Fragen über Fragen ....

EngeldesHasses

Lt. Junior Grade
also ich hab hier ein paar Fragen ...

1. Warum stehen da verschiedene CPU Namen? verbaut wurde ein I3 3220

2. Ist es schlimm das der CPU nen anderen Namen hat? Sind die Werte okay?

3. Was hat es mit dieser Angabe auf sich?

4. Wieso werden beim einen die Ram´s als 1333er bezeichnet und beim anderen als 1600er?

Danke für die Antworten

mugam

Fleet Admiral
1.) Weil die unteren Bilder (Reiter SPD aus CPU-Z) nichts darüber aussagen, mit welcher Geschwindigkeit die Speicher laufen, da werden lediglich die vorprogrammierten Einstellungen aus dem SPD angezeigt.

Die tatsächlichen Werte mit denen der Speicher läuft sieht man in CPU-Z auf dem Reiter Memory.

Im Oberen Bild sieht man unter unterstützte Frequenzen auch die 533,609,685 und 800 MHz.

2.) vermutlich ist deine Software zu alt und erkennt den Prozessor noch nicht in allen Teilen korrekt ...

Zuletzt bearbeitet:

D4L4!L4M4

Captain
Namen sind Schall und Rauch ;)

Nein mal ehrlich, dass sind vermutlich auslesefehler des Programms, da würde ich mir mal keine sorgen machen, genauso bei den Angaben zum RAM...

Die Temperaturwerte sind alle im grünen Bereich, also auch hier: keine Sorge ;)

Hast du denn irgendwelche Probleme mit deinem system, läuft etwas instabil oder wieso die Aufregung?

MfG Tim

SoDaTierchen

Captain
Das Auslesetool hat vermutlich ne falsche PID in der Datenbank -> falscher Produktname.

Die Temperaturen sind ok. Solange unter 70°C is alles entspannt

Die maximal mögliche Taktrate ist die Rate die mit dem Intel Boost erreicht werden kann. Ob da jetzt der i5 oder i3-boost steht, weiß ich nicht. Siehe Datenblatt.

Zwischen möglicher RAM-Geschwindigkeit und realer Geschwindigkeit ist ein kleiner Unterschied. Das merkst du aber nicht.

Generell sind die falschen Angaben nicht wirklich dramatisch. Dein Tool ist für dich halt unbrauchbar, aber Konsequenzen brauchst du nicht fürchten ;)

D

DunklerRabe

Gast
1. Auslesefehler.
2. Nein und Ja.
3. Nichts, das ist auch falsch.
4. Reale Geschwindigkeit vs. Spezifikation.

Axxid

Admiral
1. Auslesefehler des Programms (kommt vor)
2. Nein, Ja
3. Das ist der Turbo-Boost eines 3550 (Auslesefehler)
4. Ich seh da nur 1333er

EngeldesHasses

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Läuft soweit stabil ... Bei den ram´s hab ich einfach alles gemacht wie man es hier im Forum lesen kann (XMP 2.1 aktiviert im bios und auf 1600 gestellt) ... deswegen werden im Z-CPU auch die 1600 angezeigt ...

An nen Auslesefehler von SIW hab ich gar nicht gedacht, war nur verunsichert und wollte das geklärt haben ...
nicht das ich iwo nen Fehler gemacht habe beim einstellen ....
Beim Prozzi war ich mir auch nicht sicher, aber okay die Erklärung ist schlüssig ^^

War halt so vieles auf einmal deswegen hab ich den Thread erstellt ;)

Bleibt nur die Angabe mit den 3,8ghz .... könnte wirklich noch so viel rauszuholen sein ?
Die Frage ist rein Interessehalber
Ergänzung ()

uii ... da kamen ja viele antworten ...

alles klar ...

Vielen lieben dank ^^

Zuletzt bearbeitet:

mugam

Fleet Admiral
Deine CPU-Z-Bilder zeigen nicht an, mit welcher Geschwindigkeit der Speicher läuft, da würde der 1600er-Eintrag auch auftauchen, wenn der Speicher auf 1333 läuft, du mußt den Reiter Memory in CPU-Z anschauen, wenn du die tatsächlichen Einstellungen wissen willst.

mugam

Fleet Admiral
Genau, da wird angezeigt mit welchen Werten der Speicher tatsächlich läuft ...
Die 798.2 ergeben dann dank DDR roundabout die 1600, die du per XMP eingestellt hast...

EngeldesHasses

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
okay

muss mir eh noch ein paar Ram nachkaufen ..... im alten System hatte ich nen Leerlauf von ~900mb .... mit dem neuen Board und den ganzen Programmen sinds nun 1,8GB ....

D4L4!L4M4

Captain