fragen und tipps zu meiner zusammenstellung

crazybratwurst schrieb:
hatte zwei Striker Extreme und alle beide hatten den gleichen Defekt arrgh -.-
Mein Gigabyte das ich zuerst hatte war wenigstens stabil!

Da kann ASUS vermutlich nur indirekt was für ;) Das Striker Extreme war und bleibt immer ein extrem schlechtes Board. Es ist eigentlich nur für Kiddies mit zuviel Taschengeld entwickelt worden, und suggeriert durch das "Striker", dass es fürs Gaming besonders gut geeignet wäre. Dem ist aber nicht so. Auf dem Striker sind die, nach dem nForce 4, schlechtesten Chipsätze verbaut, die die Welt nach dem Untergang / Übernahme von ULI/ALI jemals gesehen hat. Die Dinger kochen sich selbst, brauchen Storm ohne Ende, zicken beim RAM und können rein garnix besser als die 965 / P35 Chipsätze. Ist überings ein Fehler der extrem oft gemacht wird. Oft sind es die Chipsätze schuld, wenn ein System nicht vernünftig läuft, nicht aber direkt die Mainboardhersteller im direkten Sinne

crazybratwurst schrieb:
nein meint er nicht :D Er meint, dass wenn dein Netzteil kaputt geht kann auch noch was anderes abschmieren (Mainboard etc.) und dann ist es egal welches Netzteil du hast. Ob ein be Quiet mit so viel Jahren Garantie oder ein Corsair mit 5 Jahren Garantie.

Der Netzteilhersteller wird dir nämlich nicht die anderen Dinge ersetzen die mit hops gegangen sind. Das meint er denke ich ^^

Richtig - mit dem Zusatz, dass ich eher auf etablierte Marken (im Netzteilbau) setzen würde.
Afaik ist Corsair noch nicht besonders lange dabei...

vielen dank für die antworten!

die netzteile silentmaxx und be quiet werden sich nicht viel nehmen. das silentmaxx wird vielleicht noch einen kleinen tick leiser sein, was man aber sicher nur mit messgeräten belegen kann.
das be quiet hat kabelmanagment und ist glaube noch ein bissel effizienter. ich tendiere leicht zu bequiet.
eine interessante internetseite habe ich noch gefunden, falls ihr diese noch nicht kennt.
http://www.pc-experience.de/wbb2/Reviews.php

schade das be quiet kein p7 500w netzteil hat, das hätte ich sofort genommen, so schwanke ich zwischen 450w (ich hoffe es hat die gleichen werte wie das p7 550w) und dem 550w netzteil.

ansonsten bin ich was die mainboards betrifft auch noch hin und her gerissen.

ich war auf der internetseite von be quiet.
dort gibt es ein tool mit dessen hilfe man errechnen kann welches netzteil sinnvoll wäre.
da ich noch eine tv karte habe,ist zwar schon einige jahre alt, funktioniert immer noch ohne probleme,wurde mir das p7 550w empfohlen.

bei km wollte ich mir nun etwas zusammenstellen,das asus p5k-e wifi gibt es bei denen gar nicht mehr,ist komplett raus. hat das was zu sagen?
ich wollte mehrere variationen rechnen.

Ich habe ein ähnliches System wie du es dir anschaffen willst, einziger Unterschied ist der Quad.
Ebenfalls mit TV-Karte bestückt, habe ich das Seasonic 430W im Rechner.
Das P7 hat Kabelmanagement, gibt es auch ohne, falls du drauf verzichten möchtest.

Generell reichen viel weniger Watt als es die meisten Netzteilhersteller verkaufen wollen ;-)

ich habe bei be quiet mal angerufen und die sagten mir, das das P7 450w und das 550w gleich leise sind und auch die effiziens von 88% gleich ist.
wenn ihr also meint das 450w reichen, hole ich das.
obwohl ich hier mal gelesen habe das manche ihren rechner mit dem 450w teil nicht anbekommen haben,war wohl ein fehler vom netzteil.

gibt es denn bei dem speicher unterschiede was die hersteller betrifft? auch wenn man mal übertakten möchte.
oder ist das echt egal, so das man immer den günstigsten nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
450W sollten für deine Zusammenstellung reichen. Und mit einem BeQuiet machst Du auch nichts verkehrt. Mein Netzteil ist seit 5 Jahren am Schaffen und es läuft und läuft und läuft und das auch noch sehr sehr leise. Finde im Übrigen auch die Nachlaufgeschichte sehr fein. Dabei laufen die Lüfter des Netzteils noch ein paar Minuten weiter und Kühlen durch den Luftstrom die Komponenten.

Speicher zum OCen sollte schon gezielt gekauft werden. Denn nicht alle Riegel eignen sich zum Overclocken. Gibt hier einen schönen Thread, in dem Empfehlungen zum Speicher gegeben werden.

Klick mich!

Gruß DatHeinzchen

Zuletzt bearbeitet:
hier noch mal eine zusammenfassung des systems:

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
welchen cpu lüfter? der gut und preiswert ist, den es bei hardwareversand.de gibt,die sind am günstigsten.

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express oder doch asus p5k-e wifi? das ds4 könnte mir auch gefallen,ist aber am teuersten von den dreien.

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Elitegroup N9600GT-512MX-P(passiv) ca.120€, wenn jemand eine bessere,gleich gute oder günstigere grafikkarte weiß, bitte sagen/schreiben!

ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt, das 450w netzteil ist nur 13€ günstiger,bei dem stärkeren habe ich mehr reserven,wer weiß was man noch ein bauen möchte und ein bekannter,der ist elektroingenieur,hat mir zu dem stärkeren netzteil geraten.

2 mal, Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm, reicht diese version? oder doch lieber einen schneller drehenden nehmen,der rechner sollte aber schon so leise wie möglich sein.

ich glaube das war es dann und ich hoffe ich nerve nicht so doll :-)

edit: achja, welches gehäuse ist denn gut, lässt sich gut belüften und ist günstig?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus und nerven tust Du mich zumindest nicht. Ich würde das Gigabyte nehmen, es sei denn, dass Dir der WLAN Anschluss des ASUS wichtig ist. Die Scythe Lüfter sind auch ausreichend, schaufeln sie doch trotz ihrer geringen Drehzahl ein Haufen Luft. Und einen gutes und preisgünstiges Gehäuse ist das Sharkoon Rebel9 Economy.

Gruß DatHeinzchen

Leider wurde noch nichts zum cpu kühler gesagt, der leise,gut kühlt und günstig ist. Soll ich die grafikkarte so belassen oder doch lieber eine 8800gt nehmen, allerdings ist diese dann lauter, da aktiv gekühlt wird.

Bleib bei der passiv gekühlten 9600er, denn die aktiv gekühlten Karten sind unter Volllast deutlich hörbar. Das macht dann teilweise keinen Spaß mehr. Was den CPU Kühler angeht, sind ja bereits mehrere Alternativen genannt wurden. Vielleicht schaust du einfach hier nochmal rein. Da wirst Du sicherlich einen Kühler für dich entdecken. Mein Favorit ist halt und bleibt der Xigmatek HDT-S1283. Der hat sehr viele Reserven fürs OCen.

Gruß DatHeinzchen

ich habe mich jetzt für den lüfter EKL Alpenföhn Groß Clockner entschieden.
die montage soll relativ leicht sein und es ist ein top lüfter.
hat das mainboard ep35-ds3 denn eine gute lüftersteuerung und auch für die gehäuse lüfter?
oder ist das asus p5k-e wifi besser für die lüftersteuerung geeignet?

leider gibt es den EKL Alpenföhn Groß Clockner nicht bei hardwareversand.de, man muß ihn extra woanders bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand die oben gestellten fragen beantworten?

nach tage langen lesen, informieren und überlegen habe ich nun folgende pc-teile bestellt:

1 S775 ASUS P5K-E WiFi-AP GSAF 4D2 FSB1333 P35
11574 103.70 103.70
1 Core2 Quad Q6600+Box 4x2,40Ghz 2x4MB G0-Stepping SLACR
20912 153.90 153.90
1 Alpenföhn Groß Clockner div.Sockel 120mm Lüfter
260489 29.05 29.05
2 ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe S-Flex 1200
291026 12.90 25.80
1 Netzteil be quiet! 550W Dark Power Pro P7
310635 86.90 86.90
1 DDR2 2048MB KIT PC 800 OCZ Rev.2 CL4 4-4-4-15
35059 32.85 32.85
1 SATAII 250GB Seagate ST3250410AS 16MB 7200 U/MIN
407282 38.85 38.85

das gehäuse PCICASE Zirco AX habe ich bei atelco bestellt, es ist dort mit am günstigsten, verschieden kundenmeinungen waren durchweg positiv.
das gehäuse wurde am gleichen tag von atelco verschickt, 5 eur versand sind günstig, atelco ist sehr schnell, kann man sehr empfehlen.
die positiven meinungen von dem gehäuse kann ich bestätigen, für den preis gibt es glaube ich nichts besseres, das Gehäuse hat sogar vorn einen staubfilter, den man waschen kann.

Na dann gratuliere ich Dir zu deiner Entscheidung. Macht alles einen sehr soliden Eindruck und wird Dir sicher viel Freude bereiten.

Gruß DatHeinzchen

Zurück
Oben