AMD CPU ist bei 100% Auslastung dauerhaft, selbst wenn nichts offen is außer Taskmanager

the__sean

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x Corsair Vengenace Pro RGB 8GB 3200mhz
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon Max Wifi
  • Netzteil: Bequiet 600w Gold
  • Gehäuse: Mars Gaming MVC3
  • Grafikkarte: RTX 2060 Super Zotac Gaming 8GB DDR6
  • HDD / SSD: Cruical m2 1TB / Seagate 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein CPU ist dauerhaft ausgelastet , groß was bedienen kann ich nicht da er nichts mehr packt. Kann mir das Problem nicht ganz erklären.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich den PC neu aufgesetzt hab also Neues Windows genauso die aktuellste Bios Version , hab ich versucht es mit dem alten Bios zu beheben dachte das läge am Bios aber da hat sich nichts verändert . Hab den PC dann nochmal komplett zurückgesetzt aber blieb erfolglos. In anderen Foren finde ich nicht wirklich etwas was für mich sinn macht was ich noch nicht Probiert habe. Möchte noch anmerken meine Ram Riegel habe ich Personalisiert mit ICUE doch trotz zurücksetzen sind die immer noch auf dem Profil, so wie ich sie eingestellt habe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Welcher Task sorgt denn für die Auslastung?
Taskmanager.
 
Gar keiner es wird mir keiner angezeigt außer der Taskmanager selbst, also wo Auslastung macht
 
Screenshots (Win-Shift-S) können wahre Wunder sein.
Mach mal Details auf und sortiere nach CPU-Last absteigend, z.B.:
1684434552576.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
1684434601846.png


ist das dauerhaft so?

Und das mit "Details" habe ich noch reineditiert, leider zu spät.
 
Zusätzlich zu den Fragen der anderen.
the__sean schrieb:
Da ich den PC neu aufgesetzt hab also Neues Windows genauso die aktuellste Bios Version , hab ich versucht es mit dem alten Bios zu beheben dachte das läge am Bios aber da hat sich nichts verändert . Hab den PC dann nochmal komplett zurückgesetzt aber blieb erfolglos.
Hast Du den Rechner komplett frisch von USB-Stick oder DVD installiert oder nur zurückgesetzt?
Screenshots des Registers Details im Taskmanager bitte.
Dazu Screenshot nach Auslastung sortieren, denn 55%+8% gibt keine 100%.
SMART-Werte aller Laufwerke bitte (z.B. mit CrystalDiskInfo) anhängen.
Was ist extern alles eingesteckt außer Tastatur/Maus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
1684434792197.png

ähm und das ist zu 100% normal...

Was mich etwas verwirrt: 8,3% sind 100/12 - der 3700X hat 8 Kerne bzw. 16 Threads, also ist mehr als 1/16... das wären 5,3%.
 
Ich habe den Pc über USB Neu aufgesetzt. Hab nichts außer ein bluetooth usb für mein JBL Headset dran.
 
CPU zeigt keine hohe Auslastung, SMART-Werte sind gut.

Okay, was genau heißt denn "lässt sich kaum bedienen"?

Und wie immer wäre es sinnvoller wohl alleine bei der Problembeschreibung zu bleiben als TE und nicht einfach Vermutungen posten, über die dann 3 Seiten diskutiert wird, obwohl etwas ganz anderes das Problem ist... das nennt man auch Framing, wird oft absichtlich genutzt, aber wie hier auch oft unabsichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Wenn ich zum beispiel in COD MW2 Rein gehe habe ich anstatt wie vorher 160FPS , nur noch 60 und der geht auch ned wirklich höher also mal so 70 aber mehr kommt ned. Und seid wann sieht das so Normal aus hab davor noch nie im Taskmanager gesehen das die CPU immer also wirklich immer auf 100% läuft normalerweise Läuft die bei mir so auf max 3% wenn nichts offen is
 
Meinst du das ernst, Dewkev?
Das ist der Leerlaufprozess, der die "nicht aufgebrauchte Leistung" quasi zusammenfasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zurück
Oben