Frage zur Temperatur des Phenom II

A

alffrommars

Gast
hallo!
welche temps stimmen denn nun so wirklich? die cpu temp die auch im bios steht oder die core temps?

laut everest / core temp hab ich cpu: 40°C kerne 56°C / core temp: 56°C
das ganze mit nem infinity bei 1200 u/min @prime und offenenm case.

im test von cb steht eine temp von 40°C mit nem etwas besserem kühler.
wenn ich mein case zu mache stirbt mir doch die cpu weg da sie nur bis 62°C "zugelassen" ist :confused_alt:

der kühler sitzt richtig und ist nicht sehr heiß, selbst wenn ich den kühler wenige millimeter über der cpu anfasse.
bei 1,4v komme ich ja schon auf lockere 63°C kern temperatur und somit ist oc ausgeschlossen bei nem high end kühler? :confused_alt:

bei meinem opteron @3ghz war der kühler deutlich wärmer bei knappen 60°C

mfg
alffrommars

bei meinem opteron @3ghz war der kühler deutlich wärmer bei knappen 60°C

Vier Kerne produzieren mehr abwärme als zwei.

und deswegen fühlt sich der kühler kälter an?
so viel mehr das sie die thermische grenze locker erreichen?
und bei cb nur 40°C gemessen werden unter last?

hast du überhaupt mein post gelesen?

k.A. habe heute auch meinen Infinity getauscht gengen AC Freezer Extreme... gleich ersma 15°C Kühler als zuvor....

Ich vermute das der Infinity irgendwie Probleme mit dem Anpressdruck hat und daher schlecht kühlt.
Zummindest verlor er bei mir ohne umbau etc. mit Stetiger Reinigung und 2x 120mm Airguard Konsequent an Leistung...

Ich weiß das hilft dir nicht richtig, aber eventuell rüstest lieber auch um...

nach nem bench mit 3dmark06 mit 3,6ghz und 1,36 volt stand bei core temp auch nur 42°C da ... aber da wird ja auch nicht die cpu ständig belastet.
könnte alternativ ja mal den boxed kühler testen ob da was dran ist mit dem infinity.

1,4V Vcore sind auch nicht gerade wenig.
Aber die Temparaturen die von Coretemp ausgelehsen werden, stimmen in der Regel meisten.
Wenn du meinst das was mit deinem Kühler nicht stimmt, schau mal ob die Oberfläche, die an der CPu sitzt, zu sehr Konvex/Konkav ist.
Bzw. sich zu tiefe Krazer darauf befinden.Falls ja evtl. ein bischen Schleifen.
Lg

hab meinen auch ma mit boxed aber eghäuselüfter auf 3,5 gehabt , komischerweise idle 33 grad , bei 3ghz 36 ....
im 3dmark 06 dann mit 3 ghz 49 , mit 3,5 ghz komischerweise 46 ....^^
prime hatte ich mit 3 ghz 53 grad , bei 3,5 ghz is er nach einer sekunde abgestürzt :D

der kühler hat bei der vorigen cpu auch funktioniert und das war gestern.
1,4v sind viel bei nem standart von 1,35v bis 1,5v? alles klar :D
vorallem weil ich schon so hohe temps bei 1,344v habe ...

achja , wenn ich im bios 1.4v einstelle , sagt mir everest zwar 1.4v , cpuz sagt mir 1,328 und hw monitor 1,3 ....

Wo hast du denn her, dass der Phenom II nur bis 62°C "zugelassen" ist? Weil das erscheint mir echt als ziemlich wenig. Bei so ner offenen Demonstration vor dem Release wurde ein 940er mal auf knapp 4GHz getaktet, mit einem Scythe Mugen glaub ich. Und das bringt sicher mehr als 62°C... Deswegen bin ich bei 62°C ein wenig stutzig, das höre ich grad auch zum ersten mal.

@Brainorg: Also für einen Intel muss ich dir recht geben, da sind 1,4V Vcore echt viel. Aber bei AMD ist oft so um die 1,25V bis 1,3V der standart Vcore. Dann ist 1,4V dann nicht viel. Also Vcore oder TDP bei AMD und Intel zu vergleichen, geht nicht gut aus weil die Definition von TDP nicht standartisiert ist und der Vcore ist ja von der Architektur abhängig und wieviel Ampère man der CPU gönnt.
Also bei sowas aufpassen.

EDIT: @ich71092: Weil die CPU sich nur das nimmt, was sie auch braucht. Die Vcore, die du im BIOS einstellst, ist der Wert, der wirklich maximal benötigt wird. Normalerweise kommt dieser Wert aber nicht zustande. Aber bei Last springt der Wert glaubich kurzzeitig auf den maximalen Vcore und regelt sich dann kurz dannach runter bis zu dem, was sie benötigt. VDrop oder so heißt des glaubich (bin mir nicht ganz sicher, obs das war. Ist schon ein bisschen her, wo ich mich damit beschäfftigt habe)

Zuletzt bearbeitet:
hab ich irgendwo gelesen. aif der amd homepage findet man ja auch nix wie bei intels spec finder ...

dennoch ist ja im cb test von 40°C unter last die rede, die hab ich gerade mal im idle (bei den cores) und der kühler ist kalt. und wie geschrieben unter last ist der kühler etwas mehr als handwarm und nicht heiß.
un ich weis wie sich 75°C bei nem x2 6000 anfühlen, da hält man es nicht lang aus den finger am kühler zu halten.

und im bios ist ja auch die temp. sehr niedrig und somit läuft der lüfter auch ziemlich langsam.
auslesefehler? schlechtes bios? schlechte cpu erwischt die nen hitzestau im inneren hat?

ich nehm den kühler nochmal runter und mach arctic silver 5 drauf wenn die noch reicht.
aber viel wird die auch nich bringen ...

edit:
zu den 62°C klick mich
aber gehäusetemp und somit cpu und nicht kern temp? :confused_alt:
und die haben bei core temp 21°C dastehen?

edit2:
so hab jetzt silver 5 drunter aber die core temp is gleich bei 36 - 40°C und die cpu temp ist jetzt bei 19°C nach dem start.
im bios war sie anfangs bei 15°C

das ding läuft ja nich mal mit 3,4ghz bei 1,408 volt stabil und auch nicht bei 3,2ghz mit 1,36 volt.
bin echt total entäuscht von der so hochgelobten cpu bzw. dem board.
56°C unter last mit nem infinity bei offenem gehäuse und 1200 u/min :(

ich bekomm sogar im standardtakt nach 5min prime nen bluescreen.^^ was soll das denn?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das ist echt merkwürdig. Also was man nich tun könnte ist, mal am Gehäuse bei der Belüftung noch eventuell was zu optimieren. Eventuell irgend einen Lüfter so einbauen, dass er nur der CPU Frischluft zufächert oder so. Ansonsten weiß ich auch nix mehr...

da gibts aber nix mehr zu optimieren, vorallem nicht bei nem bluescreen^^
das ding is wohl gelaufen und ich schick die sachen zurück.

also bei dir stimmt dann echt was nicht
hab jetzt mit 3,1 mit boxed 2 stunden prime am laufen ohne fehler , höchst temp 51 grad

aber prime ist doch anspruchsvoll , da müsste sich die cpu ja en bisschen mehr vcore gönnen oder ?
bequemt sich allerdings mit 1,296v

bei allem auf standart hängt sich das system nach ca. 10min prime mit nem bluescreen auf 0x8e.
und 55°C kerntemp. hab extra kein intel system genommen wegen den niedrigeren temperaturen und nun das hier. echt prima, erstmal 325€ zum fenster rausgeworfen :(

edit:
das overdrive geht auch nicht trotz korrekter platine + cpu, da kommt nur das keine cpu entdeckt wurde ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, das mit den Bluescreens hattest du vorher nicht gesagt. Also wenn du schon @Standartsettings Bluescreens hast und Overdrive sagt, es wäre keine CPU erkannt worden, dann würd ich sagen, dass du echt sau des Pech hattest... Das würde ich dann auch zurückschicken und auf Garantie tauschen lassen. Ich geh mal davon aus, dass du noch Rückgaberecht hast. Dann tausch um und probiers noch mal. Dann drück ich dir die Daumen, dass du nicht noch mal son Pech hast. Ich bin auch relativ anfällig, dass ich immer so Zeug bekomme, was irgendwie schnell nen Defekt bekommt. ~~> Murphy's Law...

die sachen sind heute erst gekommen von daher.
ich hab zwar nur ein 20 poligen atx stecker drauf und auch nur den 4 poligen 12v stecker aber daran liegt das nich. jetzt hatte ich mal 30min lang kein absturz bei prime. dennoch sind mir die temps deutlich zu hoch, auch wenn es auslesefehler sind.

nur das mit dem overdrive is komisch obwohl das gehen sollte und das ich im bios nich auf ganged mode umstellen kann bzw. der eintrag komplett fehlt.

ich les erstmal die mini dumps aus die das xp geschrieben hat und dann spiel ich xp nochmal auf oder ohne meine 2zs. denn nen irq_less_or_equal hatte ich auch schon :D

un wenn das nich hilft zwei ram riegel raus und zur not noch das poplige lc netzteil dranhängen da das wenigstens nen 24poligen atx stecker dran hat.

WIE?!? Hat das Board nen 24er Stecker und du hast nen 20er rein? Nicht im ernst oder?!? Um welches Board handelt es sich den genau?

gigabyte ma790p-ds4h ...
mein altes msi hatte auch schon so nen stecker + noch nen extra 5,25" anschluss. die hab ich beide nicht benutzt und mein opteron lief fehlerfrei bei 3ghz. und der verbrauch mit oc ist sicherlich höher als der von dem pII bei normaltakt.

Zurück
Oben