News AMD, Intel und Nvidia: Die idealen Gaming-PCs haben ein Update erhalten

Immer wieder schön zu sehen dass das ganze auch gepflegt wird, auch wenn ich bei der Konfiguration teilweise einen anderen Kurs fahren würde.

Beim Intel 1700 Sockel würde ich kein DDR5 Board inkl. RAM nehmen. Da die 1300er Serie die letzte des Sockel 1700 ist, hätte ich die paar hundert Euro eher in die GPU gesteckt.
Jaaaaa, dann kann man den RAM mitnehmen - aber das lohnt sich absolut nicht.
AM5 ist "zukunftssicher", aber das P/L Verhältnis ist absolut grottig - der Chipsatz ist unglaublich teuer, deshalb bin ich auch auf Intel gewechselt, wäre gerne bei AMD geblieben.

Also mein persönliches Fazit ist, wenn man denn ein festes Budget hat:
Einmal kaufen und in 7 Jahren nochmal alles neu = Intel 1700 mit DDR4 und starker GPU
Gerüstet für Upgrades = AM5 mit DDR5 und schwächerer GPU
 
Schön das das ganze gepflegt wird, traurig das es gar keine günstigen Einsteiger Grafikkarten mehr gibt. Vor Jahren konnte man auch die günstigen PCs mit KOmponenten zusammenbauen die man nicht erst in der Kleinanzeigen oder der Bucht suchen musste.
 
@Austronaut
Das mit dem Einstufung halte ich für schwierig. Es kommt immer auf das Spiel drauf an was gespielt wird und vorallem auf die Einstellung. Man kann auch mit dem Einstiegssystem in 4K zocken, aber man kann auch die 1500 Euro Konfiguration so auslasten das es nur für FullHD reicht.
Vlt könnte man aber zumindest eine grobe Einordnung machen....

Es besteht auch immer die Gefahr das die Leute sich dann beschweren, wenn es Abweichungen gibt für irgendwelche Empfehlungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, SuperTuesday, KitKat::new() und 2 andere
@Fujiyama
Nach welchen Kriterien werden denn diese Konfigurationen erstellt?
Mir nicht klar was ich kaufen muss um für meinen UWQHD Monitor ausreichend Leistung zu haben.
 
Standard Empfehlung von mir, wenn jemand eine Frage hat oder einen neuen PC bauen will. Super Arbeit :-)
 
@Austronaut
Da fragst du den falschen....
Vermutlich gut und günstig, das P/L Verhältnis wird sicherlich ne Rolle spielen. Aber auch verfügbarkeit...

Bei der definition von ausreichend geht es ja schon los, wer definiert was ausreichend ist und wie wollen wir das für andere entscheiden? Mir reichen bei CSGO 80 oder 100 FPS locker aus, auch hab ich mit 20 oder 25 FPS bei MS flightsimualtor kein Problem. Viele andere würde das stören.

Man kann auch mit nem Mittelklasse Gaming PC von vor 5 Jahren ausreichend Leistung haben für nen UWQHD Monitor. Wenn man es übertreibt reicht noch nicht mal i9 13900 und ne 4090....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
@Austronaut Die Konfigurationen sind Vorschläge für ausgewogene Gaming-Systeme zu bestimmten Budgets.

Wenn du für eine bestimmte Anforderung (zb. UWQHD, ausreichende Leistung musst du definieren, Spiele bitte auch angeben) ein System suchst, mach besser eine Kaufberatung auf und füll den Fragebogen aus. Dann bekommst du sicher für deine Anforderungen und dein Budget die besseren Vorschläge, als einfach bei den Konfigurations-Vorschlägen nachzusehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, SuperTuesday und Zwirbelkatz
Nach wie vor eine schöne Sache dieser Thread! Allein schon, weil es eine Info-Quelle ist, die man guten Gewissens weitergeben kann.

Wie wahrscheinlich die meisten konfiguriere ich meine eigenen Systeme dann nicht 100% nach der Empfehlung, aber als Startpunkt sind die Empfehlungen auch dann noch ziemlich nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Vielen Dank dafür. Ich hab schon über die Jahre mehrere Rechner, die von diesem Thread inspiriert waren, zusammengebaut.
 
Bouncer503 schrieb:
Bitte bei 2000€ teuren Konfigurationen keine µATX Boards verbauen :-)
Ja das finde ich auch schrecklich 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
###Zaunpfahl### schrieb:
Ich finde es aber nicht so schön das die neuen CPUs von AMD fast so gut wie ausgeklammert werden. Sind nur in der 1500 € Konfiguration drin.
Das liegt einfach an den Plattformpreisen, DDR5 kostet halt noch Aufpreis und mMn. das Hauptproblem von AM5 sind die (deutlich) zu teuren MBs da wird es halt schwer ohne sich beim Rest groß verbiegen zu müssen diese in kleineren Konfigs unter zu bringen.
Das war bei AM4 seinerzeit halt anders da gabs auch für um die 100€ schon gute MBs und das ist hier einfach nicht gegeben.
Wenn die MB Preise sinken und es auch mit DDR5 noch etwas runter geht ist durchaus auch eine Konfig eine Stufe drunter möglich.

tbone schrieb:
Was ich mir vielleicht noch wünschen würden, wenn man bei der jeweiligen Auflistung noch irgendwie dazu schreiben könnte, für welches Szenario die Konfiguration gut geeignet ist.
Austronaut schrieb:
Schön wäre eine Angabe für welche Auflösung bzw. Grafikeinstellung die einzelnen Konfigurationen ausreichend sind.
Ist der 900-1300€ Rechner für FHD oder WQHD geeignet?
Austronaut schrieb:
Nach welchen Kriterien werden denn diese Konfigurationen erstellt?
Mir nicht klar was ich kaufen muss um für meinen UWQHD Monitor ausreichend Leistung zu haben.
Fujiyama schrieb:
Das mit dem Einstufung halte ich für schwierig. Es kommt immer auf das Spiel drauf an was gespielt wird und vorallem auf die Einstellung. Man kann auch mit dem Einstiegssystem in 4K zocken, aber man kann auch die 1500 Euro Konfiguration so auslasten das es nur für FullHD reicht.
Vlt könnte man aber zumindest eine grobe Einordnung machen....
Das Thema hatten wir schon mal bei unserem letzten großen Update im letzten Jahr Diskutiert aber dann wieder verworfen @Fujiyama hat es schon ganz gut getroffen, eine allgemeine Empfehlung ist einfach schwierig da verschiedene Spiele einfach zu unterschiedliche Anforderungen haben.
Unter den Konfigs ist z.B. Performancevergleich Grafikkarten verlinkt, da findest du auch Anhaltspunkte welche GPU für welche Anforderungen geeignet ist.

Lan_Party94 schrieb:
Beim Intel 1700 Sockel würde ich kein DDR5 Board inkl. RAM nehmen. Da die 1300er Serie die letzte des Sockel 1700 ist, hätte ich die paar hundert Euro eher in die GPU gesteckt.
Jaaaaa, dann kann man den RAM mitnehmen - aber das lohnt sich absolut nicht.
AM5 ist "zukunftssicher", aber das P/L Verhältnis ist absolut grottig - der Chipsatz ist unglaublich teuer, deshalb bin ich auch auf Intel gewechselt, wäre gerne bei AMD geblieben.
Darüber kann man wie über vieles trefflich streiten, der 13600K und der 5800X3D sind auch als Alternativen im 1300€ System genannt sprich es ist auch ohne weiteres möglich hier eine DDR4 Konfig zu bauen, die Nachfrage nach DDR5 bzw. auch AM5 Systeme ist aber ebenso gegeben und wurde entsprechend berücksichtigt.
Was die Vorteile angeht kommt es sehr stark auf die jeweilige Anwendung und Spiele an, wie stark man profitiert.
Und ja die teuren MB Preise sind mMn. klar der größte Schwachpunkt bei AM5 da sind wir uns vermutlich fast alle einig.

LGTT1 schrieb:
Schön das das ganze gepflegt wird, traurig das es gar keine günstigen Einsteiger Grafikkarten mehr gibt. Vor Jahren konnte man auch die günstigen PCs mit KOmponenten zusammenbauen die man nicht erst in der Kleinanzeigen oder der Bucht suchen musste.
Ja das ist leider sehr schade, dass für Low End kaum noch etwas Interessantes kommt, auch die CPUs dort haben ja jetzt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, realistisch muss man sagen 700€ sollte man für einen ordentlichen Gaming PC Neu einplanen.


derlorenz schrieb:
Ich kenne den Thread jetzt nicht aus dem FF aber wäre es ggf. eine Aufwertung, wenn hier die aktuellen Benchmarks (automatisch?) aus den Tests eingebettet werden könnten?
Zumindest der CPU und GPU Vergleich ist unter den Konfigurationen verlinkt.

Fighter1993 schrieb:
Ja das finde ich auch schrecklich
Hat einfach preisliche Gründe und wird von uns auch weiter beobachtet, wenn sich da was tut werden die auch getauscht, gerade bei Intel B760 DDR5 scheint auch noch nicht alles verfügbar auf dem Markt zu sein.
In der Praxis ist es meist vor allem ein m.2 Slot und ein PCie Slot der wegfällt, häufig ist das zu verschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, derlorenz, Fighter1993 und 2 andere
Austronaut schrieb:
@Fujiyama
Nach welchen Kriterien werden denn diese Konfigurationen erstellt?
Mir nicht klar was ich kaufen muss um für meinen UWQHD Monitor ausreichend Leistung zu haben.
Preis/Leistung, den Rest kannst gleich knicken. Denn WAS ist die ausreichende Leistung? WQHD 60Hz,144Hz oder doch 240Hz? Spielt man nur CS/Valorant, da recht fast alles für WQHD 360Hz+.
Meine eigenen PC "überdimensiere" ich z.B. immer, da ich auf sehr leise stehe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
die alten Systeme waren durchdacht ... die neuen sind das leider nicht mehr (900-2000€ AMD-Systeme) ...
mir fehlt z.B. im 1500€, hochpreisigem AMD-System die Ryzen 7 5800X3D CPU, welche bedeutend mehr P-/L und Spielepower bietet als die Ryzen 5 7600 CPU ...
 
LGTT1 schrieb:
traurig das es gar keine günstigen Einsteiger Grafikkarten mehr gibt. Vor Jahren konnte man auch die günstigen PCs mit KOmponenten zusammenbauen die man nicht erst in der Kleinanzeigen oder der Bucht suchen musste.
C64er gibt es auch nicht mehr neu. :D
 
Mork-von-Ork schrieb:
Darüber kann man wie über vieles trefflich streiten, der 13600K und der 5800X3D sind auch als Alternativen im 1300€ System genannt sprich es ist auch ohne weiteres möglich hier eine DDR4 Konfig zu bauen, die Nachfrage nach DDR5 bzw. auch AM5 Systeme ist aber ebenso gegeben und wurde entsprechend berücksichtigt.
Was die Vorteile angeht kommt es sehr stark auf die jeweilige Anwendung und Spiele an, wie stark man profitiert.
Und ja die teuren MB Preise sind mMn. klar der größte Schwachpunkt bei AM5 da sind wir uns vermutlich fast alle einig.
Richtig, deshalb schrieb ich ja das ich das so sehe. ;)
Natürlich ist es auch richtig eine DDR5 Konfiguration anzubieten, gibt bestimmt Leute die dennoch auf DDR5 setzen wollen und sich den Extrakosten bewusst sind.

Ist auch keine Kritik, ist nur meine persönliche Meinung - wie gesagt, man sollte alles anbieten, denn somit sind auch alle Suchenden abgedeckt, auch wenn es P/L-mäßig grottig ist. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Spock37 schrieb:
Zumal PS5 und Xbox Series X noch auf Jahre hinaus den Grafikstandard definieren und alles "darüber" im Grunde unnötig ist, auch wenn man die geringere Programmiereffizienz beim PC berücksichtigt.
Ich weiss ja nicht welche Grafikstandarts du meinst,aber die Boxen definieren das bestimmt nicht.Das ist maximal midrange ,wenn überhaupt.Ausserdem 2000.- für einen idealen Gaming PC ? Für was und wie lange frage ich mich da
 
Super Thread, informativ, ruhig und sachlich, so sollte es sein.
Die Konfigurationen sehen auch alle (fast) stimmig aus, aber was sollen diese Mainboards? Ich bitte euch.
 
Moin,
finde die Arbeit aller, die dran mitwirken total super!! Damals von 2009 auf 2010 nach längerer "Abstinenz" mal wieder einen PC mit dem Guide konfiguriert und im Anschluss immer punktuell upgedated.

Für mich auch #1 go to thread im deutschsprachigen Raum, wenn es um PC-builds geht! Weiter so!:daumen:

Cheers,
mRcL
 
Ich hatte Ende letzten Jahres eine Konfiguration für 2000€+ vermisst - aber da wären die neuen Komponenten auch noch gar nicht berücksichtigt worden. Vielleicht dennoch eine Idee zur Erweiterung.
Ansonsten eine super Sache und ich verlinke dort auch immer wieder gene hin, falls ich gefragt werde und grad mal wieder keinen Überblick habe, was so am Markt los ist :p
 
Zurück
Oben