Fragen nach erfolgreichem Umstieg auf Linux Mint

Du hast auf deiner Efi Partition wahrscheinlich noch die alten Windows-Bootloader dateien liegen (Da du die Partition ja nicht gelöscht hast nachdem du Windows "deinstalliert" hattest). Diese solltest du löschen können ohne das etwas passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
@aries2747 Vielen Dank für den Hinweis, genau das war die Lösung :daumen:
Nachdem ich den Windows Ordner gelöscht habe sieht es jetzt so aus:
1709145092495.png

Kann ich den Boot Ordner auch noch löschen oder ist der noch für irgendwas gut?
 
Da ich nicht weiß ob die bootx64.efi, fbx64.efi und die mmx64.efi zu deinem Linux gehört oder es zum Windows Bootloader gehört, kann ich dir nicht sagen ob es sicher ist diese zu löschen.

Die bootx64.efi unter dem Ordner Boot ist der efi Loader der automatisch vom Uefi erkannt und gestartet wird, außer es ist ein anderer Bootloader vorher an der Reihe.

Ich würde von den Dateien ein Backup machen und sie dann Löschen (Nicht den Ordner Boot nur die Dateien darin) und gucken was passiert, wenn alles funktioniert dann kannst du das Backup der Dateien Löschen, wenn dein System nicht mehr booten sollte dann nimmst du ein Live Linux und stellst das Backup wieder her.

So würde ich es jedenfalls machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
Falls noch ein Umsteiger / Neuling mitliest: die Sache mit dem Schlüsselbund war einfach. "Passwörter und Verschlüsselung" aufrufen und das Passwort für den Standard Schlüsselbund gegen ein leeres PW ersetzen...
 
Was möchtest du denn jetzt genau machen?
Win und Mint im Dualboot?
Mint alleine?
Die 100MB fat32 Partition kannst du löschen.
Windows, als auch Mint wird bei der Neuinstallation die Partition neu anlegen bzw. grub installieren.
Habe auch ein Thinkpad T480, auf dem nur LM läuft, das läuft viel besser als Win 11.
Alleine bei den Win Updates im Hintergrund fängt der gute an zu schwitzen.

Zum Einstellen vom Startmenü:

Zur Remote Desktop Verbindung zu deinem Arbeitgeber:
Es kommt darauf an, welche SW verwendet wird.
TeamViewer gibt es beispielsweise auch für Linux:
https://alternativeto.net/software/remote-desktop-connection/?platform=linux

Mfg
 
Danke, aber ist doch alles schon längst erledigt. Hab nur noch Linux Mint auf dem T480 und alles funktioniert hervorragend 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben