Fragen bzgl. Gaming-PC

cre_

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
11
Hallo liebe CB-Community,

Nach langem hin und her, habe ich nun endlich ein kleine Budget locker machen können um mir endlich wieder einen Gaming PC zusammenzustellen. Ich hoffe ihr könnt mir bei den aufgekommenen Fragen weiterhelfen.

1. Informieren!

Ich habe mir sowohl das Thema "Der ideale Gaming PC" als auch viele weitere Themen in diesem Unterforum durchgelesen, als auch anderweitig im Netz. Das ist dabei herausgekommen :) Fragen hängen trotzdem noch zu genüge in der Luft.

2. Preisspanne?

inkl. einer neuen Gaming-Maus (Razor Deathadder Elite), einer neuen Windows 10 Version und einer günstigen zusätzlichen externen HDD wollte ich 1500€ keinesfalls überschreiten, auch wenn es gerade um ein paar Euros so aussieht. Ginge es günstiger ohne viel zu verlieren, würde ich mich natürlich freuen.

3. Verwendungszweck?

Ich werde den PC hauptsächlich für Spiele benutzen (Officeanwendungen verstehen sich von selbst, denke ich)

Mehr als FullHD kann mein Bildschirm nicht, bei 1080p ist Schluss, also muss auch nicht über mehr nachgedacht werden.
Gespielt werden vornehmlich First-Person-Shooter und dabei alles von Half-Life 1 Mods wie CS 1.6 und DoD, bis BF1 und Overwatch. Bin auch sehr gespannt auf viele neue Titel auf Basis der Unreal4 Engine.

4. Was ist bereits vorhanden?

Nichts. Da ich momentan einen Laptop benutze, abgesehen von Tastatur, Bildschirm und Maus, die ich bereits jetzt benutze. Maus wird aber wie oben erwähnt ersetzt.

Bisherige Zusammenstellung

Die weiteren Fragen kann ich nicht so ohne weiteres beantworten, weil es dabei auch für mich noch einige offene Fragen gibt. Daher nun erstmal meine Zusammenstellung, nachdem ich mich im Internet schlau gemacht habe:

CPU: i7-7700K
GPU: RX 580
Mainboard: MSI B250 Krait Gaming
Ram: G.Skill Value 16GB DDR4-2400 CL15
SSD: Samsung Evo 500GB
HDD: Seagate Desktop 1TB
DVD: LG Electronics GH24NSD1
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: beQuiet Straight Power 10 500W ATX 2.4
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
+Gaming Maus, Externe HDD, Windows


Nun meine Fragen:

In den Beiträgen von vor ein paar Wochen las ich öfter, der 7700K würde auch ohne geplantes OC sinnvoll sein (Daher kein OC fähiges MB etc) und würde beim Fokus auf Spiele immer noch vor Ryzen liegen. Besonders auf anglo-amerikanischen Seiten wird diese Meinung auch dieser Tage noch vertreten. Hier im Forum lese ich aber immer öfter, man würde mit einem Ryzen 5 1600X besser fahren, da der ohne Probleme auf 4GHz getaktet werden könne und die 6 Kerne sich in Zukunft weitaus mehr bezahlt machen würden. Da ich aber weder an Streaming o.Ä interessiert bin, weiß ich nicht, ob das auch auf mich zutrifft.

Bei der RX 580 muss ich mich zwischen der ASUS ROG Strix Radeon RX 580 OC und der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Limited Edition entscheiden. https://geizhals.de/?cmp=1610001&cmp=1610153 Wenn auch alles sehr neu, habt ihr bereits Empfehlungen? Ich tendiere zur Sapphire.

Die RX580 soll eine höhere Leistungsaufnahme unter Höchstlast haben, als der Vorgänger 480. Ist mein Netzteil ausreichend? Und falls ja, ist genug Spielraum vorhanden um mit großer Wahrscheinlichkeit auch in Zukunft eine Vega-Karte zu versorgen? Natürlich weiß niemand, wie viel die neuen Karten schlucken werden (bevor hier wieder Leute von der Glaskugel sprechen ;)), aber sollte es jetzt schon knapp sein, würde ich wohl auf ein 550W-600W Netzteil gehen müssen.

Von Netzteilen habe ich wenig Plan. Bei Grafikkarten ist AMD ja immer hungriger, gilt das auch fürdie Prozessoren, also müsste ich auch bei einer Umstellung auf Ryzen mit noch höherer Leistungsaufnahme rechnen? Ryzen soll von schnellem Arbeitsspeicher profitieren, wie würde ein gleichwertiges Ryzen Setup aussehen? Vor-/Nachteile? Und ich habe noch nie etwas übertaktet :D bei Ryzen wäre das aber wohl ein Muss. Ist das schwierig?

Zum Mainboard: Ist der Soundchip gut? Beim Spielen ist mir guter Sound wichtig und auch sonst, da ich meine Sennheiser Momentum 2.0 am Computer benutze und da ungerne blecherne Geräusche oder so hören möchte. Im Forum hieß es aber immer wieder, dass, solange man keine Musikinstrumente oder ähnliches anschließt, ein guter On-Board Soundchip heutzutage vollkommen ausreicht.

Einen PC zusammengebaut habe ich schon mal, auch öfter einige Komponenten ausgetauscht. Da sehe ich keine Probleme :)

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich einen Freesync Monitor habe, daher die Wahl der GPU.

Vielen Dank bereits für eure Antworten und Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet: (noch eine Frage eingefügt)
Zusammenstellung passt soweit.
Beim Mainboard eventuell eines mit einem besseren Soundchip nehmen, falls benötigt.
Auf die interne HDD verzichten, wenn sowieso eine externe HDD benutzt wird?

Würde persönlich zur Asus 580 tendieren. Mit erhöhtem Temperatur Target eine sehr leise Karte.
 
Danke Diamdomi!
während du deine Antwort geschrieben hast, habe ich gerade noch die Frage bzgl. des Soundchips in meinen Post eingefügt. Welcher Chip/welche Chips, sind denn zu empfehlen? Oder evtl, gleich ein Board, das einen davon verbaut hat? Am liebsten natürlich ohne größere preisliche Abstriche :)
 
Mehr Kerne werden in Zukunft für alle Spiele relevant weil die einzelnen Kerne nicht mehr nennenswert schneller werden (können).
Wenn du nicht übertakten willst: i7-7700k, wenn du übertakten kannst und willst: Ryzen R7.

AMD ist hier hungriger weil du übertaktest, nicht weil die Prozessoren per se mehr brauchen.

500W werden aber reichen: damit es nicht mehr reicht müssten die Grafikkartenhersteller neue PCIe Anschlußsteckernormen definieren. Manche Netzteile gibts aber nur als 550W Version, das ist auch ok.
Nachteile von Ryzen: ist noch eine Plattform im Fluss, es ändert sich noch ziemlich viel.

Ryzen: GA-B150 Gaming 3 Mainboard, Corsair Vengeance oder Crucial DDR4-3000, HR-02 Kühler.

Soundchip wäre ein ALC1220 derzeit aber der ältere ALC1150 geht auch noch wenn du den irgendwo findest. Aber keine Series 100 Mainboards nehmen wegen notwendigen UEFI Updates
 
Demnach wäre das MSI B250 Gaming M3 eine gute Wahl? Mit dem Cashback, ist das momentan sogar günstiger als das Krait Gaming.

Also seid ihr euch alle sicher, dass mir die 500W reichen? habe nur die Rechner die man online so findet benutzt, wobei ich aber auch gelesen hatte, dass diese sehr großzügig rechnen. Nur der CB Test, dass die rx 580 unter Volllast mehr Strom verbraucht hat mich etwas in Sorge versetzt.

Noch weitere Meinungen bzgl. der Grafikkarte? Sapphire oder Asus? Oder sind alle der gleichen Meinung wie diamdomi?
 
Das K-Modell kostet derzeit rund 15% mehr, dafür hat es auch ohne zusätzliches Übertakten eine höhere Taktrate in einem ähnlichen Bereich. Es ist also schon richtig, dass du einen gewissen Vorteil erhältst, aber für fast 50 Euro Aufpreis steht man am Ende in der Praxis mit vergleichsweise wenig zählbaren Steigerungen da. Im aktuellen Spielebenchmark von Computerbase liegt der i7-7700K im Schnitt jedenfalls nur 3% vor einem i7-7700. Ob sich das lohnt musst du selbst wissen.

Was Ryzen betrifft, so hat der von Grund auf zwei Vorteile. Erstens sind alle Prozessoren zum Übertakten geeignet und zweitens benötigt man dafür nicht unbedingt ein teureres Board mit anderem Chipsatz. Leider ist der Ryzen kein allzu großes OC-Wunder, aber die R5 und R7 sollten stabil und gut kühlbar 3.7 bis 3.8 GHz erreichen können, bevor die nötige Spannung zu stark ansteigt. Andere Nachteile sind unter anderem die generell etwas durchwachsene Gaming Leistung, aber auch die aktuelle Lage der Mainboards.

Generell würde ich dem Tenor zustimmen, dass langfristig mehr Kerne einen Vorteil bedeuten werden. Schließlich deutet nichts darauf hin, dass sich der seit einem Jahrzehnt andauernde Trend hin zu mehr Kernen plötzlich ändern wird. Hättest du bereits ein System, würde ich an deiner Stelle eventuell noch bis Anfang nächsten Jahres warten, weil dann sowohl Intel mit einem Mainstream Hexa-Core als auch AMD mit dem Ryzen Refresh verfügbar sein werden. Aber da du ja jetzt ein System benötigst, bleibt dir nur die Wahl zwischen Intel 4 Kerner mit HyperThreading oder AMD 6/8 Kerner mit SMT. Möchtest du mehr Spieleleistung jetzt (dann Intel) oder mehr Potenzial (dann AMD) und ein noch nicht so ausgereiftes Gesamtes? Jeder hat da so seine eigene Meinung, die auch stark von Sympathie und Antipathie gefärbt ist.

Was das Netzteil betrifft so wäre das be Quiet Straight Power 10 natürlich ein sehr gutes Modell, aber sollte sich das Budget nicht ganz ausgehen, kannst du dort am ehesten noch ein paar Euro sparen ohne gleich Ramsch zu kaufen. Das von Rodjkal erwähnte Corsair wäre ein solches Beispiel.
 
ja die 500W reichen dicke.
die Grafikkarte zieht keine 200W und die CPU keine 100W, dann hast du noch 200W Reserve für Kleinkram.

allerdings würde ich dir auch eher zum AMD R5 1600 raten.
 
Das MSI B250 Gaming M3 ist keine gute Wahl: 1x Gb LAN (Rivet Networks Killer E2500),
 
jarvis259 schrieb:
Möchtest du mehr Spieleleistung jetzt (dann Intel)

Immer wieder diese falsche Aussage.

99,9 % der Spiele werden auch bei Ryzen von der Grafikkarte limitiert. Nicht von der CPU.
 
Hallo IBISXI, vielleicht war das von mir zu vereinfacht dargestellt, aber es ist nunmal eine Tatsache, die sich durch alle Tests zieht. Natürlich greift das GPU-Limit in der Praxis so oft, dass die reelle Differenz zwischen Intel und AMD kleiner ist als in den meisten Benchmarks und wenn man ständig im GPU-Limit läuft sollte gar keiner mehr zu spüren sein. Allerdings haben diese Benchmarks auch potenzielle Probleme hervorgetragen, die durchaus auch in der Praxis auftreten könnten, wie zum Beispiel der (geringe) Leistungsgewinn mit deaktiviertem SMT auf AMD Plattformen oder Ryzens seltsamer Einbruch in DX12 Benchmarks mit nVidia Grafikkarten, während dies mit AMD's eigenen Grakas so nicht passiert. Das soll von mir keine Kaufempfehlung für Intel und gegen AMD darstellen, verschweigen muss man es aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fälle bei denen Ryzen ins CPU Limit kommt, dürften eher selten sein.

Wenn jemand einen 240Hz Monitor hat, dazu eine 1080ti und in FullHD spielen will.
Das wäre so ein Fall. Hier würde ich einen 7700k @5Ghz mit Wasserkühlung empfehlen.

Einbruch in DX12 Benchmarks mit NV Grafikkarten?
An welcher Firma könnte das liegen?
Bei Nvidia ist es Firmenpolitik die Konkurrenz auszubremsen. Stichwort Gameworks.
Interessant finde ich auch das die DX12 Bremse von allen Hardwareseiten als "Gottgegeben" hingenommen wird.
Auf die Idee, da etwas zu Bohren scheint noch niemand gekommen zu sein.

Was du mit geringen Leistungsgewinn bei deaktiviertem SMT meinst, ist mir nicht klar.
Auch nicht warum man SMT deaktivieren sollte.
 
Ryzen? ist zukunftssicherer.

Ansonsten lieber GTX1070 und aufwärts bei der CPU.
 
IBISXI schrieb:
Was du mit geringen Leistungsgewinn bei deaktiviertem SMT meinst, ist mir nicht klar.
Auch nicht warum man SMT deaktivieren sollte.
Ein Ryzen 7 kann derzeit bei deaktiviertem SMT in manchen Spielen (zB Total War Warhammer, BF1) teils gut zulegen. CB hat das in ihrem Test auch bemerkt und festgehalten, wie es sich auf die avg-fps niederschlägt. Von größerer Bedeutung finde ich diesbezüglich aber die Unterschiede in Sachen min-fps und frametimes, die davon ebenso profitieren. Natürlich sollte dies nur ein gegenwärtiger Zustand sein, bei Intel gab es die Sache mit deaktiviertem HT ja auch mal. Wenn alles glatt abläuft und die kleinen Ungereimtheiten auch wirklich angegangen werden, dann ist Ryzen bald eine bessere Spieleplattform als sie es heute ist.
 
Vielen Dank für all die Kommentare und Ratschläge.

mannefix schrieb:
Ansonsten lieber GTX1070 und aufwärts bei der CPU.

Wie gesagt, 144hz Freesync Monitor, darum AMD :)


HominiLupus schrieb:
Das MSI B250 Gaming M3 ist keine gute Wahl: 1x Gb LAN (Rivet Networks Killer E2500),

Oh, ok. Danke! Kann mir jemand ein gutes MB empfehlen? Eines der beiden? https://geizhals.de/?cmp=1558345&cmp=1558292 oder sind die wieder nichts? :D Beide haben so eine schreckliche Beleuchtung. So einen SchickSchnack will und brauche ich nicht (sieht man bei dem Gehäuse sowieso nicht) also das kann man doch sicher deaktivieren oder?


bzgl. Ryzen: Wie gesagt, ich habe noch nie übertaktet und habe dazu auch etwas Respekt vor den, auch hier im Forum, immer wieder erwähnten "Kinderkrankheiten" von Ryzen. Und hier wird ja auch gut diskutiert :)

Und immer noch keine für die Sapphire Karte, obwohl sie etwas schneller ist?

Nochmals vielen Dank für Mühe und Hilfe!
 
Das Übertakten des Ryzen gestaltet auf der einen Seite ziemlich benutzerfreundlich, weil AMD dafür extra eine Windows-Software (AMD Ryzen Master) anbietet, mit der man alle CPU-Übertaktungsoptionen einfach steuern kann. Andererseits ist dies aber von Bedeutung, weil Übertakten im BIOS/UEFI je nach Mainboard Modell bedeuten kann, dass die Stromsparmechanik nicht mehr eingesetzt wird. Hierzu fand ich auf Reddit eine gute Liste aller AM4 Mainboards; wenn "P-STATE OC" als Feature gelistet ist, kann man diese Übertaktung auch im BIOS/UEFI vornehmen, ohne auf die Stromsparfeatures verzichten zu müssen. Wie du sehen kannst bieten das einige Hersteller gar nicht an, andere wiederum nur in ihren Spitzenmodellen mit dem X370 Chipsatz. Das günstigste Modell dürfte wohl das ASRock X370 Killer SLI sein. Es wäre schön, wenn Boardhersteller hier mit BIOS-Updates nachziehen würden, aber das darf man weder erwarten noch sich darauf verlassen.

Oder kurz zusammengefasst: man kann zwar mit jedem AM4 Board übertakten, nur bei einigen X370 Modellen handelt es sich allerdings um empfehlenswerte OC-Boards.
 
Und Mainboards für den 7700K? Inkl. gutem Soundchip (ALC1220 oder vergleichbar) und einem brauchbaren LAN Adapter? Daher meine Vorschläge (siehe Link vorheriger Post)

Immer noch keine Meinungen bzgl. der GPUs?
 
cre_ schrieb:
Vielen Dank für all die Kommentare und Ratschläge.



Wie gesagt, 144hz Freesync Monitor, darum AMD :)

Dann lieber 2 Monate auf VEGA warten, 1500€ PC und dann "nur" eine GTX580 passt mMn nicht so wirklich.
Das ist High End Budget und Mid Range Grafikkarte. Da kannst du nächsts, spätestens übernächsts Jahr
wieder über eine neue GraKa nachdenken, dann lieber jetzt 2 Monate warten
 
keine GTX580, sondern die neue RX 580. Nvidia Alternativen dazu wäre die GTX 1060 gewesen, was ja mit Freesync Monitor unsinnig ist.

Zudem ist die Preisspanne inkl. Windows, externer HDD und der Razor Maus, wofür du schon mal 200€ abziehen kannst. Würde ich für 1500€ nur CPU, GPU, MB, Kühler, Ram, Netzteil und eine SSD haben wollen, sähe das natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben