Fragen zu Wakü extern, speziell zu Strom und PWM für Lüfter und Pumpe.

HerrRossi

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
11.230
Hallo Freunde des kühlen Nass'!

Meine CPU und GPU kühle ich schon lange mit Wasser, bisher hatte ich aber immer alles innerhalb des Gehäuses verbaut. Da mir mein Gehäuse (Core X9, mit dem ich prinzipiell einigermaßen zufrieden bin) aber eigentlich zu groß ist und zu viel Platz wegnimmt, spiele ich schon länger mit dem Gedanken, die Wakü nach außen zu legen.

Vom Prinzip her ist mir das auch alles kein großen Rätsel. Mein Problem ist die Verkabelung der Lüfter und der Pumpe mit Strom und PWM-Signal, da befürchte ich ein riesiges Kabelchaos, wenn ich das nach außen führe.

Am liebsten hätte ich am Gehäuse eine Buchse und eine weitere solche Buchse am externen Radiator, wo ich dann EIN Kabel einstecken kann, um Pumpe und Lüfter mit Strom und PWM-Signal zu versorgen.

Da ich aber keinerlei Ahnung von Elektroarbeiten habe, weiß ich nicht, wie ich das angehen kann, welche Bauteile ich dafür brauche und wie man das alles miteinander verbindet, ohne das mir hier die Bude abfackelt.

Könnt ihr mir dabei helfen oder ist das nicht zu empfehlen? Was wäre dann eine Alternative?

Danke schonmal im Voraus!
 
Generelle Frage: Wie klein soll denn dein Gehäuse werden wenn da nicht mal mehr ABG und Pumpe reinpassen? Weil dann kannst du den Aufwand eher gering halten. Oder willst du die Kühlung aussen ans Gehäuse basteln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Viele Leute nehmen da XLR Kabel aus der Audiotechnik. Die sind super robust und auch mit 5 Pins zu bekommen. Mußt halt selber die Anschlüsse anlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
ich hatte damals zu meiner aktiven wakü zeit auch alles extern stehen. verbunden war es mit einer manuellen lüftersteuerung die auch die pumpe mitgesteuert hat. dazu habe ich nur die kabel markiert und trennbar nach aussen verlegt. die pumpe war gesondert markiert und die 4x180mm lüfter getrennt verbunden. so konnte man keinen fehler beim zusammenstöpseln machen.
wenn man natürlich einen hohjen basteldrang hat, kann man sich auch einen stecker selbst hinbasteln. hierfür gibts von Hella aus dem KFZ bereich stecker und buchsen zum selbstbau. geht einfach und sehr fix. einzig ein loch muss dafür ins gehäuse gebohrt werden um die buchse zu verbauen.

hier mal ein link zum grundsätzlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Ich hab vor zwei Wochen mein System auf Wasser umgebaut. Im Gehäuse (Corsair icue 5000) ist nur die Pumpe. An der Slotblende sind die zwei Schnellverschlüsse und ein kleiner Stummel mit dem PWM Stecker für die 4 Lüfter an meinem Mo-Ra.
Bin sehr zufrieden mit diesem Setting^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zuerst einmal herzlichen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge! Toll!

Wie klein das Gehäuse im Endeffekt werden soll habe ich noch nicht entschieden, ich dachte aber, dass ich alles nach außen verlege, wenn ich schon damit anfange. Mit der Pumpe im Gehäuse wird es sicherlich etwas einfacher, aber Strom muss ja eh für die Lüfter nach draußen. Der ext. Radi soll nicht ans Gehäuse angeflanscht werden.

Oder würde es mehr Sinn machen, Strom von einem externen Netzteil zu holen und die Lüfter und die Pumpe mit einem Aquaero/Quadro zu steuern? Dann wäre der Radi autark und ich bräuchte nur die Schläuche zum PC. Ich bin nicht auf dieses eine Kabel fixiert, wenn es eine bessere oder einfachere Lösung gibt. Es soll nur eine "saubere" Sache ohne Kabelchaos sein.

Meine Pumpe ist eine DDC, mein AGB ist ein Heatkiller Tube 100 und einen Aquaero 5 LT habe ich auch noch hier rumliegen.

SJAFNWEIF schrieb:
Ja, genau das war es, was ich mal gesehen habe. Danke, da lese ich mal ein.
 
HerrRossi schrieb:
Oder würde es mehr Sinn machen, Strom von einem externen Netzteil zu holen und die Lüfter und die Pumpe mit einem Aquaero/Quadro zu steuern? Dann wäre der Radi autark und ich bräuchte nur die Schläuche zum PC.
Naja, wie willst du sicherstellen, dass deine Pumpe auch an ist wenn der PC an ist?

Wenn die Pumpe an ist während der Rechner aus ist, ist das Energie- und Geldverschwendung. Andersrum ist etwas problematischer.
 
Rickmer schrieb:
Naja, wie willst du sicherstellen, dass deine Pumpe auch an ist wenn der PC an ist?
Gute Frage, die müsste man dann separat ein- und ausschalten. Nicht sehr praktikabel.
 
@HerrRossi
mir fallen diese Möglichkeiten ein:
1) Master/Slave Steckdose, dass alles gleichzeitig eingeschaltet wird. Die Dinger sind allerdings nicht für langzeit-Verlässlichkeit bekannt...
2) Mit dem Power_ON Pin ein Relay für die Pumpe aktivieren... aber dann kannst du auch genauso gut einfach Power aus dem PC raus legen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Nee, nee, das hat sich schon erledigt ;)
 
Zurück
Oben