Fragen/Probleme zur MSI GTX970 und MSI Gaming APP

Violinho

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
77
Ich hatte mir vor ein paar Tagen die MSI GTX970 4G Gaming gekauft und eingebaut. Vorher hatte ich eine GTX 760 und mich nicht wirklich mit den ganzen Einstellungmöglichkeiten beschäftigt. Treiber hatte ich nicht deinstalliert da ich gelesen habe, das wieso der gleiche Treiber verwendet wird. Hat auch alles soweit geklappt und sie funktionierte ohne Probleme. Beim testen der Einstellmöglichkeiten sind mir jetzt ein paar Sachen aufgefallen und Probleme sind entstanden.

1. Ich hatte Vsync auf adaptiv (Empfehlung einer Seite) gestellt und verschiedene DSR Auflösungen freigeschaltet. Danach konnte ich keinen Neustart mehr machen. Der PC fährt runter und bleibt dann stehen. Der Bildschirm (angeschlossen über DVI) wechselt ein paarmal die Anzeige von digital zu analog und zurück (bleibt aber schwarz) und verabschiedet sich dann in den Standby. Beim PC leuchtet die Anzeige aber nichts passiert. Nur ein harter Reset hilft. Ich habe es mehrmals hintereinander getestet und jedesmal das selbe. Nach Änderung der genannten Einstellungen lässt sich der PC wieder normal neustarten. Kennt jemand dieses Phänomen?

2. Ich habe auch ein bischen mit der MSI Gaming APP probiert. Gestern kam es dann einmal vor dass ich beim Start an der Stelle wo die Gaming App läd einen BlueScreen hatte. Hatte im Netz gelesen dass sie sowas verursachen kann. Vielleicht verträgt sie sich auch nicht mit einem anderen Programm. Gleichzeitig lädt AIDA64 um mir bestimmte Werte anzuzeigen. Benötigt man diese App überhaupt oder dürfte das eigentlich nicht passieren?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
 
1. immer zuerst den treiber deinstallieren, neue karte rein, neu installieren. im nachhinein kannst du das noch machen, in dem du bei benutzerdefinierte nvidia-treiber installation das häckchen "neu installieren" anwählst..
2. je nach "optimieren der leistung" kannst du auch eine "überforderung" einstellen, die mit einem absturz quittiert wird.
 
Die Gaming App macht gerne mal Ärger. Brauchen.... ich würde sagen du brauchst MSI Afterburner. Dort entscheidest du... Lüfterdrezahl/Takt/OSD usw;)
 
Zurück
Oben