Frage zur Mausgeschwindigkeit

Lapuslazius

Ensign
Hallo computerbase,

ich wollte mich mal schlau machen ob es etwas bringen würde von der Mausleistung, wenn man bei Windows die Mauszeigergeschwindigkeit ziemlich runter evlt. bis zum 1. Strich setzen würde und dafür in der Synapse 2.0 von Razer die DPI sehr hoch machen würde?

Denn ich spiele zurzeit immer mit 1500 DPI, würde es dann was bringen die DPI grad bei Shooter auf bis ca. 6000 zu machen oder eher nicht?

Gruß

Kommst du mit deiner Mauszeiger-Geschwindigkeit klar? Ja? Dann lass es doch einfach wie es ist.

Was erhoffst du dir denn davon? Das du besser wirst bei irgendeinem Shooter dadurch? Astronomische DPI-Zahlen sind doch sowieso nur Augenwischerei.

Ist Gewöhnungssache bzw teilweise auch bissl Einbildung.

Ich persönlich nutze die Max DPI meiner G700 und habe dafür die Mausgeschwindigkeit in Windows und Games nach unten gestellt.
Ich Persönlich bilde mir ein, das ich damit in CS genauer Ziele wie zuvor mit moderaten DPI zahlen und hoher Geschwindikeit

(wobei die Mausbewegung durch DPI/Geschwindigkeit ungefähr gleich schnell sind)

Man sollte die Windows Einstellung immer auf Standard lassen weil die Maus sonst interpoliert wird.

Grundsätzlich sind zu hohe dpi Einstellungen sinnlos weil du bei shootern mit niedriger mausgeschwindigkeit einfach besser fährst.

Ich für meinen Teil halte DPI und Abtastfrequenz sehr niedrig damit für mich die Bewegung "smoother" anfühlt, vielleicht auf Kosten irgendwelcher Genauigkeiten in einem nicht spürbaren Bereich, aber naja, ich würde mir auch keinen Bildschirm holen weil er 18 statt 17 Quadrillionen Farben darstellen kann...

holytheone schrieb:
Man sollte die Windows Einstellung immer auf Standard lassen weil die Maus sonst interpoliert wird.

Grundsätzlich sind zu hohe dpi Einstellungen sinnlos weil du bei shootern mit niedriger mausgeschwindigkeit einfach besser fährst.

Was meinst du genau mit interpolieren?
Und was wäre dann eine geeignete DPI Zahl?

KurzeFrage schrieb:
Ich denke nicht ...
Damit sollte das Thema abschließend geklärt sein.

holytheone schrieb:
Lese ich zum ersten Mal. Klingt grundsätzlich plausibel. Frage an den Rest: Ist da was dran? Nur nicht daß es ebenfalls ein Mythos ist...

Lapuslazius schrieb:
Was meinst du genau mit interpolieren?

Das Windows gesendete "Counts" einfach auslässt, essentiell verkrüppelst du dadurch nur deine Maus in dem du die CPI hochstellst, warum verkrüppeln? Darum:

w0ll3 schrieb:
Btw. für Sensoren mit Bildvergleich gilt im Regelfall, mehr CPI-->mehr Noise-->weniger Präzision-->mehr Nachbearbeitung-->schlechteres Ansprechverhalten, nur um das mal irgendwo anzubringen.

Verwendet der Sensor einen Algorithmus mit wenig "Smoothing" oder geringer Datenaustauschrate, dann jittert der Cursor vor sich hin, mal davon abgesehen das die generelle Leistung bei Bildvergleich sinkt.

Lapuslazius schrieb:

Naja aufm Desktop/Sc2/etc. einfach die Zahl die dir bequem ist und für FPS kommt es auf deine gewünschten cm/360° an.

Lapuslazius schrieb:

Das musst du für dich selbst raus finden. Ich für meinen Teil komme mit einer Einstellung von 1700 DPI & in Windows alles auf Standard gut klar.

Und deswegen hat man Raw Input und WM_INPUT erfunden, damit die Mausbeschleunigung nicht mit in den Zeiger wirkt, womit wir wieder beim Thema 8.1 und Mauslags sind. Ich wollte einfach mal den Bogen spannen, unabhängig der überflüssigen 8.1 Basherei. ;)

Zurück
Oben