Frage zur Partitionierung

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hey leutz,

ich habe folgendes Problem: Vor 2 Tagen habe ich WinXP auf meiner neuen SATA II 200GB HDD neu aufgesetzt. Nun wollte ich aber 2 Partitionen erstellen. Eine mit ca. 20 - 30GB für WinXP und wichtige Programme und der Rest halt für andere Daten. (Games usw.) Bei der WinXP-installation war es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich die Festplatte zu partitionieren, also hab ich WinXP halt einfach so auf die gesamte 200GB Platte draufgehauen und keine Partition erstellt. Kann ich nachträglich die Platte noch pratitionieren? Oder muss ich das System nochmal neu aufsetzen?

Thx schon mal im vorraus für eure Antworten.

mFg tAk
 
Das kannst du jetzt in aller Ruhe nachholen, z.B mit Partion Magic. Damit kannst du Partitionen nach deinem Wunsch anlegen und verwalten.
 
versuchs mal mit Acronis DiskEditor, eigentlich sogar noch besser als das Partition Magic...


gruß unDa
 
Partition Magic 8 hab ich, leider nur die Demoversion. Funktioniert es mit der auch?
 
moin,
wenn du ein einwandfreies system haben willst, dann lass es.
Bei partition magic bin ich schon derbe auf die f..... gefallen, ich würde versuchen ob ich es nicht doch so hinbekommen würde.

mfg
eric04
 
Ich würde auch von einem Diskmanager absehen - schau mal in die Datenrettung, wie oft dort Probleme auftauchen, die durch PM&Co entstanden sind...

Da die Platte frisch eingerichtet wurde, können ja noch nicht all zu viele Daten vorhanden sein - setze das System neu auf:

Von der XP-CD booten -> Partition löschen -> Neue Partition im unzugeordneten Bereich erstellen -> Größe (20-30Gig) angeben und gut ist.

Die restliche Speicherkapazität kannst du dann in der Datenträgerverwaltung deinen Wünschen entsprechend einrichten.
 
Da gebe ich meinen beiden Vorrednern auf jedenfall Recht.

Ich habe mit PM schon sehr schlechte Erfahrung in Sachen Bootsektoren etc. gemacht, sodass ich von einer Benutzung solcher tools abraten würde - im jeweils eigenen Interesse!
Mach das System noch einmal platt, und lösche die 200GB Partition die dein Setup das letzte mal erstellt hat. Dann erstelle eine neue Partition mit ca. 20-30GB (so wie du willst) und installiere das OS darauf (Ich empfehle auch NICHT das Schnellformat vom Setup zu verwenden). Den Rest deiner HDD kannst du unter Windows mit der "Computerverwaltung" > Festplattenmanager erstellen. Ich denke damit fährst du am besten und sichersten!

MfG GuaRdiaN
 
Ok danke Leute, für eure Antworten. WinXP wird also nochmal installiert :D 20-30GB für WinXP plus wichtige Programme wie Firefox oder Office sind doch ok, oder?

mFg tAk
 
Die 20-30Gig finde ich persönlich etwas hoch angesetzt.

Ich habe z.B. eine Systempartition und eine für die Proggies, die sind zusammen mit ca. 6 Gig belegt - und ich habe ne Menge Programme drauf...

Von daher denke ich, dass 10-15 GB ausreichen sollten. ;)
 
Das ist mehr ne Glaubenssache. Ich installe z.B. games nicht auf D oder sowas, sondern alle Anwendungen auf C, und Speicherstände - Outlook pst Files - Eigene Dateien - die werden auf D gespeichert. Die Programme sind mir nicht wichtig nur die davon erzeugten Daten. Ich habe 36GB Sys (SCSI HDD - darum die krumme zahl) und habe noch ca- 10 frei.
Also ich denke da muss jeder seinen mittelweg findn!

MfG GuaRdiaN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt -> http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Doch ich kenn die Regeln, ich kann es voll und ganz nachvollziehen wenn man so einen halben Seiten Beitrag hat - aber ich denke dass durch diesen marginalen Verstoß (werde ich Zukunft drauf achten) keine "shreddering" des Threads passiert ist. Von daher bitte ich um milden Umgang! :cool_alt:

*verbeugt*

MfG GuaRdiaN

PS.: Oh man *kopfschüttel* ich hätte es schon selbst entfernt... :D
 
Zurück
Oben