AMD CPU ist bei 100% Auslastung dauerhaft, selbst wenn nichts offen is außer Taskmanager

.. Andererseits, für eine 100% Auslastung ist die CPU zu kühl..

Anzeigefehler?

Echt merkwürdig das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Skudrinka: Yap, für 100% Auslastung viel zu kühl eigentlich. Aber der TE bzw sein PC scheint ja durchaus Leistungsprobleme zu haben, und wenn ich richtig gelesen habe nicht nur in Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Und wie genau ist das gemeint mit dem thermischen Limit
Wärme - oder Heiß - Grenze oder so wenn wir es einfach eindeutschen. <- bist ja davon nicht betroffen, mit 45°C oder was du hattest und (+15°C ->) 60°C was du meintest Unter Daddellast(?) bist du weeeeiiiiit davon entfernt.

Wenn die CPU "glühen" würde dann wäre man bei minimalen Taktraten oder Notabschaltung, davon biste Lichtjahre entfernt. Erstmal fängt sie an zu drosseln wenn zu heiß ist, vermutlich bei irgendwas zwischen 80°C und 90°C :Dund drosselt dann mehr wenn das nicht lüppt. Hab keine Ahnung was die genauen zahlen sind, ist ja auch völlig egal weil (zum Glück?) nicht dein Problem.:D


E:
Skudrinka schrieb:
Echt merkwürdig das ganze.
Laut #9 Giga-idle, laut #26 Volllast... "shrug"
E2: Post #26* nicht 26% durrrp
 
Skudrinka schrieb:
...Echt merkwürdig das ganze.
Für mich auch. Temperaturen ok, alle Fakten von den Screenshots sind auch ok.
Aber offensichtlich bringt der PC ja nicht die Leistung. Lösungsvorschläge wurden ja auch eingebracht.
Keine Ahnung meinerseits, wo das Problem nun liegen könnte.

Nochmal paar Fragen:
  1. Hast du aktuellen Chipsatztreiber installiert? Wenn nein, machen und Neustart
  2. Hast du irgendwas am Energieprofil in der Systemsteuerung verstellt? Wähle einfach Ausgeglichen...alles andere ist Blödsinn. Eventuell Standard wiederherstellen. CPU min auf 5%, max auf 100%
  3. Hast du ein Bios reset gemacht? Wenn nein, machen, speichern, Neustart ins Bios. Virtualisierung anschalten, evtl. XMP Profil für RAM aktivieren, speichern und Neustart ins Windows.
Nach diesen Schritten kontrollieren, ob der PC nun wieder "Leistung" hat oder nicht.

Wenn nein....PC ausschalten, Stromkabel ab, dann vom Datenträger, auf den Windows nicht installiert wird Kabel abziehen:

Stromkabel an PC, vom Installationsstick booten, Installation starten, vom Installationsdatenträger ALLE Partitionen formatieren, ALLE löschen, neue erstellen und Windows installieren. "Als neues Gerät einrichten" fortsetzen.
Zur Sicherheit mal vorher neuen USB Bootstick erstellen mit dem Media Creation Tool

Nun kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass irgendetwas falsch läuft.

Wenns gut läuft, PC wieder aus, Stromkabel ab, Kabel wieder an zweiten Datenträger, Stromkabel dran und ins Windows booten.

Sollte jetzt wieder "Leistung" fehlen, liegt es seltsamerweise an der zweiten Platte oder die CPU/Mainboard hat einen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf Schadcode auf dem System. Wo hast Du denn die .iso Deines Betriebssystems und den USB Stick, mit dem Du das Betriebssystem installiert hast her?

Erstelle mit Rufus einen bootfähigen Stick mit GpartedLive hier, starte dann von diesem Stick und mache alle Laufwerke einmal platt, sofern ein externes Backup wichtiger Daten vorhanden ist. Auf der Benutzeroberfläche von GpartedLive kannst Du alles mit Deinen Laufwerken machen, was man sich so vorstellen kann, Löschen, Formatieren, Partitionieren etc.

Ist das erledigt, Rechner runterfahren und alle Laufwerke bis auf das präferierte Systemlaufwerk abklemmen und Windows neu über den bereits vorhandenen USB Stick neu installieren. Ist der noch nicht erstellt, dann hier nachholen.....hier

Bevor Du mit der Installation loslegst, nochmal zur Sicherheit ein BIOS Reset machen. Ist das Betriebssystem installiert, einfach mal Windows alle Updates und Treiber selbst installieren lassen. Ganz zum Schluss nochmal runterfahren und die restlichen Laufwerke wieder anschließen.

Vielleicht lässt Du vorher den Stinger mal drüberlaufen. Stinger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und ApeZilla
Ein Mining-Trojaner würde aber doch wohl für mehr Abwärme sorgen. Und wäre da nicht eher die GPU "befallen" ?

Sieht alles äußerst seltsam aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und K3ks
Wo sind denn die smartweed der HDD, welche er aufgelistet hat?
 
tollertyp schrieb:
man darauf achten würde.
Jupp hatte ich gestern Abend gesehen. Auch in #13 taucht sie nicht auf.
Habe die Antwort auch nur schnell überflogen und hab ich es richtig in Erinnerung, dass der TE auf die HDD bisher nicht so eingegangen ist?

Aber irgendwie erschleicht sich bei mir auch der Gedanke, dass er sein System durch irgendetwas kompromittiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und ApeZilla
Ich glaube nicht, dass es kompromittiert ist. Aber kann natürlich sein.

Würde auch mal Dinge probieren wie Administrator-Modus, ein Live-Linux, ...
 
Zurück
Oben