Fragen eines Wakü neulings

protonmaniac

Cadet 2nd Year
Hi ich bin schon seit längerem Mitleser bei Computerbase.

Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht bezüglich meiner zukünftigen Wasserkühlung, nur benötige ich noch den Rat da ich mir über zwei Dinge noch unschlüssig bin.

Zum System das gekühlt werden soll.

AMD Phenom II 1090t
Asus Crosshair Formula IV
Power Color 5870 PCS+

Die CPU ist Übertaktet @4 GHz bei 1,3V, weiter bekomme ich ihn nicht stabil.

Als CPU Kühler habe ich mir einen Heatkiller Rev 3 LT ausgesucht.
Für das Board einen Fullcover Kühler EK Water Blocks EK-FB ASUS Crosshair 4

Nun zu meinen Beiden Fragen.
Welchen Radiator würdet Ihr empfehlen, reicht ein 420er wenn ja oder doch besser etwas größeres zwecks erweiterbarkeit.

Bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher welche Revision von Kühlern passt. Soweit ich informiert bin müsste die Grafikkate im zweiten Refferenzdesign gefertigt worden sein.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p9396_EK-Water-Blocks-EK-FC5870-V2-Acetal-Nickel.html
oder
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7585_EK-Water-Blocks-EK-FC5870-Acetal.html

Für hilfe bin ich dankbar, wenn es Verbesserungsvorschläge gibt nur her damit mal sehen was sich Budget mässig machen lässt.

Wenn du mit nem extern verbauten Mora 3 leben kannst wäre der zu empfehlen.
Da hast du dann Wassertemps <29° bei Vollbestückung mit Lüftern.
Wenns intern sein muss - ein gut belüfteter 480er tuts auch, bietet aber sehr wenig Reserven für Upgrades/heiße Tage.

Das ging ja fix.

mit dem Mora 3 lässt sich leben, geplannt war der Radiator sowieso extern. Ich mach mich mal ein wenig weiter schlau bezüglich des Radiators.

Ich habe etwas gefunden, das mir in einem Punkt weitergeholfen hat und zwar http://www.coolingconfigurator.com die Kühler mit V2 im Namen passen.

Doch nicht verkaufen und eine im Ref. Design kaufen^.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich kann dir etwas zum 2er erzählen wenn du willst.
Unser System ist etwa identisch von der Wärmeabgabe:

Intel W3520 4 Ghz 1.3V
GTX285 OCed
Mainboard Fullcover

Hier im Idle (CPU nicht runtergetaktet) sind das bei 22° Raumtemp etwa 26° Wassertemp.
Damit das Wasser über 30° geht müsst ich mir den wärmsten Tag des Jahres aussuchen und Prime+Furmark gleichzeitig laufen lassen.
Lüfter sind 9 120er Yate Loon auf 12V.

Der 3er soll nochmal etwas mehr Kühlleistung bringen.

Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an.

Ich habe jetzt schon das Forum und google befragt aber einen test der Versionen des Mora habe ich nicht entdecken können. Mich würde der Unterschied zwischen 9*120 un 4*180 in Sachen Leistung und Lautstärke interssieren.

...ist in etwa gleich, je nachdem welche Lüfter du verwendest natürlich - gut wären Silverstone 181er und auf 120mm Seite NoiseBlocker PL2

Der Mora 2 wird derzeit recht günstig in den Forenmarktplätzen angeboten - Aufpreis zum 3er lohnt sich unterm Strich nicht !

Wakü und günstig waren bei meinen Test Zusammenstellungen bis dato immer etwas was nicht zusammen gepasst hat. Werde später mal eine Config reinstellen. Erst mal weiter schaffen bis zum Feierabend.

Hier mal mein Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
13/10 und 10/8er schläuche knicken leicht, nimm lieber einen 11/8er oder 16/10er (anschlüsse auch tauschen)
und 2-3 gewinkelte anschlüsse können auch nie schaden

#Thread ausbuddel#

Vielen dank für die Beratung das System läuft jetzt rund und leise. Meine Ohren freuen sichnur mit der Hdd muss ich mir noch was einfallen lassen.

nur mit der Hdd muss ich mir noch was einfallen lassen.

Entkoppeln, leisere Platte, SSD oder Wakü.

Kaum hat man eine Wakü geht einem das Geratter der FP auf die Nerven. Vorher hat man es gar nicht gemerkt. :D

Zurück
Oben