Fragen bezüglich der Einstellung der Boxen am AVR

Danke für die Infos :)
Langsam blick ich durch , hehe.

Also Grob zusammengefasst heisst das:
Boxen allesammt auf Small
Übergangsfrequenzen
Front: 80 Hz
Center:100 Hz
Rear 100-120 Hz

An diesen Werten werde ich mich wohl orientieren.

Btw, da habe ich auch gleich noch 2 Fragen.
Du warst dir ja unsicher ob meine Rears die 100 Hz auch schaffen und meinst 120 seien besser. Woran würde ich merken das es mit 100 Hz nicht so hinhaut? ich meine, müsste ich auf geräusche, knacken oder sowas achten ? Oder würden die sich irgendwie anders bemerkbar machen ?

Beim Center schlägst du 100Hz vor, mehr als die 90 Hz, die theoretisch möglich sind. Aus dem selben Grund wie bei den Rears ? Also dass sie es evtl nicht schaffen würden ?

Die etwas höheren Frequenzen liegen einfach daran das ich den Herstellerangaben keinen glauben schenke ;) z.B. meine Lautsprecher gehen laut Hersteller bis 34Hz trotzdem trenne ich sie bei 80Hz da ich es eigentlich nur als Heimkino nutze und 80Hz der definierte Standard von Dolby und DTS ist.

Für einen ungeübten Hörer ist es schwerer zu erkennen das Problem ist halt wenn die Lautsprecher z.B. nur bis 120Hz spielen du bei 100Hz trennst dann ist im Bereich von 100-120Hz ganz einfach ein Loch. Also alles was im Bereich 100-120Hz liegt wird nicht wiedergeben bzw. viel zu leise.

versuche doch mal etwas anderes..

schließe deine frontspeaker als lautsprecherpaar "B" an.. damit kannst du sie zB bei Musik alleine laufen lassen, und hast ein normales stereo-system, und kannst alles einzeln genau konfigurieren natürlich mußt du sie dann als "large" einstellen.
wie das dann im mehrkanal mit deinen anderen speakern zusammen funktioniert, weiß ich nicht. Es sollte eigentlich die option "all speakers" geben oder so, die das dann ermöglichen könnte. am besten schaust du dazu mal in deine avr-beschreibung ob das überhaupt möglich ist.
was sagt denn deine teufel-beschreibung wie du das system anschliessen sollst ?

Moin .

Nun habe ich noch eine Andere Frage an euch , bezüglich der Aufstellung der Boxen.
Wollt deshalb nicht noch einen Theard eröffnen.

In welcher höhe sollten die Dipole angebracht werden ?
Normal würde ich von Ohrhöhe ausgehen , neben der Hörposition auf einer Linie, aber da ich noch keine Dipole hatte bin ich mir da nicht so sicher, und ich möchte ungern die ganze Wand mit löchern versauen .
Sind 10-15 Cm Abstand zur Rückwand ausreichend ?

Ich würde sie so 20cm über Ohrhöhe aufhängen und 10-15cm abstand sollte ausreichen aber auf keinen fall weniger als 10cm ich würde eher richtung 15-20cm gehen.

Also 15-20 wären sogar noch machbar, aber gerade so .
Mehr leider nicht. Aber wenns passt dann is ja gut.

Ok, werde sie wohl etwas höher plazieren.

Dank dir.

Zurück
Oben