Fragen bezüglich der Einstellung der Boxen am AVR

W0lfenstein

Commander
Guten Tag zusammen.
Ich bin seid kurzem besitzer der Teufel Theater 400 Anlage, und es geht mir um die korrekte Einstellung der Boxen am Receiver.
Muss zugeben da habe ich nicht viel Ahnung von.

Erstmal die Daten der Boxen:

Front Standboxen:

Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 52 Hz
Trennfrequenz 300 / 3000 Hz
Akustisches Prinzip 3-Wege
Gehäuseaufbau Bassreflex
Hochtöner (Anzahl) 1
Hochtöner (Durchmesser) 28,00 mm
Mitteltöner (Anzahl) 1
Mitteltöner (Durchmesser) 130,00 mm
Tieftöner (Anzahl) 2
Tieftöner (Durchmesser) 130,00 mm

Center:

Frequenzbereich von/bis 90-20000 Hz
Akustisches Prinzip Zwei-Wege
Hochtöner (Anzahl) 1
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Tieftöner (Anzahl) 1

Rears Dipole :
Frequenzbereich von/bis 100-20000 Hz
Hochtöner (Anzahl) 2
Hochtöner (Durchmesser) 25,00 mm
Tieftöner (Anzahl) 2

Subwoofer:
Frequenzbereich von/bis 40-240 Hz
Untere Grenzfrequenz (-3 dB) 33 Hz
Tieftöner (Durchmesser) 250,00 mm

So, und nun zu meinen Fragen.
Wie sollte ich die Boxen einstellen ? "Large" oder "Small" ?
Frontboxen auf "Large" und rest auf "Small" wäre wohl das logischste oder ?
Welche Übergangsfrequez sollte ich für die Boxen wählen wenn ich "Small" oder "Large" einstelle? Oder für jede Box eine eigene Übergangsfrequenz ?

Da habe ich echt keinen Plan von.

Das war's erstmal.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen AVR hast du denn? Wenns eine aktueller ist kann man das alles über das Einmess-Micro einstellen lassen.

Alles auf small stellen .. und die Bassausgabe auf den Sub legen.
bei der Trennfrequenz mußt du ausprobieren was dir am besten gefällt. Ich pers. finde 80 bis max 100 ganz ok, weil der bass sonst irgendwie zu hohl klingt. Allerdings habe ich ein anderes System. Aber das mußt du für dich selber entscheiden.
Das einmessmicro mißt nur die gleichmäßige lautstärke
Ergänzung ()

edit: hab mir eben erstmal das system angesehen..

ja, jetzt würde ich auch sagen das die frontspeaker auf large gehören, und der rest auf small.
Die trennfequenz wie gesagt ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Einmessfunktion misst selbstverständlich mehr ein als nur die Lautstärke - Pegel - Laufzeit - Übergangsfrequenz - und etwas bessere AVRs, was zum Beipiel beim Yamaha 667 schon anfängt auch Frequenzkorrekturen mit parametrischem EQ.
Die eine Möglichkeit wäre vorne auf large und die small auf die schon erwähnten 80 - 100Hz.
Wenn du verschiedene Frequenzen einstellen kannst ja mal probieren vorne auch auf small zu stellen und bei 60Hz zu trennen - was sich eben besser anhört.

Also da die vorderen Standlautsprecher vorne nur bis 52Hz runter gehen auf keinen fall auf Large stellen.

Large = Crossover Frequenz greift nicht
Small = bei der eingestellten Frequenz gibt der Subwoofer die Töne ab der COF aus.

und 52Hz ist nicht tief genug gerade in Filmen spielen oft Töne im 30Hz Bereich eine Rolle.

Nach den Daten deiner Lautsprecher würde ich alle Lautsprecher auf Small und Trennfrequenz bei 120Hz da die Rears mit 100Hz leider sehr beschränkt sind und ob diese die 100Hz wirklich schaffen fraglich daher 120Hz COF.

Nachtrag: Vergessen drauf einzugehen bei einem Receiver wo die COF für alle einzeln einstellbar ist würde ich folgende Werte nehmen:

Front: 80Hz
Center: 100Hz
Rear: 120Hz

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er denn die Front bei 80Hz kappen, wenn die bis 50Hz gehen.
Ich würde die Fronts auch bis 50Hz mit spielen lassen, Stand-LS liefern doch einen trockenen, dumpferen Bass als der schwammige Subwoofer.

Also warum gerade ein Sub schwamminge Bässe produzieren soll, musste mir mal erklären ....

Du kannst auch die Front als Large laufen lassen, wenn den Reciever ne Doppel Bass Option beinhaltet ... so werden sowohl die Standboxen, als auch der Sub versorgt...

Also ich finde bei Musik z.B. liefern Standboxen einen saftigeren, homogenen Bass.
Trennt man die Standboxen bei 80Hz und lässt dafür den SW ran, verschlechtert sich das nur.
Gut, ist wie immer geschmackssache... Ich mach das z.B. wie du gesagt hast mit Double-Bass.

Standboxen gehen ein wenig subtiler zu Werke. Da gebe ich dir Recht. Und sind somit einfach zu justieren. Ein Subwoofer muss evtl häufiger angepasst werden, gerade wenn er in bestimmten Bereichen brilliert.

Mein RW-10D glänzt in Filmen ... Musik bleibt bei mir eher ne Stereo Geschichte, und der Sub darf maximal im Tiefbassbereich ergänzen ...

DerBaya schrieb:
Wieso sollte er denn die Front bei 80Hz kappen, wenn die bis 50Hz gehen.
Ich würde die Fronts auch bis 50Hz mit spielen lassen, Stand-LS liefern doch einen trockenen, dumpferen Bass als der schwammige Subwoofer.

Ganz einfach: Traue niemals den Hersteller Angaben ich bezweifel das die Standboxen die 50Hz wirklich schaffen.

Dem kann ich nur zustimmen. Mit einem 13cm Chassis 52 Hz. Das ist eine typische Angabe von Teufel. Hat aber mit der Realität nicht viel zu tun. Und wenn das das Chassis pakt dann nur mit abgöttisch schlechten pegeln.

Hust, das ist die NuVero Serie. Das ist HighEnd, das Teufel eher wohl mittelmass wenn überhaupt. Das ist eine ganz andere Liga. Glaube kaum das Teufel solche hochwertige Chassis verbaut in anbetracht des Preises des Theater 400. Schau mal was so eine einzelne NuVero kostet. Die kostet mehr als das ganze Theater 400. Zumal es bei dieser NuVero Box 2 Longstroke Woofer sind die sich um den Tiefbassbereich kümmern.
Tut mir leid aber Teufel kann mit Sicheheit nicht Zaubern.

Edit: Habe auf der Teufel-Seite gesehen, dass es doch 2 Tieftöner sind. Trotzdem bezweifle ich die Angaben. 2 der NuVero Tieftöner würden wahrscheinlich schon so viel kosten wie eine ganze Frontbox bei Teufel. Den Rest kann man sich ja denken.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... aber du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen... Du versuchst wirklich einen Lautsprecher zu vergleichen der im Stückpreis schon mehr kostet als von Teufel das komplette System kostet?

Nubert hat Standboxen mäßig selber nichtmal etwas im Angebot was Preislich im Rahmen der Teufel lautsprecher wäre. Selbst die Nubox 311 ist Preislich noch deutlich über den Lautsprechern des Teufel Systems angesiedelt und schafft "nur" 55Hz das die Teufel auf 52Hz mit ordentlich Druck runterspielen für den Preis halte ich nachwievor für nicht glaubhaft, Teufel Systeme sind reine Augenwischerei.

Freilich, scho klar...
Wollte ja nur sagen das Tiefton nicht unbedingt mit der Membrangröße zusammenhängt.
Manche PA-Woofer mit 18" Treibern gehen "nur" bis 45Hz.
Aber Schluss jetzt mit Off-Topic.

Generell gilt, man mus die Anlage nach seinen Vorlieben einrichten.
Ich denk mal viel wichtiger als die Einstellungen am AVR, vorausgesetzt, sind passen halbwegs,
ist die Aufstellung der Boxen und die Raumakustik!
Da musst du dir einfach viel Zeit nehmen und ausprobieren.
Ich z.B. mach das jetzt schon über ein halbes Jahr und bin noch lange nicht fertig ;)

Tag zusammen.

Receiver ist der Onkyo 609.

@Slayn
Naja Automatische Einmessung ist so ne Sache. Von Hand ist doch immer besser.

Und ich sehe schon, bei "Large" oder "Small" scheiden sich hier die Geister.
Klar, Probieren muss man sowieso, aber da ich halt wie gesagt wenig Ahnung davon habe wollte ich Wissen was bei den Boxen Generall wohl die Beste Konfiguration wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du merkst gibt es keine General Einstellung :)

Jeder priorisiert es etwas anders, es bleibt im endeffekt nur testen was dir gefällt.

Joa, scheint so. Leider.

Btw, wenn ich alles auf "Small" stelle, laufen dann die Tieftöner der Standboxen noch mit ?
Evtl etwas dumme Frage ich weiss , aber wenn man sie auf "Large" stellt spielen sie ja alles , auch die tiefen Töne, bei "Small" ist das ja nicht der Fall, sondern geht ja alles an den Subwoofer.

Und founti meinte ja , ich könne die Boxen auf Large stehen lassen wenn ich diese Doppel Bass Funktion aktiviere. Ist dies sinnvoll ? Habe schon etwas darüber gelesen und die meisten raten davon ab. Was genau bewirkt das ?

Ich weiss könnte ich auch alles durch testen herausfinden, aber ich kann mich erst morgen daran setzen wenn ich mehr Zeit dafür habe. Und bis dahin versuch ich alles in Infos zu sammeln die mir nützlich sein werden mir die Arbeit zu erleichtern.

Also nochmals :)

Small = Bei der eingestellten Crossover Frequenz übernimmt der Subwoofer den Bass bei 80Hz spielen die Standlautsprecher dann bis 80Hz und alles dadrunter kommt vom Subwoofer. Ausserdem schont dieser Modus den AV Receiver sowie die Lautsprecher da gerade die Tiefen töne viel Energie und hub benötigen, ob man damit allerdings wirklich mehr Lebensdauer erreicht, ka.

Nachteil: Wie bereits angemerkt wurde finden viele leute Musik mit SW nicht so toll, sondern hören diese lieber ohne. Wenn man nun aber den Sub einfach ausschaltet fehlen ohne umzustellen auf Large dann allerdings sämtliche Tiefentöne ab 80Hz.

Large = Der Subwoofer spielt garnichts ausser den LFE Kanal und die Crossover Frequenz wird ignoriert, sprich wenn du alle Lautsprecher z.B. auf Large stellst ist der Subwoofer stumm bis ein LFE Signal geliefert wird (Dolby Digital/DTS etc.).

Diese Doppelbass Funktion überall anders gennant die einen nennen den Modus Both, bei meinem Denon heist der Modus z.B. + Main. Von diesem Modus wird in der Regel wie du schon festgestellt hast abgeraten, es klingt in den seltensten fällen nach was brauchbaren.

Zurück
Oben