Frage zur NVIDIA GeForce GT 420M

PuITutorials

Ensign
Hallo,

Mein Freund hat sich vor c.a 3 Monaten einen Lap für 700 Euro gekauft!

Da er sich damit nicht auskennt sollte ich seinen Pc "schneller" machen, da Minecraft im Singelplayer laggt und im Multiplayer unspielbar ist! Ich habe im Leistungsinfromationen und Tools festgestellt das seine Grafikkarte ziemlich schlecht ist.

Unsere Laps sind im allem gleich, nur er hat 500 Gb ich 320 und ich hab Ati und er Nvidia, deswegen verstehe ich es nicht warum seiner Minecraft im Singelplayer mit Standart Texturen nicht schafft und meiner Minecraft im Multiplayer mit Hd Texturen ohne auch nur dein einzigsten Lag !

Das einzigste was mir aufgefallen ist ist:

Ich habe insgesagmt verfügbarer Grafikspeicher 2235MB und er nur 1755

Ich habe Dezidierter Grafikspeicher 512 und er 128 MB

Und im Internet steht :
Als vollwertige Grafikkarte besitzt die Nvidia Geforce GT 420M auch einen eigenen (dedizierten) Speicher, welcher eine Kapazität von 512 MB hat.

Liegt da das Problem ?

sag doch einfach mal die genauen komponenten des notebooks an (cpu, hdd......)

128 MB dedizierter RAM wären schon sehr wenig.

Es wäre aber deutlich einfacher, wenn du einfach mal das Modell nennst, welches er gekauft hat...

Und vllt auch noch, welches du gekauft hast...

Speicher der Grafikkarte ist uninteressant.
Hau mal die Daten der beiden Notebooks raus.

@Schemmi: Die Größe des VRAM ist sehr wichtig. Wenn die Texturen die verfügbare Größe sprengen, wird in den langsamen Hauptspeicher ausgelagert. Die Folge ist, daß das Spiel ruckelt. Bei 128 MB wird das wohl der Fall sein. Aktuelle Graphikkarten haben nicht umsonst 1024 MB VRAM.

Die bezeichnungen sagen garnichts aus.

Ich hab auch einen Acer Aspire 5742G und der hat ne Nvidia GT540M mit 1GB VRAM. Also bitte etwas genauere daten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Daten:

i5 Prozessor
4Gb Ram
320 Gb Festplatte
Ati mobility radeon hd 5470 up

Seine

i5 Prozessor
4Gb Ram
500 Gb Festplatte
NVIDIA GeForce GT 420M

Minecraft auf Aspire 5742G kein Problem.

Hab eins mit i3-370M & GT420M. W7 64bit HP.

Was für Einstellungen liegen vor? Betriebssystem, Sicherheit, Game?
Was is mit anderen Games?

Guck mal in sein Antivirenprogramm nach.
Hatte mal auch mit nem alten Rechner unter Windows (also Desktop) ruckler / laggs wie auch immer.

Es lag daran das der Virenscanner grad am Scannen war. Bei neuen Geräten kann der schon vorkonfiguriert sein und läuft halt nebenbei, und vllt verkraftet sein Rechner das halt nicht.

Nur so als Info

Das ist ja immer so, schon von Anfang an !

Und wieso ist hat der im Start>Systemsteuerung>Leistungsinformationen und Tools nur 128 MB und nicht wie auf der Verpackung 512 ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht gemeint er ht nur 128 MB dedizierter Speicher? Leistungsinformationen geben immer das an was verbaut ist und was man Phisycalisch hat. Wenn er noch 512 oder 1024MB zu der Grafikkarte vom RAM nehmen kann, hat die trotzdem nur 128MB. Deswegen die 128 !

Zurück
Oben