Frage zur Bedeutung der RAM-Latenz

MOS1509

Lt. Commander
Liebe Community,

ich hätte gerne Eure Einschätzung zu folgenden Sachverhalt:

Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gebaut (siehe Signatur). Leider habe ich erst nach dem Einbau germerkt, dass ich versehentlich ein RAM-Kit mit DDR5-6000 CL36 statt DDR5-6000 CL30 gekauft habe. Meine Frage an Euch lautet, wie relevant dies für die System- und vor allem die Gaming-Leistung ist. Der Ryzen 7 9800X3D soll ja wegen seines großen Cache-Speichers weniger abhängig von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers sein.

Würdet ihr den Aufwand betreiben, den Speicher wieder auszubauen und zurück zu schicken und CL30-Speicher zu bestellen, oder das System so lassen ?

Das wirst Du so gut wie nicht merken. Sieh mal hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Uhrenbock
Der Unterschied mag in theoretischen Benchmarks messbar sein. In der Praxis wirst du keinen Unterschied merken. Behalt einfach den CL36 Ram und freu dich über dein neues System.

• Gefällt mir
Reaktionen: tretisjunki, h2f, DJMadMax und eine weitere Person
MOS1509 schrieb:
Der Ryzen 7 9800X3D soll ja wegen seines großen Cache-Speichers weniger abhängig von der Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers sein.
Ist ein Mythos den man nur nachplappert, der Cache fängt zwar einiges ab und macht die CPU deswegen schneller, aber er kann bei weitem nicht alles abfangen, sonst würde man gar keinen RAM mehr benötigen - nicht wahr 😉

MOS1509 schrieb:
Würdet ihr den Aufwand betreiben, den Speicher wieder auszubauen und zurück zu schicken und CL30-Speicher zu bestellen, oder das System so lassen ?
Wozu, machs einfach selbst manuell im BIOS, schau was geht.

Wirklich mehr an Leistung bekommst du sowieso nur, wenn du weit mehr als nur die Primärlatenzen einstellst, siehe zum Beispiel dieses Thema:
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ryzen-ddr5-ram-oc-thread.1324121/

Bei X3D kann man relativ viel herausholen:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...ning-am-Beispiel-des-Ryzen-7-7800X3D-1443477/

• Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Wirst du nicht bemerken. Wenn du in benchmarks die letzten Punkte suchst, kann sowas helfen, aber vor allem DDR5 scheint wenig auf Timings zu reagieren.

Ist ja kein wirklicher Aufwand. Merken wirst du das aber nur in fordernden Szenarien. Ich würds tauschen.

Danke für den ersten Antworten. Ich möchte selbst nicht manuell bei den Timings Hand anlegen sondern mich aif das EXPO-Profil verlassen. Das System wird auch zum arbeiten benötigt und Stabilität ist das höchste Gebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie bei so vielen Dingen beim Thema RAM ist es bei den Latenzen die unterschiede nur kosmetischer Natur.

Wenn überhaupt wirkt sich das etwas auf die 1% Lows aus, aber auch dann eher in einem homöopathischen Bereich und nicht wirklich spürbar. Die ökologischste Lösung ist also, es so zu lassen und dir den erneuten (Rück)Versand zu sparen. Aufrüsten kannst du ja hinterher immer noch, falls du irgendwann zum Beispiel mehr Speicher benötigst oder tatsächlich mit Performance-Problemchen zu kämpfen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und JumpingCat
Bei den X3D Prozessoren sind die Timings nicht mehr so wichtig. Bei den Non-X3D mag das ggf. noch den ein oder anderen % gebracht haben.

Hier im Forum gibt es diesbezüglich auch eine Community was RAM-OC betrifft.

Vor dem 5800X3D hatte ich einen Ryzen 5 3600 und hatte diesen mit 2x 8GB DDR4-3200 CL14-14-14-14 betrieben und sämtliche Timings, etc.. optimiert, bei diversen Spielen hatte das nochmal 10% Leistung gebracht.

Jedoch muss man abwägen, ob es einem Wert ist diese Zeit und den Aufwand zu investestieren. Seitdem ich den R7 5800X3D habe, hab ich da auch nichts mehr angerührt.

Wie hier schon erwähnt: Ignore it.

Es gab mal irgendwo einen Test. Da wurde dann aber extremer gestestet. Es ist messbar, es hängt vom Anwendungszweck ab. Es gibt messbare Unterschiede im in der Größe um 1 bis 3%. Du musst dann aber schon die jeweils extrem billigen und teueren Module vergleichen.

Nachtrag:
Nicht der Testbericht, aber ein YouTube Video zum Thema. Der Link zeigt direkt auf die Zusammenfassung am Ende:

deswegen hat das teil ja den fetten cache
dadurch isses weniger abhängig von der speicher-I/O

MOS1509 schrieb:
Ich habe mir einen neuen Computer zusammen gebaut (siehe Signatur).
Signaturen können von Usern (generell) ausgeblendet werden, sehen diese also dann nicht (siehe Tipps und FAQ zur Benutzung des Forums).
Man kann Avatare sowohl in der Forumansicht als auch in der Themenansicht deaktivieren. Signaturen kann man wahlweise komplett abschalten oder nur wenn man mit einem Smartphone im Forum unterwegs ist. Beides ist in den Einstellungen möglich.
Am besten immer die Signatur, meist ja das eigene System, in den Beitrag packen anstatt darauf zu verweisen - ist ja quasi keine Arbeit.

MOS1509 schrieb:
wie relevant dies für die System- und vor allem die Gaming-Leistung ist
Wenn überhaupt, dann kann man minimalst noch was mit den CL30er Kits rausholen, aber wirklich nur minimalst und quasi nicht relevant. Wenn du "das letzte 1 %" noch rausholen willst: Kit tauschen (auf CL30). Ansonsten einfach sein lassen.

MOS1509 schrieb:
Ich möchte selbst nicht manuell bei den Timings Hand anlegen sondern mich aif das EXPO-Profil verlassen.
Dann einfach das aktuelle Kit (CL36) behalten, Unterschied in Games wie gesagt wenn überhaupt nur minimalst messbar, quasi keine Relevanz.

MOS1509 schrieb:
Das System wird auch zum arbeiten benötigt und Stabilität ist das höchste Gebot.
Wenn das "arbeiten" keinen RAM, der extrem auf Lantenzen ausgelegt ist, erfordert, dann ebenfalls das aktuelle Kit (CL36) behalten; sollte es also "nur" Office, Webbrowsing, Teams & Co. sein, dann ist der RAM egal.

Es ist ein normaler Office-Betrieb. Ich benutze zwar ein branschenspezifisches Programm, aber dies stellt keine besonderen Anforderungen an die Hardware.

Dann entscheide aufgrund des "Gaming-Szenarios"; wenn dir eben "das letzte 1 %" noch wichtig ist.

Wenn du zudem noch die Möglichkeit hast, das Kit problemlos beim Händler zu retounieren nach dem Kauf, dann kannst du das ja tun. Ein neues CL30-Kit (von Kingston) ist ja dann schnell gekauft und auch eingebaut bzw. getauscht und das CL36-Kit danach dann retouniert.

Wisst Ihr, ob Alternate noch in der Rücksendefrist liegende, aber ausgepackte RAM-Riegel zurück nimmt ?

Das müsste in den AGBs stehen.