Fragen zu aktive Nahfeldmonitore

Ich würde ehr zu den Behringer B3031A greifen; Kabel dazu dieses nehmen (ist etwas hochwertiger).

Bestellung per Nachnahme ist natürlich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte nichts von Behringer, zu viele schlechte persönliche Erfahrungen und der Ruf der Marke ist in Studiokreisen sowieso verpönt.

Beim Kabel ist es wurscht welches er nimmt, solange er es nicht übermässig beansprucht. Einmal angeschlossen und gut ist, dann sollte da auch nicht gross was kaputtgehen. Passend sind auf jeden Fall beide.

Zum Klang von Nahfeldmonitoren im Allgemeinen: Klar eignen sich diese zum Musikhören, ich möchte das auch nicht mehr missen. Sinn von Nahfeldmonitoren ist, dass sich diese in 1-2m Abstand zur Abhörposition aufstellen lassen (Kompakte Bauweise), damit man möglichst viel Direktschall im Verhältnis zum Raumklang hört. Es spricht aber eigentlich nichts dagegen, einen Nahfeldmonitor etwas weiter weg aufzustellen. Natürlich unter Inkaufnahme der og. raumakustischen Nachteile - wie mit jedem anderen Lautsprecher auch.

Aktive Lautsprecher haben meiner Meinung nach Vorteile gegenüber passiven Speakern + Amp:

- Neutralere Trennung der Frequenzbänder durch Transistoren oder OPs statt durch Spulen Kondensatoren und Widerstände

- Passive Trennung erzeugt immer eine hohe Verlustleistung, die letzlich nicht mehr für die erreichbare Lautstärke zur Verfügung steht.

- Optimierte Abstimmung der Verstärker auf die einzelnen Chassis und Frequenzbereiche, dadurch höhere Lautstärke, besserer Schutz vor Überlast und im Grunde auch kostengünstigere Fertigung möglich.

just my 2 Cents, Beste Grüsse
Ergänzung ()

ach so, und wenns irgendwann mal ein bischen mehr Bass sein soll, dann kaufst dir einfach noch nen passenden Sub dazu (Thomann wird dir da schon einen zu empfehlen können), das geht mit passiven Speakern auch nicht so einfach. Und spätestens dann solltest du ordentlich Druck haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch als Ergänzung: Nahfeldmonitore unterscheiden sich trotz des für alle gleichen Anwendungszwecks massiv im Klang. Ich würde dir daher dringend empfehlen, probehören zu gehen!

Was den Bassbereich angeht: Da ist v.a. die Größe des Tieftöners entscheidend, bei Monitoren mit 5''-Tieftöner wird bei 65-70 Hz Schluss sein und dir könnte da merklich was fehlen, bei 8-Zöllern ist bei rund 50 Hz Schluss, was für die meisten schon ausreicht, und wenns richtig drücken soll bei Bedarf kommt ein Sub bis 30-35Hz ca.

Ich habe momentan die hier schon öfter erwähnten ESI 08er + KRK Sub, und muss da auf jeden Fall zu sagen, dass die auch nur im echten Nahfeld wirklich gut klingen, auf 2,5m Entfernung bin ich nicht mehr so begeistert (allerdings hab ich da auch kein Stereodreieck mehr).

Nahfelder klingen bei höherer Entfernung genauso gut/schlecht wie Hifi-LS. Deine genannten 2,5m sind übrigens eher noch als Nahfeld zu bezeichnen ;) Ich kann mir kaum vorstellen, dass in größeren Studios oft in unter 2m oder gar 1,5m Entfernung abgehört wird, dadurch wird das ganze Klangbild zu eingeengt und unnatürlich.
Bei größeren Entfernungen so ab 3,5-4m wird der Klang dann oft zu diffus und undirekt (außer es werden Unsummen in die Raumoptimierung gesteckt).

Ich kann den Unterschied leider nicht beurteilen, ich habe noch nie echte Hifi-Lautsprecher bei mir zu Hause oder sonst irgendwo unter "normalen" Bedingungen gehört - und ich bin mir auch relativ sicher, dass das bei mir einfach daran liegt, dass die Lautsprecher 80cm auseinanderstehen, ganz zu schweigen davon, dass mein Zimmer akustisch eine Katastrophe ist :-)

Ich denke aber in der Tat, dass es schwierig ist, gleichzeitig echtes Nahfeldhören und hören auf größere Entfernungen unter einen Hut zu bekommen, einfach aufgrund der Aufstellungsmöglichkeiten.

Zurück
Oben