Frage zur Natur von Wechselrahmen

Golla

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hatte mir überlegt Wechselrahmen in meiner Front zu verbauen. Das warum lasse ich hier einfach mal außen vor.

Nun dachte ich das Wechselrahmen einfache mechanische Vorrichtungen sind die Festplatten aufnehmen. Jetzt hat ich aber gesehen das diese zum Teil über recht seltsamen Produktbeschreibungen verfügen. Dort findet sich zum Beispiel sowas:

Unterstützte Schnittstelle: Serial ATA-300
Besonderheiten: Datenanzeige, Netzanzeige, Tastensperre, hotswapfähiger Wechselrahmen

Bei wiederum anderen steht zwar nicht von irgendwelchen Schnittstellen und Funktionen aber dafür sind aber auf den Produktfotos Platinen zu erkennen die ja auch irgendeinen Zweck erfüllen dürften.

Mein Ansinnen war es eigentlich eine Vorrichtung zu haben welche meine Festplatte durch eine mechanische Führung direkt oder indirekt auf ihre Anschlüsse gleiten lässt. Ich scheine also die Natur von Wechselrahmen nicht ganz verstanden zu haben.

Kann mich da jemand aufklären?

Ich vermute (! genau kann ich es dir nicht sagen, aber schick mal nen Link zu der beschriebenen Platte?), dass das deswegen extra da steht, weil der Wechselrahmen bestimmte Werte der Platte auslesen kann. Also sind wohl an dem Rahmen kleine LEDs, welche beim Festplattenzugriff etc. aufleuchten und dementsprechend nur mit dem jeweiligen Schnittstellen kompatibel sind.

MFG

Mein Ansinnen war es eigentlich eine Vorrichtung zu haben welche meine Festplatte durch eine mechanische Führung direkt oder indirekt auf ihre Anschlüsse gleiten lässt.

Nein, konventionelle Wechselrahmen haben einen Träger, in den man die Platte einsetzt, und diesen Träger kann man dann wie eine Diskette nutzen. Für mehrere Festplatte braucht man dann mehrere Träger.

Aber es gibt auch trägerlose Wechselrahmen, das ist wohl genau das, was du suchst.

RaidSonic Icy Box IB-168SK-B, SATA Wechselrahmen (16800)
http://geizhals.at/deutschland/a195966.html

Den habe ich selber, funktioniert auch tadellos.

Ich habe auch mal einen mit Lüfter gekauft:
http://geizhals.at/deutschland/a195965.html

Den bloss nicht kauft, der Lüfter ist ein Schreihals vom feinsten, und wegen der geschlossenen Konstruktion sind die Temps fast schlechter als beim normalen, wenn keine Laufwerk darüber ist.

Gruß

Doc

Naja, Platinen sind da immer drin. Ich meine, die Platte rutscht ja nicht einfach wie von magischer Hand auf einen losen Stecker drauf. Da sind also Platinen drin, die für den vernünftigen Kontakt nötig sind.

Zur Schnittstelle: Muss ja angegeben werden, es gibt ja Wechselrahmen für SATA, IDE oder SAS etc. Bei nem IDE Wechselrahmen kommst du mit einer SATA Platte nicht weiter!

Anzeigen haben die meisten Wechselrahmen, eben für Power (also Strom ist da) und Aktivität (genau die die HDD LED im PC-Gehäuse)

Was das mit der tastensperre soll weiß ich nicht...

Und Hotswap: Das heiß, dass du bei diesem Rahmen die Platte im laufenden Betrieb rausnehmen kannst, ohne dass Fehler/Datenverluste auftreten (gilt natürlich nur für Datenplatten; wenn auf der Platte das Betriebssystem ist dann geht der PC nicht mehr wenn du die rausnimmst).

Drago

Hallo,

eigentlich sollte man Wechselplatten nicht mit Wechselplattenlaufwerke verwechseln.

Kennst Du noch die Laufwerke Iomega Zip/Jaz? Die gehören in die Kategorie "Wechselplattenlaufwerk", aber Du möchtest eine Wechselplatte, die man in ein "Andockfach" schiebt.

Und diese Technik unterstützt dann wieder verschiedene Schnittstellen.

@Golla: Ich hab vor nicht all zu langer Zeit einen ähnlichen Thread aufgemacht...

Ums kurz zusammenzufassen, ja das sind in der Regel einfache Teile (ein wenig Elektronik ist da, aber die ist HDD-Unabhängig). Der Rest ist vermutlich nur Werbung.

Kann aber durchaus sein dass du da ein "fortgeschritteneres" Modell gefunden hast. Ein Link zum Produkt wäre jedenfalls hilfreich.

Die Rahmen sind HotSwap-fähig - das sind alle Rahmen, solange dein Controller mitspielt.
Das bedeutet nur, dass du die Festplatte einfach herausnehmen kannst ohne erst was zu demontieren...
Dass dabei dann keine Datenverluste auftreten liegt dann aber an anderen Dingen - du musst dem Betriebssystem eben mitteilen, dass du die Platte entfernen möchtest, sonst läuft im Hintergrund fast immer irgendetwas. Und dann kanns Probleme geben.

Was die Geschwindigkeiten angeht, dürfte es herzlich egal sein. Die Signale werden eben nur durchgeschleift - und rein mechanisch ist es vollends Wurst, ob da nun SATA150 oder SATA300 genutzt werden soll...

Ich persönlich würde dir den Fantec-Rahmen nahelegen - bei trägerlosen Rahmen braucht man sich eben nicht um zusätzliche Einschübe für weitere Festplatten zu kümmern.
Aufmachen, Platte aus der Verpackung nehmen, einschieben, fertig.

Hallo,

die Wechselrahmen sind bauartbedingt wohl mit einer Steuerelektronik bestückt.

Alternate 1
Zurück
Oben