Frage zur Speichertechnik von USB Sticks

Coolhand

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
145
Kann man mit einem Magneten die Daten oder Dateistruktur auf einem USB Stick zerstören / beschädigen, oder ist das unmöglich?
 
Ich meine, das ist so gut wie unmöglich, da der Stick ja auf Flash Speicher basiert. Mit einem Magneten kannst du nur Festplatten basierenden Speicher "zerstören", wie z.B. ein MD. Wenn ich was falsches sage, verbessert mich bitte ;)
Gruß, Martin
 
Soweit richtig - Speichersticks/-karten nutzen Flashspeicher; um genau zu sein NAND-Flash.
Die Flash-Speicherzelle speichert die Daten auch ohne eigene Stromversorgung und benötigt auch keine Puffer-Batterie in ihrem Gehäuse. Die gespeicherten Daten gehen in der Regel auch nach vielen Jahren nicht verloren. Neben der kleinen Bauweise sind sie unempfindlich gegen Hitze und Kälte. Auch ist das Gewicht zu vernachlässigen, was sie für den Einsatz in kleinen Mobilgeräten prädestiniert. Auch der Stromverbrauch hält sich in Grenzen. Das ist besonders bei Akku-betriebenen Geräten wichtig und gilt als Entscheidungskriterium für die Wahl eines Speicherkarten-Typs auf dem unübersichtlichen Speicherkartemarkt.
elektronik-kompendium.de schrieb:
Im Vergleich zu anderen nichtflüchtigen Speicherarten erlaubt der NAND-Flash höhere Speicherdichten zu niedrigen Kosten und arbeitet mit wesentlich schnelleren Schreibgeschwindigkeiten und geringem Stromverbrauch.
Die Speicherzelle eines NAND-Speichers ist einem MOS-Feldeffekttransistor sehr ähnlich. Zusätzlich zum Gate ist eine elektrisch isolierte Halbleiterschicht eingefügt, die man das Floating Gate nennt. Im spannungslosen Zustand behält diese Schicht ihre Information in Form einer elektrischen Ladung. Zur Informationsänderung (Speichern und Löschen) muss der Transistor nur ein- bzw. ausgeschaltet werden. Zum Lesen der Speicherzelle wird Spannung an den Transistor gelegt und der zwischen Drain und Source fließende Strom gemessen.
Ausser in Speicherkarten wird der NAND-Speicher auch in den beliebten USB-Speicher-Sticks und in Handys verwendet.




/edit
Um auf deine Frage zurück zu kommen. Nein, du kannst mit einem Magneten keine/n
Speicherkarte/-stick zerstören, es sei denn, du haust damit kräftig drauf :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Jungs! :)
 
Zurück
Oben