Frage zur Bundeswehr

Hendr1k

Lieutenant
Hallo,

ich hab neulich von einem Freund gehört, welcher sich für 4 Jahre beim Bund verpflichtet hat, dass es für Berufssoldaten oder Soldaten auf Zeit einen Rabatt von bis zu 20% ( quasi die MwSt. ) auf Neuwagen aller Art gibt. Was ist an diesem Gerücht dran? Hatte auch eventuell vor nach meiner Ausbildung zum Bund zu gehen.
Hat jemand Erfahrung damit, oder war/ist vielleicht sogar Berufssoldat?

Würde mich um Eure Meinung freuen!

Gruß,

Hendr1k

Soweit ich weiß gibts die Befreiung von der MwSt nur für (BW) Soldaten die in NATO Dienststellen eingesetzt sind oder im Ausland stationiert sind (auf den Basen)...

zumindest ist offiziell nichts dran, kenne aber einen offizier, der so günstiger an sein motorrad gekommen ist...is quasi wie mitm presseausweis, da gibts auch teilweise richtig schöne vergünstigungen....soll sich dein kumpel einfach mal in seiner kaserne umhören, irgendeiner (logischerweise leute die schon länger dort stationiert sind) wird schon was wissen....

mfg, monti

Naja, Fahrlehrer der Bw erhalten ab und an beim Kauf eines Neuwagens einen Rabatt wenn sie nebenbei für eine zivile Fahrschule arbeiten und den Wagen dafür einsetzen.

Man kann sich beim Bund einen Zinsfreien Kredit aufnehmen! Ich kann dir aber nicht genau sagen wie viel. Es hängt wohl auch von der Verpflichtungszeit ab!

Jap, kann man 3x machen (so war es zu meiner Zeit) und zwar damals DM 5.000,- jeweils auf 20 Monatsraten.

Also hab eben nochmal mit zwei Spezialisten gesprochen, die meinten ganz sicher dass man als Berufs- oder Zeitsoldat sogar bis zu 25% auf Neuwagen erhält. Die zwei kommen aus einer unterschiedlichen Gegend und meinen dasselbe!
Was genau ist an dem Gerücht denn dran?

Naja, die haben von jemandem ein "bis zu" zu hören bekommen. Aber unter welchen Vorraussetzungen? Für jeden trifft das sicherlich nicht zu. Ich war letztes Jahr beim Bund und da haben die vom Bundeswehrverband auch mit Pauken und Trompeten Werbung für ihre Rabatt-Karten gemacht um an die Mitgliedsbeiträge zu kommen. Das betrifft einzelne Geschäfte, wie K-Stadt, diverse Autteile oder Hardeware-Versandhäuser, Sportkleidungs-Geschäfte usw...hab aber bei 6 Monaten Mitgliedschaft nicht viel rausholen können, da hätt ich ne Menge Unsinn bestellen müssen, den ich mir nur geholt hätte wegen dem Rebatt und hätte mich beim meisten Zeug gefragt wozu ich das wirklich brauche. 25% auf Neuwagen klingt ja gut, aber das geht bestimmt nur für Soldaten in bestimmten Bereichen, bei bestimmten Händlern und bestimmten Wagen. Die 25% sind wahrscheinlich das absolute Maximum und es wird schwer sein annährend soviel zu bekommen.

Zurück
Oben