Test AOC Agon AG324UX im Test: HDMI 2.1 für 144 Hz bei UHD auf 32 Zoll mit Innolux-Panel

Naja, hier heißt es wohl weiter warten.

PegasusHunter schrieb:
im Ernst, wie macht Ihr das? :D Ehrlich!!
Satz Sommerreifen kosten bei meinem Auto über 1000 Euro und sind rund alle zwei Jahre fällig. Da wird nicht diskutiert, wenn alle Jubeljahre mal ein neuer Monitor angeschafft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter, nighteeeeey und Leon_FR
PegasusHunter schrieb:
Mal eine wirklich ernstgemeinte Frage, auch wenn sie nicht so klingt.
Wie rechtfertigt Ihr bei Eurer heimischen Regierung den Kauf einens Monitors der über 1000 Euro kostet?
Seid Ihr alle Spitzenverdiener?
Wohnt Ihr noch bei Mutti?
Habt Ihr keine Kinder?
Seid Ihr alle Single?
Als ich meiner Frau zufällig auf CB so einen Superduper-Monitor zeigte, sagte meine Frau zuerst : Boah ist der Schick! Was kostet denn der ? Wass? über 1000 Euro? Ich glaub es hackt. Du sollst da ja nur drauf gucken. Oder macht der Dir auch Frühstück und Mittag? :stacheln:
im Ernst, wie macht Ihr das? :D Ehrlich!!

Sind vielleicht Leute, die Ihre Frau/Freundin nicht Regierung nennen und sich bei jeder Kleinigkeit ne Genehmigung einholen müssen, lol...

Ich kauf mir das Teil einfach von meinem Geld und fertig. Meine Freundin hat da nix zu melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Loopman, Leon_FR und 2 andere
Ich revidiere meine Aussage ^^.

Cooler Monitor. Ich tendiere zwar eher zu UW fürs Gaming, aber dennoch geht es in die richtige Richtung. Das mit dem HDR ist mir mittlerweile egal.

Bei Shootern spielt das eh kaum eine Rolle. Beim FS2020 ist es aber toll.
 
Ist mir zu teuer. Dafür hole ich mir lieber einen Curved Monitor...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Nicht mehr als ein netter Versuch. Doch keiner hat wirklich Lust auf Panel-Lotterie und schlechten Kontrast.
Ohne eine vernünftige Qualitätskontrolle der Panels und einer von Werk sehr guten Werkskalibrierung (wenn man das mit einem Colorimator nicht selber machen möchte) sehe ich keine Alternative zu kommenden OLED-Monitoren. Auf Panel-Schwächen hat doch mittlerweile keiner mehr Lust.
Aber es finden sich bestimmt Bestell-Spezialisten, die aus 10 bestellten Panels sich die Perle raussuchen und den Händlern 9 Monitore als B-Ware überlassen...

Das mit den 100 cd/m² ist im Grunde ein Deal-Breaker, da aus ergonomischen Gründen 140 cd/m² das Ideal sind. Vielleicht ist da für manche Szenarien die Helligkeit nicht mehr ausreichend.
Der Schwarzwert ist für ein IPS-Panel sehr gut, doch leider nicht homogen übers ganze Bild hinweg.
Wenn eine Ecke doppelt so hell erscheint, machts keinen Spass.

Für 499 € würde ich diesen in Erwägung ziehen, doch nicht für so einen Preis. Da greife ich schon lieber zu einem 42" OLED von LG (oder Samsung, wenn die ordentliche OLEDs rausbringen, die von keiner Farbproblematik befroffen sind). Der Alienware 32" Test wird zeigen, wie gravierend das Problem in Erscheinung tritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stirrling, Bornemaschine und AntiPriester
Interessant wäre der Vergleich zum Gigabyte M32U, der ähnliche Daten reklamiert und dabei deutlich günstiger ist.
 
Die meisten wollen halt einen Schwarzwert wie beim OLED. 200Hz. 3000 nits Helligkeit (und 10 000 bei HDR) 1 Mio LED-Zonen. 400 % RGB Farbraum-Abdeckung.. und am besten für 500 Euro :D

Also ich finde den gar nicht so schlecht. Endlich mal einer mit USB C der auch vom Design noch ok ist. Finde 350 nit maximal Helligkeit ohne "HDR" in Ordnung. Mehr habe ich nie gebraucht. Das ist schon ordentlich und reicht für helle Räume. Habe auch schon einen LG CX mit 200 nits in hellen Räumen (eingeschränkt) eingesetzt.

Sowas für 689 Euro und dann fände ich das vom P/L Verhältnis ok. Ist halt ein typisches LED Panel wie eh und je. Ich finde das per se nicht schlimm. Nur, dass die meisten halt 1k + kosten finde ich lächerlich. Mehr wie 6-700 Euro sollten die nicht kosten, meiner Meinung.
Ergänzung ()

5hred schrieb:
Für 499 € würde ich diesen in Erwägung ziehen, doch nicht für so einen Preis. Da greife ich schon lieber zu einem 42" OLED von LG (oder Samsung, wenn die ordentliche OLEDs rausbringen, die von keiner Farbproblematik befroffen sind). Der Alienware 32" Test wird zeigen, wie gravierend das Problem in Erscheinung tritt.
Also ich hab keinen Spaß mit OLED am PC. Finde weiße Inhalte immer noch schrecklich, weil automatisch abgedunkelt wird. Zumindest wars bei meinem CX so. Und diese spiegelnde Fläche war schlimm. 42 Zoll hingegen fände ich mal nett gegenüber den viel zu großen 48 Zoll.

Nutze gerade einen 43 VA von Asus. Nur 350 Euro für gezahlt und ja, die typischen VA Dinge nerven ab und zu aber insgesamt absolut ok. Deutlich heller als mein CX und dazu kleiner. Muss auch nicht aufpassen ob ich Icons auf dem Desktop anzeige oder nicht. Dazu kommt noch, dass weiße Seiten für mich deutlich besser aussehen als auf jedem Oled die ich bis her gesehen habe weil es da immer einen Farbstich gibt, den ich einfach nicht leiden kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten
NighteeeeeY schrieb:
Wir sind doch eine komplette Hedonistengesellschaft geworden. Selbsterfüllung steht an erster Stelle eines jeden einzelnen.
das ist eine freche unterstellung!!
wenn, dann bin ich ein egoistisch-narzisstischer hedonist; auf keinen fall weniger! :D:evillol:
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
im Ernst, wie macht Ihr das? :D Ehrlich!!
als ich in der oberstufe war, hatte ich zwei nebenjobs: ich habe in einem bau-architekturbüro das archiv digitalisiert und den schriftverkehr mit abgewickelt und habe bei zwei winzern vom rebenschneiden/binden über der traubenlese bis zum abfüllen alles gemacht...vom dem verdienten geld (es gab bei uns kein taschengeld) habe ich die meisten ausgaben finanziert sowie meinen führerschein, den rest habe ich schon damals über aktiensparpläne angelegt. die mitschüler haben mich zwar als möchtegern-börsianer belächelt, aber aktuell bringt mir mein depot ungefähr 1/3 von meinem regulären ingenieursgehalt zusätzlich über dividenden ein...davon bezahle ich "das hobby" und einiges anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse, PegasusHunter, nighteeeeey und eine weitere Person
Design ist überhaupt nicht mein Fall. Schlimmer finde ich den sehr großen Standfuß.
 
Diese Art Standfuß find ich furchtbar.
Viel zu groß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen
Viel zu teuer

Dann bleibe ich lieber bei menem BenQ EX3203R
32" Zoll Curved Monitor ,immerhin kann der zusammen mir meiner XBox Series S ,Native 4k UHD ,mit QHD Bildschirmauflösung und 10bit HDR 10 Inhalte verarbeiten ,
1080p/120Hz bei Spiele ,400cd/m² .

Für mich als reiner Konsolero ,genau die richtige Wahl,nicht zu teuer /erschwinglich für kleines Geld ,für die Zockerwelt nebenher ,für Streaming Sachen ,oder mal ein bisschen surfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Frank schrieb:
Ja, das ist richtig. Aber 4:4:4 bei 144 Hz über HDMI 2.1 ohne DSC geht nicht, der AOC kann genau das.
Und was genau bedeutet das in der Praxis? Prinzipiell ist es mir nämlich ziemlich egal wie mein Bild zustandekommt.
Nur mal als Beobachtung eines, was Monitore angeht, absoluten Laien: Stell ich bei mir die RGB Werte um, also 4:2:2, 4:4:4 etc.,sehe ich auf Anhieb keinen Unterschied. Ebenso gehts mir mit 8,10 und 12 bit Farbtiefe.
Das einzige was ich bemerke, ist dass mit manchen Modi manche Farbtiefen und/oder HDR in Windows nicht mehr auswählbar sind. Aber optisch sehe ich keine gravierenfen Unterschiede. Ich hab damit jetzt auch nicht explizit rumgetestet, mag sein, dass es bei Videos oder Spielen mehr auffällt.
Also, bin ich blind oder spielt sich das alles wirklich in einem Rahmen ab, den man überdehen kann?
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
(...)
32" Zoll Curved Monitor ,immerhin kann der zusammen mir meiner XBox Series S ,Native 4k UHD ,mit QHD Bildschirmauflösung und 10bit HDR 10 Inhalte verarbeiten ,
1080p/120Hz bei Spiele ,400cd/m² .

(...)
Da blick ich nicht durch. Spielst du nun in 4k, QHD oder FHD?
Oh und ein nett gemeinter Rat, das Leerzeichen gehört hinters Komma. Ist wirklich leichter lesbar so :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
PegasusHunter schrieb:
Hier verheiratet und 2 Kids.

Ich erkläre meiner Frau relativ kryptisch (nicht unwahr) auf welche Features ich nicht verzichten kann. Schließlich sitze ich aus beruflichen Gründen bis zu 12h am Tag am Rechner. Da kann man einiges auf „das schont die Augen“ etc. schieben 😅.

BTT:
Ich finde den für über 1000€ ebenfalls nicht interessant. IPS möchte ich nicht mehr und warte deshalb auf bezahlbare Mini LED Panel.
Der G9 Neo ist noch zu wenig, aber mit noch mehr Zonen wäre das für mich eine Weiterentwicklung.

Gruß,
=dantE=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Schinken42 schrieb:
Da blick ich nicht durch. Spielst du nun in 4k, QHD oder FHD?
Oh und ein nett gemeinter Rat, das Leerzeichen gehört hinters Komma. Ist wirklich leichter lesbar so :).
Steht doch da,Spiele werden in der Regel mit 1080p/120fps unterstützt und 4k native Bildschirminhalte/Auflösung wird unterstützt ,mit QHD .

Ich kann es dir auch einfacher erklären,natives 4K ist die Bildschirmauflösung ,die zbsp von YouTube, unterstützt wird ,allerdings statt mit einer 4k Auflösung ,es runterscaliert wird in QHD ,so hat man dann natives 4k HDR 10 Unterstüzung ,mit eben dieser QHD Auflösung .

Wird allerdings auch nur als einziges,von den xBoxen Next Gen unterstützt wiederum,die PS5 kann dieses nicht.

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Und wo steht das,das eine XBox Series S ,neudings Spiele in 4K kann mit 120fps ?

Hää habe ich jetzt was verpasst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Steht doch da,Spiele werden in der Regel mit 1080p/120fps unterstützt und 4k native Bildschirminhalte/Auflösung wird unterstützt ,mit QHD .
So ein PR Gedöns. 4k wird eben nicht unterstützt, wenn es dann QHD wird xD.
keepsmiley5750 schrieb:
Ich kann es dir auch einfacher erklären,natives 4K ist die Bildschirmauflösung ,die zbsp von YouTube, unterstützt wird ,allerdings statt mit einer 4k Auflösung ,es runterscaliert wird in QHD ,so hat man dann natives 4k HDR 10 Unterstüzung ,mit eben dieser QHD Auflösung .

Was ist daran nicht zu verstehen ?
Wo soll ich anfangen :D?
Vielleicht damit, dass es keinen Sinn ergibt davon zu sprechen, "Youtube unterstütze die Bildschirmauflösung"?
YT kann in jeder Auflösung dargestellt werden. Also scheinst du von den Videos dort zu sprechen.
Die aber weder mit meiner ersten Frage an Frank (die sich um den RGB Farbraum dreht) noch mit meiner zweiten Frage (die da war, in welcher Auflösung er nun spielt) etwas zu tun hat.
Oder nochmal damit, das "runterskaliert" (ohne das cooler englische c) und "nativ" sich erstmal widersprechen?
Hast du überhaupt bemerkt, dass ich zwei unterschiedlichen Menschen zu unterschiedlichen Themen unterschiedliche Fragen gestellt habe? Du wirfst nämlich beides, scheinbar (ehrlich gesagt drückst du dich einfach nur schlecht aus, lauter Halbsätze, keine Punkte, alles sehr undeutlich, und das für nen Text der den Anspruch erhebt etwas zu erklären) durcheinander.

Also, auf welche Frage meinst du zu Antworten? Die erste, oder die Zweite? Du zitierst beide.
keepsmiley5750 schrieb:
Und wo steht das,das eine XBox Series S ,neudings Spiele in 4K kann mit 120fps ?

Hää habe ich jetzt was verpasst ?
Und wieder habe ich keine Ahnung, was du sagen willst. Mir scheint, dieser Teil bezog sich gar nicht auf meinen Text, was man sich aber ohne Kenntlichmachung wieder nur zusammenreißen kann.
Meine Güte, deinen Deutschlehrer kann man nur bedauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Und wo steht das,das eine XBox Series S ,neudings Spiele in 4K kann mit 120fps ?

Da blick ich nicht durch. Spielst du nun in 4k, QHD oder FHD?

Wie wäre es mal mit lesen und verstehen ?


Wenn ich Spiel in den höchsten Einstellungen spielen möchte,das was die Konsole nur her gibt,was da wäre 1080p und FPS Boost 120fps ,wird es wohl schlecht gehen, das Spiele in 4k laufen werden.

Das hat auch nicht mit der Fernsehn/Monitor Auflösung allgemein zu tun .

Die XBox Series s kann 4k native QHD Bildschirmauflösung und Gaming nur mit 1080p und 120fps,die Series X dagegen kann 4k Gaming,aber kann keine native Bildschirmauflösung in QHD.

Also irgendwie scheint mir das bei dir so,das du es nicht raffen tust so wirklich.

https://www.mediamarkt.de/de/product/_microsoft-xbox-series-s-512-gb-2677359.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich "tu es" nicht raffen. Nämlich was du mir sagen willst. Du drückst dich so unfassbar unklar aus, es ist schon fast witzig. Schon klar, dass Konsolen nur schaffen was sie schaffen. Nur habe ich nichts, aber auch gar nichts zu Konsolen gefragt. Und überhaupt, habe ich nicht dich gefragt, also bitte, lass gut sein und die Antworten, die angesprochen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming und Tiimati
Schinken42 schrieb:
Ja, ich "tu es" nicht raffen. Nämlich was du mir sagen willst. Du drückst dich so unfassbar unklar aus, es ist schon fast witzig. Schon klar, dass Konsolen nur schaffen was sie schaffen. Nur habe ich nichts, aber auch gar nichts zu Konsolen gefragt. Und überhaupt, habe ich nicht dich gefragt, also bitte, lass gut sein und die Antworten, die angesprochen waren.
Achso leidest du etwa schon unter Gedächnissverlust,wo du mich gefragt hast, womit ich den nun Spiele,mit wecher Auflösung,ob mit 4k,QHD ,Full HD ?

War das also nicht an mich gerichtet, dein Post #54
?

Sag mal Junge was läuft bei dir schief ?

keepsmiley5750 schrieb:
(...)
32" Zoll Curved Monitor ,immerhin kann der zusammen mir meiner XBox Series S ,Native 4k UHD ,mit QHD Bildschirmauflösung und 10bit HDR 10 Inhalte verarbeiten ,
1080p/120Hz bei Spiele ,400cd/m² .

(...)
Da blick ich nicht durch. Spielst du nun in 4k, QHD oder FHD?
Oh und ein nett gemeinter Rat, das Leerzeichen gehört hinters Komma. Ist wirklich leichter lesbar so :).

Und war mein Artikel davor, nicht auf die Konsole bezoge und auf meinem BenQ QHD Curve ?

Kommtierst du immer solchen Unsinn,der nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat,ohne das du dir den vorherigen Kommentar,des anderen richtig durchliest ?

Du solltest wirklich mal,auf mehr Qualität in deinen Kommentaren achten und dir die Kommentare davor richtig durchlesen und verstehen und nicht nur irgednwelche sinnfreien Sachen hinein zu interpretieren.

Du führst hier das ganze ins absurdum und das hat auch nichts mehr mit dem Monitor zu tun,der hier vorgestellt wurde .

Also bitte lasse es in Zukunft meine Beiträge zu kommentieren,wenn du keine Ahnung davon hast,von was ich da schreibe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben