sind zu viel.

Die GTX 570 mit 2,5GB Videospeicher ist geschätzt 10% langsamer ist mit 100€ Vergünstigung aber wesentlich besser was das P/L-Verhältnis anbelangt.

Das 580Watt Netzteil sollte auch dicke reichen, die Grenze ist vermutlich absichtlich so gewählt da die Effizienz von Netzteilen bei ~80% Last am höchsten ist.

Bezüglich der Software Installation von HWV kann ich dir Leider nicht helfen, habe ich dort noch nie machen lassen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass du das Betriebssystem extra kaufen musst.
Vermutlich wird es dort mitinstalliert wenn es im Warenkorb liegt
(da gebe ich aber weder Garantie noch Gewährleistung drauf^^)

Oh wow! Danke schonmal für die Hilfe soweit!
Bin schon fleißig am herumschauen :)
Bei der Grafikkarte war ich mir tatsächlich nicht so sicher, gerade wegen dem Preis. Von daher ist es schön zu sehen dass ich das gesparte Geld woanders investieren kann.

Eine andere Frage die ich mir stelle (hauptsächlich weil ein Bekannter mich drauf gebracht hat) ist:
Muss ich mir sorgen machen das eine Grafikkarte von z.B. Gigabyite schlechter mit einem Mainboard von ASrock zusammenarbeitet, als wenn das Mainboard auch von Gigabyte wäre?

das ist blödsinn, davon darfst du ausgehen!

die gigabyte sollte sogar auf 'nem toastbrot laufen, solange ein PCIe 16fach anschluss vorhanden und genug strom angeschlossen sind. (nicht ernst gemeint)

Du kannst auf jeden Fall eine Gigabyte GraKa auch auf ein Asrock Board "kleben"

Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
das ist blödsinn, davon darfst du ausgehen!.

Find ich gut! Schonmal eine Sache weniger die man im Auge haben muss.
War dann vermutlich Halbwissen gepaart mit schlechten Erfahrungen oder nem Montagsmodell.

Spades schrieb:
Eine andere Frage die ich mir stelle (hauptsächlich weil ein Bekannter mich drauf gebracht hat) ist:
Muss ich mir sorgen machen das eine Grafikkarte von z.B. Gigabyite schlechter mit einem Mainboard von ASrock zusammenarbeitet, als wenn das Mainboard auch von Gigabyte wäre?

nein

Kurze Zwischenmeldung:

Hab den PC jetzt schon seit einer knappen Woche und bisher rockt er! :D

Vielen dank für die Ratschläge und Kommentare und frohe Weihnachten!

Sorry fürs hochpushen, aber ich fands als nötig mich abschließend zu bedanken :)

Zurück
Oben