News AMD, Intel und Nvidia: Die idealen Gaming-PCs haben ein Update erhalten

FrAGgi schrieb:
Ich hatte Ende letzten Jahres eine Konfiguration für 2000€+ vermisst - aber da wären die neuen Komponenten auch noch gar nicht berücksichtigt worden. Vielleicht dennoch eine Idee zur Erweiterung.
Wir haben beim jetzigen Update schon eine Wunschliste mit 2000€ ergänzt, letztlich sind gerade die GPU Preise halt von beiden Seiten massiv überzogen.
Wer mehr will kann sich da auch einfach die 2000€ Liste nehmen und die GPU gegen eine 4080 oder 7900XTX tauschen, wir haben aktuell den Cut bei 1000€ bei der GPU gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und FrAGgi
Wenn ich mir die 2.000€ Intel Liste anschaue ist es schon traurig wo wir inzwischen gelandet sind bei den Preisen. An sich zwar keine neuen Erkenntnis. Da ich aber selten alles auf einmal kaufe, ist es mir nie so krass aufgefallen. (okay habe erst eine 4090 für 1.900€ gekauft :D, aber das ist auch unvernünftiger Luxus)

Bei 2.000€ denkt man an Highend und nicht an Endorfy Lüfter (nie gehört), ADATA Netzteil oder Asrock Bxxx Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huabs
supermanlovers schrieb:
Bei 2.000€ denkt man an Highend und nicht an Endorfy Lüfter (nie gehört), ADATA Netzteil oder Asrock Bxxx Board.
Endorfy war vormals SilentiumPC, das Adata NT muss sich auch vor entsprechenden BQ oder Seasonic NTs nicht verstecken und auch bei Boards sagt die Marke erst mal wenig.
Grundsätzlich gilt es gibt keine guten oder schlechten Marken, sondern gute und schlechte Produkte und bei den meisten Marken findet man sowohl das eine als auch das andere.

Was die Preise angeht, ja es sind halt vor allem die GPUs die es nach oben treiben, beim Rest gab es natürlich auch Veränderungen, aber nicht in dem Maße.

Als ich meinen PC 2019 gebaut habe, war der 3700X auch im Bereich 300€ ähnlich den jetzigen CPUs.
SSDs waren damals noch ein wenig teurer die MX 500 hat mich ~100€ gekostet, 1TB ordentliche PCIe 3 SSD gibts inzwischen für 50-60€.
Ram war der damals häufig empfehlende Crucial bei ~120-140€, gut DDR5 kostet hier etwas Aufpreis.
Gehäuse sind fast durch die Bank 10-20€ teurer geworden.
NTs sind relativ stabil geblieben, gibt je nach Modell aber Unterschiede in der Preisschwankung.
Kühler sind auch relativ stabil
MBs sind teils deutlich gestiegen, wie bereits gesagt ist hier gerade AM5 schon unverschämt.

Und zu guter letzt halt die GPUs, eine 1080 war seinerzeit bei ~600€, bei der 2080 waren es dann mal eben 850€, mit der 3080 ging es dann auf 700€ zurück, dank Miningboom aber halt leider auch nur auf dem Papier bzw. mit viel Glück beim Drop, und jetzt sind wir bei ~1300€ für die 4080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Zwirbelkatz und frazzlerunning
Mork-von-Ork schrieb:
Wir haben beim jetzigen Update schon eine Wunschliste mit 2000€ ergänzt, letztlich sind gerade die GPU Preise halt von beiden Seiten massiv überzogen.
Das ist das normale Preisniveau im schrumpfenden Zukunftsmarkt "Desktop" und wird noch weiter steigen.

Ich würde da eher den Preispunkt 1.600 € (aktueller Aldi-PC) erstmal als Untergrenze setzen und dann auch Preispunkte von 3.000 bis 7.000 € anbieten. Unter 5.000 € findet auch kein "High-End" mehr statt.
 
Eine gute Sache, dieser Kaufberatungs-/Empfehlungsthread fuer Gaming PCs auf ComputerBase, auch wenn ich von diesem bisher keinen Gebrauch gemacht habe, aber wohl mit der aktuell empfohlenen PC Hardware (allerdings in der Luecke zwischen 1300 und 1500 Euro) noch groesstenteils bei der Wahl meiner PC Komponenten uebereinstimme (ausgenommen das gute alte ThermalTake ATX-Towergehaeuse welches ich noch nutze, ASRock Boards die fuer mich aufgrund der Optik oder Preis-Leistung eigentlich nicht in Frage kommen, evt. anderer Wahl bei der Peripheriehardware, sowie anderer Allround-Monitorwahl), mit der i7-12700(non-K) Intel Alder Lake CPU, dem MSI MAG B660 Tomahawk DDR4 WiFi Board, dem Noctua D15 (nicht in der "S"/"Single" Sparvariante, denn ein zweiter Luefter lohnt i.d.R. immer fuer den kleinen Aufpreis, da guenstiger als beim Nachkauf) Chromax CPU-Kuehler, dem 32GB Crucial Ballistix Sport DDR4-3200 RAM, dem Seasonic Focus GX 850W Netzteil, und der Powercolor Red Devil RX 6800XT dGPU.

Allerdings denke ich, dass die Monitorempfehlungen alles andere als aktuell sind und dringend ein Update benoetigen (bspw. kein Alienware OLED-UWQHD Monitor, kein Samsung Odyssey Neo G7 4K/UHD FALD Monitor, und kein Gigabyte Budget-UHD/4K-Gaming-Monitor in den Empfehlungen, vielleicht einmal bei den Hardware Unboxed Videos, was Gaming-Monitor Empfehlungen angeht, vorbei schauen ;) ).

 
Zuletzt bearbeitet:
HWU als Monitortest-Referenz ranzuziehen ist nicht wirklich sinnvoll.

https://www.rtings.com/ ist die Referenz bei Monitortests.
 
@Chismon
Im FAQ Thread hatte ich es ja schon geschrieben, dass Silver leider dieses WE keine Zeit hatte und die Monitore waren großteils sein Gebiet daher gab es für diesen speziellen Teilbereich dieses mal kein Update aber wir hatten das durchaus auf dem Zettel und hoffen das genau wie Punkt 3 beim nächsten Update nachholen zu können.

Gerade in dem Preisbereich der OLEDs oder des Odyssey Neo G7 ist man dann vermutlich in der Monitorkaufberatung auf die wir da ja auch explizit verlinken besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Chismon
dman schrieb:
https://www.rtings.com/ ist das Maß aller Dinge bei Monitoren.
Naja, da bin ich anderer Meinung, bei Tastaturen vielleicht, aber bei Monitoren ist m.E. der Testparcours und Content bei Prad.de eigentlich besser und auch die einzelner Monitortests bei HWU i.d.R. detailreicher/aufschlussreicher als die kurzen Paragraphen bei rtings (letztere bieten aber eine bessere Testauswahl) ... natuerlich ist das auch ein wenig Geschmackssache und damit will ich keinesfalls rtings als Test/-Kaufberatungs-Quelle fuer Monitore den Wert absprechen ... der Dell G3223Q ist bspw. auf einigen Seiten eher umstritten (bspw. PC World oder PC Mag), auf anderen (wie rtings und TomsHardware) eher empfohlen.

The Dell G3223Q has low input lag for a responsive gaming experience with high-frame rate games. Sadly, it increases a lot more with 60Hz games, and while it's still fine enough for casual console gamers, it's still worse than other monitors at 60Hz.

Wie kann es dann dafuer bei rtings noch 8.7 Punkte geben (und bei der Refresh Rate ohne grossen Aussetzer nur 8.3 Punkte bspw.)?
Mich hat der Monitor auch wegen des i.a. guten Preis-Leistungs-Verhaeltnisses (auch wenn HDR eher mittelpraechtig ist) anfaenglich sehr interessiert, aber die Input-Lag Problematik (zumal in 60Hz dagestellte Titel bei den meisten immer noch ueberwiegen duerften) wird da m.E. zu gering gewichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, warum ein Xilence Netzteil mit nur ATX2.4 auf der Liste der günstigeren Rechner steht?

Xilence Performance A+ III Serie XP550R11 550W ATX 2.52
be quiet! System Power 10 550W ATX 2.52
Cooler Master MWE White 230V V2 750W ATX 2.52

Alle 3 günstiger und ATX 2.52.
 
Würde auch aus der 500€ Konfig den G.Skill Aegis rausnehmen, kann aus eigener Erfahrung sagen daß der Müll ist, hatte ihn mir vor über 2 Jahren aufgrund der Empfehlung laut 900€ Konfig geholt.
Hatte mit dem öfter Treiberabstürze und Bluescreens,Memtest hat nach einer halben Stunde schon über 33 Fehler festgestellt!
Jetzt den Corsair Vengeance eingebaut und der läuft fehlerfrei und rockstable.
 
Do Berek schrieb:
Würde auch aus der 500€ Konfig den G.Skill Aegis rausnehmen,
Ich denke es ist war, dass die Chip-Qualität bei denen niedriger ist. Aber: Es sind halt 2 statt 1 von 100 Kits defekt. Wenn die Module ok sind, dann sind sie nicht schlechter als andere, solange RAM-OC keine Option ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
MBs sind teils deutlich gestiegen, wie bereits gesagt ist hier gerade AM5 schon unverschämt.
Es ist halt AM5 so wie 1700 RPL, wenn es um DDR5 geht, nicht nur AM5. Aber ja es ist zum Teil deutlich teurer geworden, in gewissen Segmenten halt total unlogisch.
 
@BornBad
Schlechtere Effizienz bzw. Technik, ATX 2.52 hatte soweit ich weiß auch kaum Auswirkungen, war meine ich irgendeine Standby-Funktion, größere Änderungen gab es erst wieder mit ATX3.0.

@Syrato
Bei LGA1700 bist du mit 140€ aber schon etwas günstiger dabei, das ist auch in etwa der Preisbereich, den du für ein anständiges DDR4 Board auf den Tisch legen musst, wobei du da dann auch schon ATX bekommst.
AM4 ist allerdings auch teurer geworden, vor allem MSI ist da ordentlich nach oben gegangen, das MSI B550-A Pro war lange unsere Standardempfehlung bei AM4 für ~100-110€, inzwischen bei 140-150€, beim Gaming Plus und Tomahawk ähnliche Preissprünge seit Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BornBad
Diese Ehrung aber auch diese Leistung der Member dieser Community über diese verdammt nochmal sehr langen Zeitraum ist einfach sagenhaft ! Ich sollte mal ein wenig aus meiner Signatur rauswerfen und diese FAQ mit aufnehmen.

Es ist einfach absolut verdient. Anders kann man das nicht sagen.

Den Aufwand "eh mohl" betreiben ist das eine. Aber diese Ausdauer und Fürsorge.

Hut ab ! Meinen Respekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OldboyX, JollyRoger2408 und Syrato
Auch ich habe schon mehrfach auf diese Kaufempfehlungen zurück gegriffen und war so in Lage, ohne lange Recherchen oder zusätzliche Tests für Freunde und mich das passende System zusammen zustellen.
Das Schöne: kein Fanboy- Getue, sachliche und nüchterne Empfehlungen und Danke an Alle, die dieses Thread hegen und pflegen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Den Thread verlinkt man gerne bei der Kaufberatung. Die Auseinandersetzung im Sammler, als auch während einer Kaufberatung in den jeweiligen Threads, ist geprägt von unaufgeregter Sachlichkeit. Eine Eigenschaft, die man heutzutage nicht mehr überall findet 😊

Insofern weiter so und vielen Dank!

Dem kann ich mich nur anschließen, es herrscht ein sehr gutes soziales Klima hier, und die Kaufberatung ist ein recht guter Leitfaden. Mir wurde auch sehr viel geholfen, deswegen das wundervolle, magische Wort Danke an alle.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Bei LGA1700 bist du mit 140€ aber schon etwas günstiger dabei, das ist auch in etwa der Preisbereich, den du für ein anständiges DDR4 Board auf den Tisch legen musst, wobei du da dann auch schon ATX bekommst.

Kommt halt stark auf den Anspruch des Käufers an. Wenn man regelmäßig upgraded, dann verteilt sich der Preis für ein AM5 Board halt auf die nächsten 3-5 Systeme und da kommt dann preislich kein Intel ran.
Alles natürlich unter der Annahme, dass AMD weiterhin den Sockel für mehrere Generationen nutzt und Intel nicht. Garantie dafür gibt es ja nie wirklich eine.

Edit: Lässt sich natürlich in einem strikten "System für xxx Euro" Setting schwer abbilden, mir fiele da auch nur eine Randnotiz dazu als Lösung ein. Quasi wenn man diesmal statt x Euro um y mehr ausgibt, spart man sich vermutlich bei den nächsten drei Upgrade z Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein Hinweis, das AMD den Sockel AM5 bis zumindest 2025 unterstützen/verwenden will ist wahrscheinlich keine schlechte Idee, aber da wir nicht wissen, wie diese Unterstützung aussieht, ist mehr (denke ich) bei diesen allgemeinen Zusammenstellungen wahrscheinlich zu viel des Guten.
Das scheint mir in einzelnen Kaufberatungen besser aufgehoben.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Syrato
Bei LGA1700 bist du mit 140€ aber schon etwas günstiger dabei, das ist auch in etwa der Preisbereich,
Die DDR5-Boards ohne Spawakühler würde ich aber nicht mit der Kneifzange anfassen^^
Bei 1700 gehts bei 164€ los, bei AM5 bei 176€
 
@bad_sign
Da gebe ich dir absolut recht, vernünftige Spannungsversorgung + Kühlung sollten die Boards haben, beim ASRock B760M PG Riptide sehe ich das gegeben, das solche Boards wie das ASUS Pro B660M-C-CSM nicht infrage kommen versteht sich denke ich von selbst.
 
Zurück
Oben