Fragen zu: [AGP Geforce 6800 GT]

BxB

Lieutenant
Also ich möchte mir in naher Zukunft eine NV Gf FX 6800 GT holen und zwar von folgenden Firmen:

Asus
Msi
Leadtek
Gainward

da ich eine sehr gute Qualität sicherstellen will und keine Ausreisser!
(zb mag ich MSI gerne, da meine GT 4400 Ti momentan immer noch hl2 stresstest auf 110 fps schafft bei 2800+XP @ 1 GB RAM unter 1152 auflösung und zu eine der schnellsten gf 4 TI 4400 zählt durch den überhöhten standard takt)

Nun sind folgende Fragen:

(1) Habt ihr Links mit:

- Tests zu FPS tabellen im vergleich und kritiken und leistungsangaben
- Shops mit den BESTEN preisen (u.a. auch lieferung guter preis)
- etc

(2) wieviel Watt zieht so eine Grafikkarte?
hatte mal gelesen eine GT 6800 sollte so ~55W gezogen haben ...
aber was ziehen die jeweils so ... ?

weil hab nen 300 W Netzteil Ultra Silent und will sichergehen, dass mein Rechner damit Klarkommt. von einem grossen PC-SHop hab ich die Meldung erhalten, dass dies möglich sein sollte .... da wurde mir diese Liste gegeben zu meinen PC Daten:

Athlon 2800+
MSI Kt600
Msi GF Ti 4400
2*512 MB Infineon CL333
60 GB IBM HDD
120 GB IBM HDD
4x DVD Brenner
Floppy
Creative SB 5.1
NwKarte 10/100
USB PCI Card
Logitech Mx 510 auf USB

Mainboard : 25 Watt
Speicher : 50 Watt (2X25)
Prozessor: 75 Watt (max)
Grafikkarte: 75 Watt (max 100 die NEUE!)
Festplatte : 15 Watt (beide)
Sound: 10 Watt
Brenner: 20 Watt
--------------------
Summe: 270 Watt

dies sind die Maximalwerte. Für die "sonstigen Komponenten" wie Floppy
Cardreader oder was sonst noch so in Ihrem Rechner ist, können Sie insgesamt
nochmal 10-15 Watt hinzurechnen.

Die werte von dem netzteil sind:

Spannungswerte
CPU Core 1.65 V
+3.3 V 3.23 V
+5 V 5.08 V
+12 V 11.67 V
-12 V -12.28 V
-5 V -5.00 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.07 V
VBAT Batterie 3.66 V

was mich noch interessiert ist, mit welchen programm und wo kann ich die W anzeige in benutzung auslesen? am besten in kleinen eigenen bench oder so ...
am besten gleich mit LINK

Du wirst auf jeden Fall ein neues Netzteil brauchen. Nicht die Watt, sondern die Ampere sind ausschlaggebend. Poste die mal für 3,3V / 5V , 12V. Steht auf dem Aufkleber am Netzteil.
Selber könnte ich Dir die Gainward 6800GT golden sample für ca 250 Euro empfehlen. Entspricht einer 6800 Ultra; von der Taktung und den Pipes.
Zum Auslesen nimm Everest hier im Download Bereich.

also nen grosser PC laden meint ich könnte die usen.

hast link mit test und link mit shops für preise?
gainward ist aber auch normal bissl teurer ... weil 6800 GTs sollten schon so 220-230€ kosten hab ich gehört ...
oder gibs schon billigere bei den guten marken?

3,3V - 28 A
5V - 30 A
12V - 18 A
-5V - 0,5A
-12V - 0,8 A
+5 VSB - 2 A

everest hab ich ja - aber was ich mich frage ist: wo kann ich gucken wieviel Watt / ampere benutzt werden - am besten auch im maximalen betrieb ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit dem alten Netzteil erst mal ausprobieren. Klar ist es ärgerlich, wenn man dann merkt, dass der Rechner nicht hochfährt o.ä., wenn man grad ne neu Karte drin hat, die man gern testen möchte.

Aber ich fände den Gedanken, ein neues Netzteil für 50 € aufwärts nur aufgrund der auf ewig unbestätigt bleibenden Annahme gekauft zu haben, das alte könnte nicht ausreichen, noch viel unbefriedigender!

Du verlierst ein paar Tage Wartezeit, wenns nicht reicht. Aber auf der anderen Seite würdest Du evtl. ungerechtfertigte Anschaffungskosten für ein neues Netzteil in den Wind schießen.

Die 6800GT verbraucht 55 W - die 4400Ti etwa 25 W.

Guten Morgen....

Bin im Moment auch auf der Suche nach ner GraKa. Hab auch die 6800 GT ins auge gefasst und betreibe grade ein paar Internet-Recherchen und bin grad über den Thread hier gestolpert.

Also bei den Gainwardkarten bin ich mir im Moment nicht sicher ob man die nehmen sollte, hab da eben so einiges drüber gelesen in einem anderen Forum (http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=3&topic=5707) scheinen wohl bei den 6800 GT Karten teilweise Fehlerhafte ware auszuliefern und leisten dazu sehr schlechten Support. Bin da nun etwas skeptich und werde zu einem Anderen Hersteller tendieren.

Denke das ich mir die von Asus holen werde, gibts auch schon für 198€ (http://www.hiq24.de/product_info.php?cPath=279_61_182_344&products_id=1974)

Ist zwar die mit 128MB, aber ich denke nicht das die 256MB so viel mehr Leistung bringen und vor allen nicht in meinem Rechner. (P4 2,4, FSB 533, 1GB RAM)

edit: achja fast vergessen...
Kumpel von mir hat auch ne 6800 GT drin mit nem Athlon XP 3000+ DVD-Laufwerk, Brenner, 2 HDDs, etc. und kommt mit nem 350W NT aus
Und ich glaube in den FPS wird sich bei den einzelnen Herstellern nicht viel tun, ich glaube bis auf MSI verarbeiten alle das Referenz-Layout bei der Serie. Ich glaube MSI hat nen anderen (sehr leisen) Kühler verbaut...
Aber wie gesagt, bei Gainward wäre ich etwas vorsichtig!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir so brief und soegel geben das dein netztei lnicht reicht ich hatte ein netztei lder selben leistungsklase bei dem pc meines freundes gehabt und der hatte damals nur en 6800LE und es leif auch nicht an! dazu muss man aber sagen er hatte ienne A64 3000+ etc..

Von den Leistungsdaten sieht Dein NT nicht soo schlecht aus. Probier`s halt.
Der Support von Gainward ist nicht so schlecht. Man liest auch, je nach Forum/User, auch nix Gutes von MSI.
Also ich bin mit der 6800GT GS (K+M 249 Euro-leider ausverkauft) sehr zufrieden.

also das Netzteil soll auch gute Werte haben. Von zuverlässigen Quellen wurde mir das auch gesagt, dass es mehr Leistung bringen sollte als so ne Billigen Ramsch 550 W Netzteile und das nicht was dran steht wichtig ist sondern die echte Leistung und es wäre nett dass du mir nen Link mit der Erklärung zu den Ampere Zahlen geben könntest, damit ich diese Entscheidungen gut/nich so gut auch machen könnte.

also momentan läuft alles super Stabil. Selbst ohne Gehäuse Lüfter, bleibt er im mittleren bereich.

ich kann dir so brief und soegel geben das dein netztei lnicht reicht

mein altes 08/15 Netzteil was im damals noch 80 DM Tower drin war (auch 300 W) ging vor ~7-8 MOnaten kaputt und ich habe mir ein neues holen müssen und habe dann auch gleich nen grosses Update mit 2800+Athlon, kt600 und 1 gb ddr ram infeon anstelle von athlon c 1400, 512 MB infineon und k133A gemacht.
und das netzteil wurde sehr empfohlen, da es super leise ist und sehr gute leistungswerte haben soll für den preis (~50€ glaube warens). ich höre sogar nun meine mx510 fiepen oO und den kühlschrank... is schon komisch ^^

also was ich brauche nu sind links mit:

1. A - Ampere Erklärung - ne einfache mit beispielen und Tabellen wäre optimal
2. liste mit MSI / ASUS / LEADTEK => 256 MB AGP Nvidia Geforce 6800 GT Grafikkarten
zu: WErtungen mit Tests / Preise / Kritiken
3. eine liste wo ich sehen kann, was welches Gerät wieviel Watt so ca braucht
4. Erklärung wie ich meinen W-Verbrauch kontrollieren kann mit everest home / anderes tool. und wieviel in benutzung welches gerät braucht!

ne antwort auf meine fragen wären echt nett ^^

Wie die oben schon sagen.....kauf die Karte, probiere es aus und wenn nicht, musst Du eh ein neues kaufen.

Wenn nicht = Geld gespart

hatte aber ganz andere fragen gestellt noch die eine antwort bedürfen ;D

Zurück
Oben