Fragen zu Akkus (AA)

Nightmare85

Captain
Hallo,
da ich jetzt demnächst bei Alternate einiges bestellen werde, dachte ich mir, dass ich einige Akkus mitbestellen könnte.
Mir sind gleich die hier aufgefallen:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=141126
Hauptverwendungszweck wäre mein Logitech Cordless Rumblepad 2-Gamepad, was mit meinen aktuellen Akkus "Energizer 1700 mAh" zurechtkommt.
Ein User empfiehlt, dass man sich gleich noch ein Ladegerät von Ansmann kaufen sollte...
Jedoch hoffe ich, dass meine aktuellen (das eine ca. 5, das andere ca. 10 Jahre alt) es auch schaffen werden.
Soweit ich weiß, muss man Akkus mit mehr mAh halt länger aufladen.
Dafür halten die aber auch länger.

Stimmt es eigentlich, dass vollaufgeladene Akkus (die nicht benutzt werden) auch wieder schnell entladen sind?
Ein Bekannter hat mir erzählt, dass die schon nach gut 1 Monat viel weniger geladen sind :freak:
(Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, da Akkus, die jeden Tag genutzt werden, bereits lange halten können)
Weil ich würde ja 4 voll aufladen, dann 2 in mein Gamepad tun und nach ca. 1 Monat die anderen aufgeladenen verwenden, so dass ich halt immer eine Reserve habe.
(Darum geht's mir ja hauptsächlich) ;).

Könnt ihr mir noch andere empfehlen oder gibt es bestimmte Sachen, die ich beachten muss?
Habe mit Akkus schon lange nichts mehr zu tun gehabt...

Danke für jede Hilfe :)

Grüße

Die 2700mAh hören sich auf jeden Fall schon einmal sehr gut an und NiMh ( Nickel-Metallhydrid ) passt auch, die sind besser als die alten Cadmium Akkus!
Also Akkus entladen sich schon mit der Zeit, das ist klar aber, ich denk nicht so rasant wie dein Bekannter erzählt hat. Hab selber eine Funk-Maus von Microsoft mit standard Akkus und die halten schon ca. 5 Monate, obwohl ich sie 2 mal in der Woche bloß benutz.
Was ich beachten würd ist, dass du die Akkus auch immer schön entlädst! Tust du das nicht, kann es sein, dass sich die Akkus irgend wann immer schlechter laden lassen ( Memory-Effekt )!
Vom Ladegerät her kannste eigentlich nichts falsch machen, hauptsache es lädt;)

greetz Bl@cky

Wenn Du ein bischen Googels findest Du solche Seiten wie diese:

http://home.arcor.de/j.fahrner/akku.htm

Außerdem rate ich Dir zu einem hochwertigen Gerät mit intelligenter Steuerung der einzelnen Slots. Die Investion macht sich mit längerer Lebensdauer der Akkus bezahlt.

Gucke z.B. mal hier:

http://www.akkushop.de/

Der Memorieeffekt spielt bei den neuen Generationen von Akkus keine Rolle mehr.

Hallo,
erstmal Danke für eure Antworten :)

@Bl@ck$oul:
Also mein Ladegerät bietet für 1,2 V 270 mAh.
Laut einer Formel (Kapazität des Akkus/Ladekapazität*1,4) würde ich auf 14 Stunden Ladezeit kommen.
Das Gerät hat auch einen integrierten Timer, den ich dann auf 15 Std. stellen würde, damit es keine Probleme gibt.
Und eine Entladungsfuntktion ist auch vorhanden, um sicherzugehen, dass nichts schief läuft.

@steuerzahler:
Die Seite ist schon gut, danke.
(Normal nutze ich auch immer google. Keine Ahnung, warum ich es nicht hier tat.)
NiMH-Akkus sollen keinen Memory-Effekt haben. Ich habe bei meinen Akkus jedoch den Eindruck, dass auch die NiMH langes rumliegen nicht besonders mögen.

Auch bei meinem Handy-Akku (Li-Ion) hatte ich das Gefühl, dass es trotzdem einen Memory-Effekt gibt...

Zu dem Thema rumliegen lassen:
Dann werde ich halt eben die 2 anderen Akkus immer erst nach 1 Monat aufladen.
(Wenn ich also das Gefühl habe, dass die ersten beiden nicht mehr sehr lange halten dürften.)
Weil sonst würden sie bereits ca. 30% der Aufladung verlieren, wenn ich sie schon zu Beginn aufladen würde...

Grüße

NiMh - Akkus mögen das Herumliegen nicht, d.h. sollten einmal im Monat einen kompletten Entladezyklus + Ladezyklus durchlaufen. Älterer Markenzellen mit 1700mAh bis 1900mAh Kapazität waren in dieser Beziehung übrigens deutlich härter im Nehmen als die meisten heute mit Kapazitäten jenseits der 2500mAh angebotenen Zellen, bei denen die draufgedruckte Kapazität häufig überaus optimistisch angegeben ist.
NiMh - Akkus setzt man besser möglichst bald nach dem Laden ein, da sie eine hohe Selbstentladung haben (ca. 10% bis 15% in den ersten 24h nach dem Laden, danach 15 bis 25% im Monat, Lagertemperatur 20°C).
Eine Ausnahme bieten z.B. die Sanyo Eneloop - Akkus, die man nach dem Laden gerne auch mal einen Monat liegen lassen kann. Selbstentladung ca. 15% im Jahr. Kann man in diesem Fall ruhig im Pack mit dem Sanyo-Billiglader nehmen.

Da NiMh - Akkus ein recht individuelles Eigenleben haben, lädt man sie am besten einzeln mit einem Ladegerät, welches am Ladespannungsverlauf das Ladeende erkennt.
Timergesteuerte Ladegeräte sind Steinzeit, ältere Ladegeräte sind nicht auf NiMh bzw. auf die heute üblichen hohen Akkukapazitäten abgestimmt.

Nun kann man bei Eingabegeräten wie Tastatur, Maus usw. sowohl mit Akkus leben, die nicht ganz voll sind als auch mit Akkus, die wegen eines zu brutalen Ladegerätes nur 50 statt 500 Ladezyklen mitmachen. Alles nicht zuletzt eine Frage des Preises.

Einiges zu Ladegeräten und NiMh-Akkus wird bei http://www.akku-selekt.de/ vorgestellt. Die Feinheiten gelten speziell für Verbraucher mit hohem Stromverbrauch. Bei einer Digitalkamera ist es angenehm, wenn man zu Beginn der Foto-Session z.B. weiß, dass man ganz sicher 300 oder 400 Fotos ohne Akku-Wechsel aufnehmen kann. Im vorliegenden Fall sind die Ansprüche wohl deutlich geringer.

Zuletzt bearbeitet:
OK, vielen Dank nochmal!
Habe übrigens die Akkus, die ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, mitbestellt.
(Ist halt praktisch wegen Versandkosten.)

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche! ;)

Grüße

Zurück
Oben