Frage zur Win 10 Installation.

quickpack

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen, ich bin aktuell im Besitz eines "fertig pc´s" ( MSI Nightblade MI3 8th ) war damals nen Geschenk vom Kumpel als mein richtiger Desktop PC beim Umzug kaputt gegangen ist....


Nun möchte ich gerne aufrüsten und würde in diesem Zuge nur die GPU sowie die CPU übernehmen. Der Rest kommt neu.

Vor einigen Jahren habe ich bereits einen Fertig PC aufgerüstet und dort gab es Probleme mit der Windows Lizenz, scheinbar werden die vom Hersteller auf die OEM Systeme angepasst. Ich habe allerdings damals die Festplatten ebenfalls übernommen, die sollen jetzt auch neu kommen. War dann leider gezwungen den Rechner abzugeben um das Problem zu lösen ,weiß also nicht was damals gemacht wurde um das ganze zu beheben.

Meint ihr es reicht in diesem Fall dass ich mir die ISO per MCT aufn Stick packe oder sollte ich mir besser ne "neue" gebrauchte Lizenz von Ebay besorgen?
 
Meldet die Aktivierungsseite unter Einstellungen eine 'Digitale Lizenz'? Dann wird das System ohne Hardwareänderungen bei Neuinstallation automatisch aktiviert.

Die Bindung an ein MS Konto kann bei bevorstehenden Hardwareänderungen helfen.
 
Du musst dir ein Microsoft-Konto erstellen um die Win10-Lizenz auf einen neuen PC mitnehmen zu können.
 
mae1cum77 schrieb:
Meldet die Aktivierungsseite unter Einstellungen eine 'Digitale Lizenz'? Dann wird das System ohne Hardwareänderungen bei Neuinstallation automatisch aktiviert.

Die Bindung an ein MS Konto kann bei bevorstehenden Hardwareänderungen helfen.
https://gyazo.com/2b4d3b3ddd2977c9c6074dc6446176ae

Wird mir dort angezeigt.
Sprich ich ziehe mir mit diesem System die ISO aufn Stick, und installiere alles ganz normal?

Was mir grad noch einfällt, ich meine damals war noch nen Key aufm Gehäuse...das ist bei dem aktuellen Rechner nicht der Fall.
 
Wenn du GPU und CPU behältst, was genau rüstest du dann auf?

1. Szenario:
Deine Hardware ändert sich nicht oder nur so, dass es für die Aktivierung nicht relevant ist, dann kannst du Windows einfach vom Stick aus neuinstallieren und es ist automatisch wieder aktiviert.

2. Szenario:
Deine Hardware ändert sich so, dass es für die Aktivierung relevant ist (Mainboard). In dem Fall musst du vorher deine Lizenz an ein MS-Konto koppeln und dich nach der Installation mit diesem wieder anmelden.
Nach der Aktivierung kannst du das MS-Konto btw wieder entfernen und dich mit einem lokalen Konto anmelden.


Edit: Gerade den Screenshot gesehen. "Digitale Lizenz, mit deinem Konto verknüpft".

In dem Fall: Wumpe, was du machst, Windows ist hinterher wieder aktiviert.
 
quickpack schrieb:
Sprich ich ziehe mir mit diesem System die ISO aufn Stick, und installiere alles ganz normal?

Genau. Wenn nach einem Key gefragt wird, unten auf 'Ich habe keinen...' klicken zum überspringen. Nach der Installation einfach online sein, die Aktivierung erfolgt nach einer Weile automatisch.

quickpack schrieb:
ich meine damals war noch nen Key aufm Gehäuse...das ist bei dem aktuellen Rechner nicht der Fall.

Seit Win 8 ist bei OEM Systemen, die mit Windows ausgeliefert werden, der Key im UEFI hinterlegt.

Ob, dies bei deinem System der Fall ist kannst du testen. Im administrativen CMD:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
 
Bruzla schrieb:
Wenn du GPU und CPU behältst, was genau rüstest du dann auf?

1. Szenario:
Deine Hardware ändert sich nicht oder nur so, dass es für die Aktivierung nicht relevant ist, dann kannst du Windows einfach vom Stick aus neuinstallieren und es ist automatisch wieder aktiviert.

2. Szenario:
Deine Hardware ändert sich so, dass es für die Aktivierung relevant ist (Mainboard). In dem Fall musst du vorher deine Lizenz an ein MS-Konto koppeln und dich nach der Installation mit diesem wieder anmelden.
Nach der Aktivierung kannst du das MS-Konto btw wieder entfernen und dich mit einem lokalen Konto anmelden.


Edit: Gerade den Screenshot gesehen. "Digitale Lizenz, mit deinem Konto verknüpft".

In dem Fall: Wumpe, was du machst, Windows ist hinterher wieder aktiviert.

Okay...aufrüsten ist in dem falls vllt das falsche Wort.

Ich bin etwas unzufrieden mit der Airflow von dem kleinen Rechner.

Neu kommt:

Gehäuse
Mainboard
Ram
Lüfter
Netzteil


Aber scheinbar sollte das dann ja passen :)
 
Die Lizenzierung passt, wie man mit neuem RAM und neuem MB seinen Airflow verbessert, weiß ich zwar nicht aber das ist ja nicht mein Bier^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quickpack
Bruzla schrieb:
Die Lizenzierung passt, wie man mit neuem RAM und neuem MB seinen Airflow verbessert, weiß ich zwar nicht aber das ist ja nicht mein Bier^^
MB und Ram soll einfach in dem Zuge getauscht werden :)

Der alte Rechner soll später als Office PC für Frauchen dienen.
 
quickpack schrieb:
MB und Ram soll einfach in dem Zuge getauscht werden
Welche CPU ist denn da verbaut, das sowas Sinn macht?

Der Key ist da im UEFI auf dem Board gespeichert, wenn du das Board tauschst, dann musst du neu aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
I7 8700.

Soll auch irgendwann mal ausgetauscht werden, aber nicht in naher Zukunft.

Das bedeutet?
Was muss ich da genau beachten?
 
Zuletzt bearbeitet:
quickpack schrieb:
Soll auch irgendwann mal ausgetauscht werden, aber nicht in naher Zukunft.
Dann brauchst da auch wieder ein neues Mainboard und dann auch neuen RAM, wenn man in 1-2 Jahren aufrüsten will, denn dann gibt es DDR5 RAM.

Das Board würde ich jetzt nur tauschen, wenn es wirklich notwendig wäre, weil man zb kein normales Netzteil anschließen kann usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
quickpack schrieb:
Der alte Rechner soll später als Office PC für Frauchen dienen.
Dann umfasst das ja auch das alte Mainboard und somit Registrierung für die Win Lizenz.
Hol dir für den neuen PC, also Mainboard, eine neue Lizenz und lass die alte Lizenz beim alten Mainboard.
Zwei Lizenzen brauchst du so oder so bei 2 PC's.
 
Das hat zwar mit dem eigentlichen Thema nix mehr zu tun, allerdings:

Board und CPU sind ja quasi eine feste Kombination, weil CPU und Board vom sog. Sockel her zusammenpassen müssen.

Wenn du dir jetzt ein neues Board kaufst, musst du später, wenn du deine CPU aufrüsten willst, wieder ein neues Board kaufen. Dann würde ich lieber dein aktuelles erstmal behalten und für deine Frau n günstiges Board + Office CPU kaufen.

Da kommste günstiger und sinnvoller weg.
Das Board beeinflusst die Leistung des Rechners ja eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
quickpack schrieb:
Der alte Rechner soll später als Office PC für Frauchen dienen.
Dann kannst Du die Lizenz aber nicht für einen anderen PC oder Laptop verwenden. Oder anders gesagt: Jeder separate PC benötigt auch eine "eigene" Lizenz. Somit müsste in diesem Fall also noch eine zweite hinzu gekauft werden. Oder, man rüstet den alten Office-PC mit einer Linux-Distribution aus.

Falls Ihr Euch für eine zweite Windows-Lizenz entscheidet, dann aber eben...
quickpack schrieb:
oder sollte ich mir besser ne "neue" gebrauchte Lizenz von Ebay besorgen?
... nicht von dort.
 
quickpack schrieb:
Meint ihr es reicht in diesem Fall dass ich mir die ISO per MCT aufn Stick packe oder sollte ich mir besser ne "neue" gebrauchte Lizenz von Ebay besorgen?
Bei Ebay bekommst du meist nur einen Key, aber keine Lizenz.
 
Zurück
Oben