Fragen bezüglich Shaman + GTX 560 Ti

Kagami4519

Lieutenant
-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine GTX 460 von EVGA die ist super leise und kühlt perfekt.EVGA ist doch bekannt für seine guten Kühlungen. Du kannst doch mal versuchen die Lüfterdrehzahl manuel zu regeln. Bei einem Umbau verfällt die Garantie.

Ist mir ein Rätsel warum die Karte bei dir so aufdreht? Wie siehts mit deiner restlichen Belüftung aus?
Hast du die MX-4 bereits aufgetragen? Evtl. zu wenig?

Der Shaman passt auf deine Karte, ich würde aber erst mal den Fehler suchen.
Starte mal einen Auslastungstest, Crysis oder ähnliches, und schreibe mal nach ca. 15 Min. die Lüfterdrehzahl sowie Temperatur auf.

-

Zuletzt bearbeitet:
danielstark schrieb:
Ich hab eine GTX 460 von EVGA die ist super leise und kühlt perfekt.EVGA ist doch bekannt für seine guten Kühlungen. Du kannst doch mal versuchen die Lüfterdrehzahl manuel zu regeln. Bei einem Umbau verfällt die Garantie.

bei evga entfällt keine garantie bei kühlerwechsel ;)

Wie schon von ION geschrieben wie schauts mit der restlichen Belüftung aus?

Hast es schon mal mit offenem Gehäuse probiert?
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
bei evga entfällt keine garantie bei kühlerwechsel ;)

Stimmt sorry hab ich net gewusst!!!

-

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last hatte meine (genau die gleiche Karte) ca. 75°C und war alles andere als laut.
Klar, jeder reagiert anders auf Lautstärke, aber ich bin mir fast sicher das an deiner Konfiguration irgendwas falsch ist und deswegen die Karte zu heiß wird.

Du hast doch die MX-4 da, was ist wenn du die erst mal auf die 560 Ti aufträgst? Bei mir brachte das unter Last 6°C Unterschied
Was spielst du so? Nutzt du Vsync?

Mal daran gedacht die Karte zu undervolten? Spart Strom und Lärm

-

Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben du kannst den shaman verbauen.

-

Zuletzt bearbeitet:
wii94 schrieb:
3) Wie siehts mit der Lüftersteuerung aus? Passt der Lüfterstecker an die Grafikkarte oder muss dieser ans Mainboard angeschlossen werden?

kann ich nich genau sagen, aber da auf der graka 2 pin sein müsste und der andere mind 3pin hat würd ich sagen probieren oder über mainboard, aber frag da lieber noch nen anderen, oder google^^

wii94 schrieb:
5) Sollte man die beiliegende WLP nutzen (falls vorhanden) oder doch lieber die Arctic Cooling MX-4? (bereits vorhanden)

natürlich kannst du die verwenden, aber mx wird denk ich ein wenig besser sein von temps her ;-)

wii94 schrieb:
6) Gibt es sonstige bekannte Probleme die beim montieren des Shamans auftreten können und auf was sollte man beim montieren besonders achten? (würde mein erster Grafikkartenkühler Wechsel sein)

schau dir doch dazu ein paar tests an hier auf cb, müsste zum shaman auch einen geben, da sagen die oft was es für schwierigkeiten gibt. musst nur achten wenn du den festschraubst: angemessen fest, aber nicht zu stark^^

gruß

p.s.: ich hoffe ich hab nich schon wieder gegen zitierregeln verstoßen ;-)

wie schon gesagt, mir gehts hauptäschlich um die Lautstärke und nicht um die Temperaturen
Dir ist aber schon klar das beides zusammenhängt, oder?
Wenn du die Temperaturen niedrig halten kannst, dann auch die Lautstärke.
Undervolting + neue WLP bedeutet weniger Abwärme, ergo weniger Lärm

-

Zuletzt bearbeitet:
Also der Shaman ist schon ein sehr feiner Kühler ich kann Dir den nur empfehlen. Mehr sogar als den Peter welcher zwar mehr leistet aber ansonsten halt viele Nachteile hat. Hier ist auch ein interessanter Test dazu

Hallo wii94,

ich kann dich absolut verstehen, was die Lautstärke angeht, habe dieselbe Karte und die Lautstärke, die der Lüfter verursacht ist auf jeden Fall nicht leise, selbst mit 30% Lüftergeschwindigkeit, kann ich die Grafikkarte im Vergleich zu den restlichen Teilen des Systems immer noch deutlich heraushören, was mir persönlich auf den Keks geht. Ich habe sogar die Lüftergeschwindigkeit auf 20 oder 25%, weiß nicht mehr genau, per Biosflash reduziert, leider brachte das nicht die erhofften Ergebnisse. Deswegen habe ich mich auch entschieden auf meine GTX 560ti den Shaman zu montieren. Heute habe ich mir den geholt, hatte aber bis jetzt noch keine Zeit für den Umbau…

Ich kann dir aber sagen, dass der Lüfter von Shaman einen ganz normalen 4Pin Anschluss (PWM) besitzt, der um einiges größer ist als der von dem Standartlüfter der GTX, somit musst du entweder am Mainboard oder an der Lüftersteuerung (wenn vorhanden) anschließen oder auch bisschen basteln, löten und co.

Gruß Onyx

Irgendwas muss mit euren karten nicht stimmen...ich hab auch die 560ti fpb und bin echt zufrieden mit der lautstärke..im idle ist sie definitiv NICHT hörbar auch niht wenn ich alle gehäuse lüfter abschalte. Normalerweise laufen im idle 2 lüfter auf 500 rpm die nicht zu hören sind. Unter last kann man sie natürlich hören aber nur ganz leise und völlig unaufdringlich, die gehäuselüfter sind dann lauter wenn die alle 4 auf 800 bis 1000 rpm laufen...und es sind keine lauten billiglüfter. Der front lüfter ist sogar der gleihe wie auf dem shaman.

Seid ihr sicher dass eure karten bzw deren lüfter nicht einfach defekt sind??

@ ChrizShaddiX

Ich bin mir 100% sicher, dass mit dem Lüfter alles in Ordnung ist. Vor allem habe ich schon meine GTX direkt am Anfang getauscht, da der Lüfter nach einer Woche Einsatz ziemlich starkes Lagerschleifen hatte. Der Lüfter der 2. Karte hatte das Lagerschleifen nicht, aber von der Lautstärke war er genau so wie der Lüfter der 1. Karte, wo es noch keine Probleme gab.

Es ist einfach so, dass jeder seine eigene Vorstellung von Leise hat. In einem System gibt es noch andere Komponente, z.B. das Netzteil oder den CPU Kühler. Zum Bsp. wurde hier im Forum früher sehr gerne Coolermaster M500 empfohlen, weil es nicht nur gute Qualität lieferte, sondern auch angeblich wirklich leise, fast „silent“ sein sollte, na ja was soll ich sagen, 3 mal habe ich das Netzteil getauscht, weil jedes ziemlich stark geknistert hat und außerdem war der Lüfter nicht wirklich leise. Habe einmal das Be Quiet Straight Power e7 400W verbaut. Dieses Netzteil war wirklich leise, fast unhörbar. In meinem aktuellen System habe ich das Enermax modu87+ verbaut, weil ich nicht nur Qualität sondern auch ein wirklich leises Netzteil haben wollte. Außerdem habe ich für meine ziemlich „leise“ Samsung Festplatte eine Bitumenbox gebaut und trotzdem kann ich die Festplatte hören, wenn sie anläuft, nichtdestotrotz hat es sich gelohnt, sie zu bauen, denn die Betriebsgeräusche wurden schon ziemlich stark reduziert.

Mittlerweile habe den Shaman montiert. Im Moment sitze ich im Wohnzimmer, das Fenster ist zu, der Fernseher ist aus, die PC-Lautsprecher auch und ich kann dir sagen, dass ich jetzt nur noch den Frontlüfter und den Lüfter, der durch die Gehäusedecke bläst, hören kann. Beide sind Enermax T.B Silence, die auf 7v laufen. Demnächst möchte ich mir eine Lüftersteuerung kaufen, damit ich die Gehäuselüfter auf 300rpm runter regeln kann.

Wie gesagt, jeder hat seine Eigene Vorstellung von leise. Daher kann ich schon den TE verstehen…

Zurück
Oben