Test AOC Agon AG324UX im Test: HDMI 2.1 für 144 Hz bei UHD auf 32 Zoll mit Innolux-Panel

5hred schrieb:
Mich wundert, dass LG da keinen dedizierten Gaming-Mode anbietet, der solch ein Verhalten einstellt.
Warum wird überhaupt das helle weiss abgedunkelt? Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Schutz vor Überhitzung, die die Lebensdauer des Panels beeinträchtigen würde?
Ergänzung ()



Sorry, habe mir die Specs angeschaut. Für mich als reiner Gaming-Monitor direkt disqualifiziert.
Träges VA-Panel mit Schlierenbildung, dazu eine miese Pixeldichte auf dem Niveau von 1080p @ 24" oder ähnlich. Gut, wenn es deinen Ansprüchen genügt.
Bei den Preisen, die aktuell für gute IPS-Panels aufgerufen werden, warte ich lieber auf einen OLED-Schirm.
Alternativ, zur Überbrückung einen WQHD-IPS nehmen, der nicht gleich 1k kostet.
Also mir genügt er voll und ganz ,zum spielen mit meiner Konsole ,für mehr soll er ja auch nicht gedacht sein .

Für mein Windows Notebook ,nutze ich mein Samsung UHD mit 60hz und wenn ich mal das verlangen habe nach mehr,wird es halt das Apple Studio Display,zwar mit kleinen Einschränkungen unter Windows,aber damit kann ich glaube ich schon leben .

Dann warte mal schön ,auf dein OLED Schirm . 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
5hred schrieb:
Mich wundert, dass LG da keinen dedizierten Gaming-Mode anbietet, der solch ein Verhalten einstellt.
Warum wird überhaupt das helle weiss abgedunkelt? Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Schutz vor Überhitzung, die die Lebensdauer des Panels beeinträchtigen würde?
Ergänzung ()
Ich kann mir nur vorstellen, dass der zum Schutz abgedunkelt wird. Ich weiß nur, dass es so ist bzw. war. Hat mich sehr genervt. Und, ich fand, dass das weiß auf Internetseiten immer sehr bläulich wirkte. Das hat mich beim Arbeiten dermaßen genervt... vom Spiegeln ganz zu Schweigen. Also der heilige Monitor Gral war das bestimmt nicht. Ich nutze da lieber mein VA Panel. Klar, zum Zocken ist der OLED besser aber zum Arbeiten finde ich das VA Panel zehn mal angenehmer.
 
Leon_FR schrieb:
Man kanns auch übertreiben ;- )
Für mich zählen tatsächhlich stärker die äußeren Werte. Ich suche schon lange einen 32" uncurved, welcher hell ist (insbesondere von hinten). Muss nicht einmal sonst super von den Werten sein. Ich spiele auch Spiele, aber dazu taugt auch mein Billigmonitor noch. Ist halt nur zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
o0Julia0o schrieb:
Für mich zählen tatsächhlich stärker die äußeren Werte. Ich suche schon lange einen 32" uncurved, welcher hell ist (insbesondere von hinten). Muss nicht einmal sonst super von den Werten sein. Ich spiele auch Spiele, aber dazu taugt auch mein Billigmonitor noch. Ist halt nur zu klein.

Kauf ihn und lackier ihn um ?
 
Habe keine Ahnung von Lackierung, aber mit Lüftungsschlitzen und Anschlüssen wird das wohl recht schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
SO: Ich habe mir diesen Monitor dank eines guten Angebotes tatsächlich gekauft. Ich bin schwer begeistert.

Aber eins: Dieser Standfuß ist echt mächtig! Auf den Fotos im Test kommt das meiner Meinung nach nicht so richtig rüber. Daher:

IMG_0739.jpg

Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir einen schwenkbaren Monitorarm kaufe. Ich persönlich habe das Gefühl, jetzt zu dicht davor zu sitzen. Dabei sind es von meiner Sitzposition im Sessel bis zur Bildschirmoberfläche im oberen Drittel 88,6cm (mittels Lasermessgerät auf Augenhöhe gemessen). Von der Schreibtischkante (80cm tief) sind es 52cm.

Eigentlich eine korrekte Entfernung. Meine Augen sagen mir was anderes.

Immerhin kann ich bei diesem Monitor HDR eingeschaltet lassen, ohne Augenkrebs zu kriegen.

Ob Fotobearbeitung oder Zocken: Der Monitor ist für mich die perfekte Eierlegendewollmilchsau. Meine Asus Tuf RX6800 XT muss jetzt mal richtig ran. Mit nicht alle Regler auf rechts gezogen kann ich um die 100FPS erreichen. Wenn man es übertreibt, hilft auch ein schneller Monitor nicht, um die Diashow zu verhindern. Ist halt so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse und wrglsgrft
@Darklordx kannst du mittlerweile mehr dazu sagen?
-KVM und Line-In getestet?
-Ausleuchtung, Backlight Bleeding?
-Kalibrierung hast du gemacht oder Out of the box?

Ich suche auch seit langem ein Monitor und habe mir überlegt jetzt den zu holen oder den Acer XR3 34“

Edit: Was für spiele spielst du? Zufällig Anno 1800, Planet Zoo oder Warhammer 3?
 
-KVM und Line-In getestet? - Nein
-Ausleuchtung, Backlight Bleeding? - Sehr gute Ausleuchtung, keine sichtbares Bleeding bei schwarzem "Foto", habe also eine gutes Panel erwischt wie es scheint. Sagen zumindest meine Augen. 😎;)
-Kalibrierung hast du gemacht oder Out of the box? - Kalibriert mit SpyderX Pro

Spiele leider keins der genannten Spiele, hauptsächlich Shooter, wie Stalker mit diveresen Mods.
 
Zurück
Oben