Frage zur Lüftersteuerung!

iTigger

Cadet 2nd Year
Okay, ich würde gerne eine Lüftersteuerung (Lamptron FC5 V2) in meinen PC einbauen. Dummerweise habe ich kein Molex. Jetzt hatte ich die Idee ob man nicht ein 3 Pin zu 4 Pin Molex Adapterkabel (sowas hier: Kabel ) an den 3 Pin am Mainboard anschließen könnte. Dann tut man einfach an diesen 4 Pin Molex Stecker die Lüftersteuerung und daran dann die 4 Lüfter. Mein Mainboard hat überigens nur einen 3 Pin für die Lüfter. Wollte einfach mal fragen ob des geht oder ob ich dann zu wenig Spannung oder was weiß ich habe ;)

MfG iTigger

Kann Probleme geben, wenn der Lüfteranschluss am Mainboard nicht den benötigten Strom zur Verfügung stellen kann. Im schlimmsten Fall raucht dir der Transistor oder IC auf dem Board ab.
Im MB Handbuch mal nachlesen, wieviel A ein Lüfteranschluss liefern kann.
Mein Asus M3A kann pro Lüfteranschluss 2A liefern... also 24W. Da muss man mal schauen wieviel die Lüftersteuerung benötigt.

Gruß

@Casi: Ob du's mir glaubst oder nicht, ich habe keinen einzigen Molex Anschluss an meinem Netzteil ;)
@Raptor: Und welche Lüftersterung ist auch erstmal zweiträngig, weil ich ohne Molex damit nichts anfangen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Noname, da Fertig-PC >.<, aber ist von Liteon Modell No: ps-6351-2. Außerdem traue ich mir schon zu einen Molex Stecker/Kabel zu erkennen :D

Und woran soll ich das Molex Y Kabel dann anschließen? Sorry wenn ichs grad nicht blick.

in dem du dir einfach einen stecker vom laufwerk abnimmst, und dort das y kabel anklemmst, somit hast du wieder einen molex anschluss frei. ist doch nicht schwer oder?

Ja aber ich habe doch keinen Stecker wo diese Kabel ranpasst??? Ich habe an meinem Netzteil lediglich ein 4 Pin Kabel, ein 24 Pin Kabel, 2x 2 Sata Power Kabel und einen 6 Pin Kabel.

Das steht ja schon als nächstes an, nur hätt ich die Steuerung trotzdem gerne jetzt ;). Hab aber noch eine Idee, wenn ein ein SATA zu Molex Kabel benutz (Kabel) und daran den Controller schließ sollte das doch problemlos laufen, weil er dann ja eig. am Netzteil ist. Also würde das evt. klappen? :D

Zurück
Oben