Frage zur Auslastung / Leistung im Taskmanager

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.700
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen Virenscanner laufen lassen (vollständige Überprüfung) und mir dabei den Taskmanager betrachtet. Dabei habe ich mich gefragt, warum weder die CPU, noch SSD und Arbeitsspeicher voll ausgelastet sind. Kann mir das jemand erklären? Bitte nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem Rechner zufrieden, ist mir auch schnell genug. Ich möchte nur verstehen warum. Ich bin überrascht weil ich dachte entweder die CPU oder die SSD müsste am Limit sein, ist aber nicht so. Mein Rechner: CPU Core i5 3450, 8GB RAM, Crucial SSD M4 128GB. Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

taskmanager.JPG
 
dann wechsel mal auf cpu und lass dir alle kerne einzeln anzeigen...
 
Hatte ich, waren alle nicht voll ausgelastet. Hab nur keinen Screenshot von gemacht.
 
Wäre schon krass wenn so ein blöder Virenscanner im full pull einfach mal so 'n System wie deins Auslastet... Wozu auch?
 
Schuld ist Windows. Das schieb den Thread von einem Kern zum anderen, so werden nie 100 % angezeigt, obwohl evtl ein Thread schon beim maximum ist.
 
Ich frag mich ja nur warum der Scan dann rund 20 Minuten dauert, wenn sowohl CPU als auch SSD noch reichlich Leistungsreserven haben. Wenn ich z. B. ein Video codiere, dann ist der Rechner ja auch voll ausgelastet.

@Nilson: d. h. die CPU ist am Limit, im Taskmanager wird es nur nicht richtig dargestellt?
 
So ist es. Das AV-Programm kann nur zwei deiner vier Kerne verwenden. Und diese beiden Threads werden von Windows meist von einem Kern zu anderen geschoben, sodass es aussieht, als wenn irgendetwas künstlich bremst.
 
Der Proz (oder vornehmer die CPU) ist schlicht nicht ausgelastet weil das was zu tun ist nicht die volle Leistungsfähigkeit benötigt - ganz wie PaDattDaRein? angemerkt hat.
Bei der Videocodierung ist die CPU gefordert und muss schuften - ganz andere Voraussetzungen halt.

CN8
 
Zurück
Oben