Frage zur Zusammenstellung für HTPC auf Intel-Basis

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo zusammen,

ich spiele mal wieder mit dem Gedanken einen HTPC zuzulegen.

Warum ich auf Intel und nicht AMD setzte, kommt durch die Chipsatzfrage...
Denn die neuen nvidia Chipsätze 9300/9400 sollen wohl momentan die besten Chipsätze für HTPCs sein.

Hier meine Zusammenstellung:

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Sollte der Celeron für Blueraywiedergaben reichen? Zumal der Grafikchip schon sehr stark ist...

Und meine letzte Frage dazu:

Was ist der genaue Unterschied zw. den Chipsätzen 9300 zum 9400 von nvidia?

Zuletzt bearbeitet:
Na ich würd schon auf einen Dual Kern Prozessor setzen gerade in Bezug auf BluRay .
Ich würd aber bei einem HTPC eher auf AMD setzen weil ich mir die Graka ersparen würde .
Die brauchst du bei einem Board wie dem ASUS M3A78-VM https://www.computerbase.de/preisvergleich/a371689.html nicht mehr .
Wie hoch ist eigentlich dein Budget ?

MFG

Danke erstmal für Deine Antwort...

Nur nenn mir dazu bitte mal den Vorteil bei einem AMD System...

Bei dem Intel-System hab ich doch auch ne Grafik-onBoard Lösung. Der integrierte Grafikchipsatz (nvidia 9300/9400) ist zudem schneller als ein 780G Chipsatz.

Und da der nvidia 9x00 Chipsatz volle HD-Video-Beschleunigung hat, müsste doch ein SingleCore CPU reichen. Zumal ich ein System haben möchte, was wenig Strom verbraucht.

Die Summe des Geldes ist erstmal egal...

Hmm

Gute Frage , mich hat bisher immer dieser test hier http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html überzeugt in Punkto Leistungsaufnahme und HD fähigkeit .
Allerdings muß ich gestehen hab ich mich mit den nvidia 9x00 Chipsätzen noch nicht näher befasst .
Einen Dualcore alias AMD Athlon X2 4850e dazu welcher einen geringen Anschaffungspreis hat und dazu noch wenig Leistung benötigt .
Der AMD Athlon X2 4850e sollte auf jeden Fall besser geeignet sein als ein Celeron .
Ich würd halt bei einem HTPC versuchen um eine zusätzliche Graka herumzu kommen da dies wieder einen Anstieg in Leistung und evt. Geräuschpegel bedeutet .

MFG

hmmm...

ich habe auch nicht vor eine separate Grafikkarte einzubauen. Es ist ja schon ne gute Grafikeinheit im Chipsatz ;)

Zumal ich gelesen habe, dass wohl der HDMI Anschluss bei den 780G nicht so gut sein soll.

Probleme dabei sind:
- Es gibt Probleme mit einigen TV Geräten, die das ankommende Signal nicht erkennen
- Es wird kein echter TrueHD Sound übermittelt

Hmm ok

Allerdings ist mir das mit dem Problemen am TV neu ,
Bekannter hat ASUS M3A78-VM mit dem besagten AMD Athlon X2 4850e an einem Bravia 42 Zoll und kann ohne Probleme BluRay schauen aber auch HDTV über eine SkyStar HD2 wird tadellos wiedergegeben .
Und das alles mit nur einem leisen Lüfter im Gehäuse dazu ein FSP Fortron/Source Zen 300W passiv und keinerlei hitzeprobleme ;)
Deswegen mein Tip zum AmD sys.

MFg

Zurück
Oben