Frage zur Powercolor 5700 XT Red Devil

Schrauberling

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
64
Hi,
ich schwanke noch zwischen der XT und der non-XT Variante der Red Devil. Momentan ist der Preisunterschied mit ca. 35 Euro für mich kein Argument mehr für die schwächere Karte, ich muss eh den ganzen PC runderneuern.

Ich will die Karte möglichst lange behalten bevor ich wieder aufrüsten muss, deshalb gefällt mir die Option irgendwann für einzelne
Spiele mehr Lärm in Kauf zu nehmen und dafür mehr Leistung zu bekommen. => XT
Ich hab nen 4K Monitor => XT
aber
Ich will solange es geht ein möglichst leises System haben => non-XT
Ich kann auf dem 4K Monitor ja auch in FullHD zocken => non-XT
Ich brauch die Karte auf für den Videoschnitt, da reicht => non-XT

Weil beide Karten ja das gleiche Kühlerdesign nutzen frage ich mich (also eigentlich euch :-) jetzt:
  • ob es möglich ist die XT Variante manuel so runterzudrosseln, dass sie das Lärm-Niveau der Non-XT im Silent Bios erreicht?
  • Geht das einfach im Treiber?
  • Gibt's dafür eventuel schon eine brauchbare Anleitung?
  • Wäre die XT auf dem Lärmniveau der Non-XT dann trotzdem leistungsstärker?

Die Karte soll in diesem System werkeln.
 
Die RX 5700 Xt red devil hat doch ua. Ein Silent bios
 
Ich habe die Powercolor 5700 XT Red Devil bei mir im System verbaut und auf das integrierte Silent BIOS umgeschaltet. Damit läuft die GPU auf den Standardtaktraten von AMD und nicht übertaktet und ist eigentlich flüsterleise.
(Und ich benutze Boxen keine Kopfhörer).
 
Die Red Devil XT hat einen Schalter, um zwischen dem 'Performance' und dem 'Silent' Bios zu wechseln. So ziemlich überall wird sowieso empfohlen, auf 'Silent' zu gehen. Dazu kommt AMD's Treiber mit dem 'Wattman', welcher effektiv ein eingebautes Tuningtool hat.
 
Hast du nicht den Test zur Red Devil gelesen?
Die ist im Silent Bios sehr leise. Das reicht.
Wenn du es noch leiser haben willst solltest du nicht zocken, oder das ganze unter Wasser kühlen.

Mach da keine Raketenwissenschaft draus. Die Karte ist einwandfrei, kauf sie wenn du die Leistung brauchst und gut ist.
 
sinnvoller wäre einfach im spiel die framerate zu begrenzen.
und im desktopbetrieb ist die karte eh unhörbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrauberling
Also laut Test auf CB ist der Unterschied zwischen XT und non-XT ohne Tweaks doch
30 dB(A) zu 34 dB(A)
also +32%
Ergänzung ()

@evilnear Im Spiel die Framerate zu begrenzen wirkt sich direkt auf die Lüfterdrehzahl aus?
 
indirekt:
weniger frames -> weniger auslastung -> weniger wärme -> weniger drehzahl.
zusätzlich ist eine gute gehäusebelüftung von vorteil da die karte so länger mit passiver kühlung arbeiten kann
 
34db ist doch schon leise und ausserdem hat die Karte fanstop und die Lüfter springen erst bei 60 grad an
 
Mir ist schon klar, dass die Karte klasse ist, sonst hätte ich mich ja nicht für sie entschieden. Aber meine Frage ist konkret, ob (und wie) es möglich ist, sie auf das Niveau der noch tolleren 5700 Red Devil runterzudrosseln.
 
Tyran hat dir doch eine Antwort gegeben:

Dazu kommt AMD's Treiber mit dem 'Wattman', welcher effektiv ein eingebautes Tuningtool hat.
 
Zurück
Oben