Boot Prioritäten gelöscht und bootet nicht mehr

Prawotas

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen , ich habe heute versucht windows 11 zu installieren aber da stand ich muss den sicheren Modus im Bios anschalten beim starten halt . Bisher alles gut ich ging ins bios und schaute mir videos an auf yt wie man das macht biw ich auf einen idioten ytber gestoßen bin und es trotzdem nachgemacht habehttps://youtu.be/9eEIKgmqGbU

Er sagte man müsste CSM ünterstützung ausschalten und dann zum sicheren start gehen , nach dem man auf sicheren start gedrückt hat soll man auf secure boot mode custom gehen und restore all factory keys klicken , nachdem ich das gemacht habe ist mein pc von nun an immer in den bios gegangen und meine Boot Prioritäten sind gelöscht sprich da steht jetzt im Easy mode kein bootfähiges de-DEät gefunden HILFEE ich weiß nicht mehr was ich tun soll und bin verzweifelt
 
Wenn deine Festplatte noch das "alte" mbr als Partitionsschema nutzt, dann muss CSM aktiviert sein, damit das UEFI die findet. Ohne CSM kann das UEFI nur mit Festplatten mit gpt was anfangen.

Wenn du CSM wieder aktivierst, sollte die Festplatte wieder bootbar sein.
 
Naja, wenn dein altes Windows im CSM Mode mit MBR installiert ist, musst du das auch wieder aktivieren, wenn du es starten willst.

Win11 braucht den UEFI Mode (also CSM deaktiviert) mit GPT.

Beim CSM Mode wählt man bei der Bootreihenfolge das Laufwerk, wo Windows drauf ist.
Beim UEFI Mode ist es anders, da wählt man den Windows Bootmanager.
 
Nilson schrieb:
Wenn deine Festplatte noch das "alte" mbr als Partitionsschema nutzt,

Er hat Windows 11, also nichts mit MBR.
Da musst du bei GPT immer den "Windows Boot Manager" wählen zum booten,
der muss also an erster Stelle stehen.

Kleines Missverständnis, ich dachte Windows 11 wäre bereits installiert.
 
Wenn Windows 10 bei dir noch im alten CSM Mode mit MBR installiert ist, kann man das auch mit dem Windows eigenen Programm mbr2gbt umwandeln, danach kann man den CSM Mode auch deaktivieren und den win10 Bootmanager wählen.
 
Man sollte bei solchen Videos die Kommentare durchlesen. Dort steht nämlich genau das drin, was @Nilson geschrieben hat.
Du kannst also entweder die FP (wahrscheinlich eher eine SSD) neu initialisieren, oder dir einen USB-Stick mit Rufus erstellen, der die ganzen Voraussetzungen zur Installation von Win11 außer Kraft setzt.

Bei mbr2gpt muss darauf geachtet werden, dass es nur eine Datenpartition auf der SSD geben darf (die Systempartitionen stören nicht).
Einfach mal nach "mbr auf gpt ohne datenverlust" suchen. Im Internet gibt's genug Anleitungen.

@Nickel Nö, er hat eben nicht Windows 11, er hat versucht es zu installieren.
 
Installiere lieber neu, als umwandeln in GPT und dann auch noch Upgrade.
Aber ok, Upgrade sollte so auch gehen.
Ergänzung ()

Holgip schrieb:
oder dir einen USB-Stick mit Rufus erstellen, der die ganzen Voraussetzungen zur Installation von Win11 außer Kraft setzt.
Würde ich bei einem System, welches voll Windows 11 Ready ist nicht empfehlen.
Sein System ist aber unbekannt.

Holgip schrieb:
@Nickel Nö, er hat eben nicht Windows 11, er hat versucht es zu installieren.
Schon lange klar, darum Ergänzung.
 
Ich verstehe nicht, was er sich beschwert!
Prawotas schrieb:
Hallo zusammen , ich habe heute versucht windows 11 zu installieren aber da stand ich muss den sicheren Modus im Bios anschalten beim starten halt
Wenn du Windows 10 oder 11neu installieren willst, dann brauchst du doch anschließend auch nicht mehr dein altes Windows im MBR Modus zu starten.
Was halt nun mal eh nicht klappt, wenn man alles verstellt hat im Bios.
CSM Legacy MBR Modus abstellen und Uefi Modus, TPM und Secureboot anstellen ist ja eh richtig für Windows 11.
Dann muss man auch nur das machen was man auch wollte.
Prawotas schrieb:
ich habe heute versucht windows 11 zu installieren
 
Zurück
Oben