News AMD, Intel und Nvidia: Die idealen Gaming-PCs haben ein Update erhalten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marker100, JollyRoger2408, ralelelelel und 43 andere
Den Thread verlinkt man gerne bei der Kaufberatung. Die Auseinandersetzung im Sammler, als auch während einer Kaufberatung in den jeweiligen Threads, ist geprägt von unaufgeregter Sachlichkeit. Eine Eigenschaft, die man heutzutage nicht mehr überall findet 😊

Insofern weiter so und vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, juwa, dominic.e und 24 andere
Wahnsinn wie alt der Thread ist und wieviel Abrufe dieser hat. Trotzdem wärs schön wenn mehr diesen benutzen würde, viele Kaufberatungsthreads sind sinnlos da man eh am Ende das empfiehlt was in der FAQ steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, Mydgard, wolve666 und 9 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Den Thread verlinkt man gerne bei der Kaufberatung.
Und oder nutzt ihn für persönliche zwecke, wie ich es auch vor einiger Zeit tat, als ein neuer Rechenknecht für ein Freund her sollte.

Dickes Lob an jene Macher, die das ding eins ins Leben gerufen haben und zusätzlich an diejenigen, die es jetzt fortlaufend am Leben halten

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid, ChavezD, error404 und 8 andere
Kann mir jemand sagen welches Gehäuse das im Titelbild ist?
das leuchtende Logo an der Front sieht nach Coolermaster aus, bei denen finde ich dieses aber nicht
 
Einfach ein toller Ratgeber. Dieser eignet sich für Anfänger bis Fortgeschrittener als großartige Basis.
Wer will, passt einfach einzelne Komponenten nach eigenen Vorlieben an.
Ich baute bereits einige Rechner auf dieser Basis auf. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Syrato
Der Ratgeber ist eine Institution, keine Übertreibung! Das erste Mal hatte ich 2008(!) Gebrauch vom Ratgeber gemacht. Danke und nochmals Danke an alle, die den Ratgeber aktuell halten.
 
Natürlich danke für die Arbeit und ist schon einiges gutes drin.

Ich finde es aber nicht so schön das die neuen CPUs von AMD fast so gut wie ausgeklammert werden. Sind nur in der 1500 € Konfiguration drin.

Ja die sind schon ein Stück teurer aber dafür bekommt man Zukunft. Ich gehe zumindestens davon aus. Um von AM4 zu upgraden muss man sich ein neues Board und ich denke auch neuen Arbeitsspeicher holen. Dagegen wenn man jetzt schon mehr investiert kann man später einfach die CPU upgraden.

Das wird irgendwie komplett außer Acht gelassen.

Und später dann nur das Board und die CPU zu verkaufen ist auch so ne Sache, eher den ganzen Computer verkaufen und dann wieder neu kaufen. Von den Kosten evtl. sogar günstiger aber vom Zeitlichen Aufwand nicht. Und für viele mit Familie ist Zeit auch ein wichtiges gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo und Darklordx
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Jan, FR3DI und eine weitere Person
Was ich mir vielleicht noch wünschen würden, wenn man bei der jeweiligen Auflistung noch irgendwie dazu schreiben könnte, für welches Szenario die Konfiguration gut geeignet ist. Also z.B. für FullHD-Gaming, Mit RayTraycing etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MkRapid und CiX
Ein großartiger Thread, den ich vermutlich zu selten aufrufe^^

Was mich aber wundert, dass die Liste bei 2000€ aufhört. Zwei meiner Freunde haben sich gerade Rechner zusammengestellt und sind bei 2300-2500€ gelandet. 1000-1200€ für den Unterbau und 1000-1400€ für die Grafikkarte.

Dabei sind i5, 32GB RAM und 7900 XT jetzt noch nicht absolutes HighEnd. Der Anspruch war 4k Gaming mit der Option für RT (dann mit DLSS/FSR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Bitte bei 2000€ teuren Konfigurationen keine µATX Boards verbauen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensor, chillipepper, ademd91 und 2 andere
Ich habe mir im Sommer nach 23 Jahren wieder einen komplett neuen PC zusammengestellt, und zwar gezielt für den Microsoft Flight Simulator 2020 (mit online-Anbindung). Wichtig war mir, dass der Stromverbrauch im Rahmen bleibt. Ich bin nach langer Recherche und Abwägung ziemlich genau bei der AMD-900€-Konfiguration herausgekommen, und zwar mit Radeon RX6600, da dies die absolute Mindestkonfiguration ist. Die RTX3050 wäre teurer und stromhungriger gewesen, und alle Karten darunter sind nicht leistungsfähig genug. Die 130 W TDP habe ich also in Kauf genommen. Schon wegen des Stromverbrauchs dürfte die Rechenleistung der Karte über der von Xbox Series X und PS5 liegen. Die aktuelle Konfiguration sieht so aus:
Die Bildschirmauflösung ist 1920x1200, die Qualitätsstufe ist die vorgeschlagene Stufe "hoch", Vsync ist an (30 FPS und kein Problem beim Ladebildschirm mehr) und die Grafikkarte läuft bei ca. 60-80 % (Taskmanager) bzw. ca. 80 % (FS2020-Anzeige) und ca. 6,5-7 GB benutztem VRAM. Ohne Vsync lief die Grafikkarte mit Maximalleistung heiß. Und, was soll ich sagen? Der Core-i3-10100F hätte auch vollkommen gereicht, denn der Prozessor langweilt sich zumeist bei ca. 20 %, und nur beim unrealistischen Tiefflug mitten durch Manhattans Häuserschluchten habe ich ihn kurzzeitig auf knapp 70 % hochtreiben können. Die Grafikkarte wird nur dann maximal belastet, wenn man sehr niedrig über große Baumareale fliegt, so z.B. im New York Central Park oder über den Appalachen. Trotzdem wird die Seitenwand des PC hinter dem Prozessor ziemlich warm; man kann sie aber noch anfassen.
Wenn man jetzt einen Super-Widescreen-Monitor hätte, müsste man vermutlich die Grafikkarte tauschen gegen eine mit 12 GB oder 16 GB VRAM und mehr Leistung. Aber ansonsten weiß ich nicht, wozu man mehr Rechenleistung braucht. Mehr als 30 FPS sind beim Flugsimulator vollkommen unnötig, und nur für Qualitätsstufe "Ultra"... ist die den doppelt- bis dreifachen oder sogar vierfachen Stromverbrauch wert? Mir nicht. Zumal PS5 und Xbox Series X noch auf Jahre hinaus den Grafikstandard definieren und alles "darüber" im Grunde unnötig ist, auch wenn man die geringere Programmiereffizienz beim PC berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte allen danken, die für diesen Leserartikel verantwortlich sind. Eine große Hilfe für alle die nicht lange suchen wollen oder können.

Auch wenn ich persönlich aktuell daraus nur ableiten kann, dass ich für einen Mittelklasse PC heutzutage mindestens 1500 € hinblättern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lammi
Tolle Arbeit. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Der Thread hat mich vor Ewigkeiten zu CB gebracht, habe inzwischen Dutzende auf diesen Thread verwiesen.
Für mich der größte Plusfaktor im Vergleich zu anderen Seiten !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Syrato und BigMidiTower
Ich kenne den Thread jetzt nicht aus dem FF aber wäre es ggf. eine Aufwertung, wenn hier die aktuellen Benchmarks (automatisch?) aus den Tests eingebettet werden könnten?
So aus dem Bauch heraus wäre das doch eine nette Aufwertung, oder?
 
Schön wäre eine Angabe für welche Auflösung bzw. Grafikeinstellung die einzelnen Konfigurationen ausreichend sind.
Ist der 900-1300€ Rechner für FHD oder WQHD geeignet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helbonator, Rassnahr und KitKat::new()
Zurück
Oben