Frage zur Kühlung

Kleptomanix

Commander
Hey zusammen...

Ich besitze das Corsair Obsidian 700d und hab mal eine Frage was sich eher lohnen würde.Momentan hab ich einen Triple im Dach und einen single Radi hinten verbaut.
Da es ja aber n dem Case mit der Luftzufuhr etwas mau aussieht stellt sich mir die Frage, ob es sinniger ist hinten einen 140er Lüfter einzusetzen der (kühle) Luft unter den Radi bläst.Denn wenn ich mein Seitenteil entferne, hab ich gut un gern mal 7 Grad weniger auf den Cores.Nun weiß ich nicht genau ob ich den Single einfach rausschmeißen sollte denn ich glaube kaum,dass dieser die 7 grad wieder rausholt.Ist es also sinniger den 140er der reinbläst zu nehmen?
Vllt. hat hier ja jemand so einen Aufbau.Komponenten stehen in der Signatur.
Ich frage deshalb, da es ja immer ein Akt für sich ist die Wakü zu entleeren und umzubauen :)

Die Frage lässt sich ohne weiteres nicht beantworten, hier gilt, wie so oft, einfach ausprobieren. Du hast ja auch ausprobiert was passiert wenn du die Seitenwand abnimmst und hast nicht danach gefragt :)
Das das etwas Arbeit ist wegen der Wakü ist halt Schicksal und ein bekannter Nachteil einer Wakü!

drehe doch einfach den Lüfter auf dem single Radi um, so das er ins Gehäuse pustet.

So sehr wärmt ich die Luft auch nicht auf bei, durchströmen des Radiators.

Ist zumindest nen versuch wert.

Dank dir.Das war genau die Antwort die ich erwartet habe auch wenn ich mir erhoffte sie nicht zu hören :D

@verbali

Das geht auch allerdings strömt dann Warme Luft ins Gehäuse sodass die Lüfter vom triple diese wieder ansaugen^^

Hallo,

ich hab das 800D Obsidian und ich habe den hinteren 140mm Lüfter umgedreht, also er bläst jetzt nach innen und die temps sind bei mir wirklich ein kleines bissl besser ;)
habe auch nen triple radi und alles unter wasser :)

@die_Motte

Super! Endlich jemand mit dem Vorhaben welches ich gesucht habe :) Dann werde ich den Alpenföhn 120er pwm durch meinen Noiseblocker 140mm 800rpm tauschen und ihn drehen.Und man hat auch wieder ein paar Schläuche weniger.Es herscht das totale wirrwarr in meinem Case troz selbstgebautem Window.Ich bin irgendwie zu ungeschickt um alle Kabel gescheit zu verstecken ^^

Och also das mit dem chaos wird sich irgendwann legen ;)
Man entwickelt mit der zeit ein Händchen dafür. Das kommt nicht von Heut auf Morgen ^^

ach und den kleinen radi kannst du ja vllt da hin machen, wo das netzteil ist, also an dem anderem 140mm lüfter, oder passt das nicht wegen der pumpe ?

Hm ich bin auch noch am schauen wie ich das am besten umsetzen werde.Ich bin am überlegen die Pumpe direkt auf dieses 140mm Loc zu platzieren.Die Durchführungslöcher im Case liegen echt bescheiden^^
Im unteren Fastplattenkäfig lässt sich auch noch ein 120mm Lüfter montieren.vllt bau ich den ort hin :)

Soeben ist mein Aquatuningpaket eingetroffen.Neuer CPU Kühler musste her und ein paar Kabelverlängerungen da das Case so groß ist^^

Zuletzt bearbeitet:
hab ich das jetzt richtig verstanden ? du willst den radi zwischen den festplatten montieren ?
oder nur nen 120mm lüfter ? ...

also ich hab die pumpe oder der trennwand. auf der trennwand sieht das vllt ein bissl doof aus.
wenn du noch platz hast, dann kannst du ja die pumpe auch über den festplattenkäfig hinstellen.
oder du lässt den kleinen radi einfach weg, denn der triple radi reicht vollkommen aus ;)

Das 700d ist ja etwas anders vom Aufbau her.Der Radi würde da Hinter dem Festplattenkäfig verschaubt werden.Zwischen dem 140mm Lüfter und dem Festplattenkäfig.Da es allerdings ein verdammt dicker radi ist muss ich erstmal schauen,ob das überhaupt passt^^

So..habs mal eben reingepinselt^^

http://img524.imageshack.us/i/obsidian700dinside.jpg/

Zuletzt bearbeitet:
ach daaaa meinst du :D

ich dachte zwischen den festplatten, da wo der vorderste lüfter ist, willst du den radi einbauen ^^

ja musste mal schauen ob die pumpe passt. wenn du die da so ran machen kannst, dann könntest du die ja auch oberhalb der trennwand anbringen, da wo die 4 festplatten sind :)
die pumpe würde man da doch gar nicht sehen oder ? ;)

Ne würde man nicht.selbst wenn ich sie auf das 140er Lüfterloch stellen würde, würde man sie nicht sehen.Das Window zeigt eigentlich nur das Mainboard und der Rest ist verdeckt.Ich könnte die Pumpe ja auch vor den oberen Schacht bauen das sie seitlich daran hängt.Muss ich mal schauen welchen AGB ich verwende.Hab nen 5,25er und nen 250er.Der AGB sollte ja möglichst höher sitzen^^

achso, na dann seh ich da kein weiteres Problem mehr :)
dann wünsche ich dir mal eine frohe Bauzeit :p

jippi...danke -.-....naja vllt passt trozdem der 140er Lüfter noch drunter...hoffe nur das es alles nicht zu sehr vibriert.Shoggy Sandwich ist auch gekommen.Ich guck mir das mal alles genau an.Komme ums rumprobieren eh nicht drum rum =)
Ergänzung ()

So, wollte nochmal bericht erstatten.

Habe den Nexxos XP gegen einen Kryos getauscht.Außerdem habe ich den 120er radi entfernt und stattdessen einen 140er hinten installiert der kühle Luft hinein fördert.Troz geringer Radi Fläche haben sich meine Core Temps um ca. 3 Grad verbessert :)

Zurück
Oben