Frage zur Grafikkartenleistung

@ Timo Haschke:

Du möchtest also wirklich behaupten, eine Grafikkarte aus 2004 kann ein Spiel aus 2005 bei einer Auflösung von 1280 x 1024 mit hohen Details flüssig darstellen?

Interessant.
Außerdem,nebenbei hängt es nicht nur von der Grafikkarten ab,schon mal darüber nachgedacht
Das stimmt schon. Das Gesamtsystem entscheidet über die endgültige Performance eines Spieles.

Aber:

NFS: Most Wanted ist Grafikarten-limitiert. Was bedeutet, dass die CPU keinen grossen Einfluss auf die Performache in diesem Spiel hat.

Hier gibt es nochmal einen Hinweis darauf, wo die Ati 9550 leistungsmässig einzusortieren ist...
... der Chipsatz dieser Karte ist nämlich leistungsschwächer als eine ältere 9500 oder 9500 Pro.

Die Ati 9550 soll den Low-Cost-Markt bedienen. Wenn überhaupt, dann ist diese Karte eher für den gelegentlichen Gelegenheits-Spieler interessant.

Ich kann also nur wage Vermutungen darüber anstellen, warum Du steif und fest behauptest, NFS:MW würde mit deiner Ati 9550 bei 1280 x 1024 mit hohen Details flüssig laufen.

Meine Vermutung?

Die Ati 9550 beherrscht "nur" Pixelshader 2.0 hardwareseitig.
NFS:MW unterstützt aber Shader 3.0-Effekte. Diese kann deine Karte gar nicht erst darstellen. Folge: Sie werden nicht berechnet. Und was nicht berechnet wird, kann auch nicht dargestellt werden. Somit wäre deine Aussage ja nachvollziehbar. Aber eben nur teilweise richtig.

Falls ich daneben liege: Bitte um Richtigstellung.

Also generell ist die Karte ja kein Schrott, da stimme ich zu. Aber die schnellste ist sie auch nicht.
Zum flüssig:
Wie ist die Definition von flüssig? bei mir bedeutet es z.B. min. 30 FPS. Für Timo sind es evtl. 20. Ich weiß es nicht, also will ich auch nicht behaupten, seine "flüssig"-Einschätzung sei auf niedrigere FPS zurückzuführen. Aber max. Details und dazu noch 1280*1024 und das mit über 30 FPS ist unrealistisch, da meine Graka nicht weit über der 30er Marke liegt und wohl schneller ist und ebenso kein SM3 kann.

Du hast vielleicht ein wenig zuviel gezahlt, aber wenn du mit der Karte zufrieden bist, soll es mir recht sein. Ich würde diese Karte allerdings nicht verbauen.

Öhm gut er hatte nicht viel Ahnung, aber es nicht beleidigend geworden. Wieso wurde er gebannt?

im grunde genommen sind seine ganzen threads irgenwie "am thema vorbei " ( drücke mich bewusst vorsichtig aus )
er fragt jedesmal indirekt wie gut seine hardware ist und wenn die leute ihm dann die wahrheit sagen fängt das flamen an :rolleyes:
sowas muss doch echt nicht sein :mad:

Frage mich wieso der Thread noch nicht geschlosssen ist,das Thema ist doch schon voll alt,werde nochmal phil. anschreiben

Zurück
Oben