Frage zur Auzentech X-FI Forte

Schneewitzchen

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
12
Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Ersatz für meine Audigy 2.

Da diese Karte Dolby Digital Signale in Hardware decodieren kann bin ich auf der Suche nach einer karte die dieses auch ohne Zusatz von irgendwelchen Softwaredecodern kann.

Da ich nichts konkretes bei meiner Suche gefunden hab wollt ich gern wissen ob die x-fi forte auch Dolby Signale in hardware decodieren kann!

Ich sag schonmal danke im voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere bitte Dolby Signale. Ich kenn da einige neben Dolby Digital, z.B. Dolby Stereo oder Dolby E.
Ich wüsste jetzt jedoch nicht wo dir als Normaloverbraucher diese Formate angedreht werden könnten.

DTS und DD werden auf jeden Fall von der X-Fi Forte decodiert. Hab sie selbst (siehe SysProfile), bin mehr als zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir um Dolby digital Signale so wie sie auf dvd's als Audio Spur vorliegen...

Soweit ich es jetzt weiss können die Creative Karten Dolby Digital Signale nur mit hilfe von Power dvd in Software decodieren...
Das heißt das die x-fi forte einen internen Hardware Decoder für dolby Digital Signale hat, nicht so wie die creative Karten?
 
Die Auzentech basiert ja auf einem X-Fi Chipsatz von Creative und durch diesen wird wie bei jeder X-Fi Karte das DD-Signal dekodiert und auf die drei Klinkestecker aufgeteilt. Die andere möglichkeit ist natürlich das sogenannte "Passthrough", welches allerdings nur das digitale Signal unverändert durch die Karte durschleift zu einem externen Decoder.
Also ja es werden DD Signale hardwareseitig dekodiert. Im Endeffekt das selbe was auch bei jedem guten Verstärker gemacht wird. Aber das habe ich eigentlich davor schon gesagt ;)

Die Architektur des Audigy Chipsatzes kannst du dir z.B. hier anschauen, wenn es dich genauer interessiert.

Hoffe damit ist deine Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage von iamschnuddel wäre ich Vorsichtig. De Facto kann nur die 1. XFi Generation DolbyDigital und DTS per Hardware decodieren, die Aktuellen können das nicht mehr. Somit ist in keiner Weise gesichert, ob die AUzentech das können und auf der Produktwebseite der Forte ist auch nix direkt aufgeführt. Also notfalls lieber vorher Auzentech-Support fragen.
Die andere Frage wäre, warum muss die Karte unbedingt per Hardware decodieren können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte meinen Rechner so sauber wie möglich halten und zudem halte ich nicht viel von der Softwaredecodierung per PowerDVD oder Sonstigen. Per Software brauchst nen Filter wie gut der das dann umsetzt ist ja auch wieder die Frage.

Warum soll man sich ne Multikanalsoundkarte für knapp 130 € zulegen die nicht mal ne DVD Audiospur in Hardware decodieren kann? Was ältere Karten wie die Audigy 2 echt gut hinbringen! (Wenn die wirklich nicht in Hardware decodieren kann)

Ich glaub ich schreib einfach mal den Auzentech Support an und frage mal nach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mitm "so sauber wie möglich halten" kann ich super nachvollziehen. Allerdings sollte man sich auch keine Illusionen über "in Hardware decodieren" machen. Es is mehr als fraglich, ob nicht der Treiber und die CPU die Arbeit übernehmen oder wirklich der Audio-Chip, aber das nur am Rande.
Ansonsten ist das mit Dolby Digital (und auch DTS) halt immer so ne Lizenzsache. Das kostet die Firmen (viel) Geld, dafür das nur ein Bruchteil der Käufer die Funktionen nutzen. Und derzeit liegt der Fokus eben auch eher auf Echtzeit-Codierung (via DDLive oder DTSConnect) als auf Decodierung. Ist bei den Karten von ASUS letztlich auch so.
Am Ende wirst wohl doch mit PowerDVD oder AC3Filter leben müssen oder halt deine Audigy2 weiter nutzen
 
Kazudi schrieb:
Allerdings sollte man sich auch keine Illusionen über "in Hardware decodieren" machen. Es is mehr als fraglich, ob nicht der Treiber und die CPU die Arbeit übernehmen oder wirklich der Audio-Chip, aber das nur am Rande.

Seh ich genauso! Hab bis jetzt noch nie in einem Treiber die Option gesehen AC3/DTS Decoding aktivieren. Ich würde auch mal behaupten, dass die meisten sowieso Software Decoder benutzen, da bestimmt die Mehrheit MPC HC oder VLC benutzt und die haben defintiv Software Decoder eingebaut.
Wenn man sicher gehen will, dass dies hardwareseitig geschieht --> Verstärker/Boxen mit DTS/DD Decoder. Ich selbst nutze seit Jahren ein Logitech Z-680 um DTS und DD zu decodieren und höre zu dem von MPC HC decodierten Signal keinen Unterschied!

Zum Thema Multikanal Soundkarte. Naja ein Vorteil der Auzentech ist DDL bzw. DTS Connect, seperate Verstärker für Mics und Kopfhörer sowie das sogenannte "Pointing Ground Design", was angeblich eine Rauschminderung bewirken soll. Das hat eine Onboard Soundkarte halt nicht. Ich höre auf jeden Fall den Unterschied zu meiner Audigy 2 ZS vor allem bei den Kopfhörern. Das Signal ist weitaus klarer!
 
Zurück
Oben