Test AOC Agon AG324UX im Test: HDMI 2.1 für 144 Hz bei UHD auf 32 Zoll mit Innolux-Panel

keepsmiley5750 schrieb:
...Sag mal Junge was läuft bei dir schief ?...

...
Kommtierst du immer solchen Unsinn,der nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat,ohne das du dir den vorherigen Kommentar,des anderen richtig durchliest ?...

...
Also bitte lasse es in Zukunft meine Beiträge zu kommentieren,wenn du keine Ahnung davon hast,von was ich da schreibe ...
Also bei dem Zeug das du von dir gibst verstehe ich Schinken42 durchaus.
QHD hat nichts mit 4K zu tun, schon gar nicht nativ.
Dass man deine Beiträge nicht versteht hat nicht viel damit zu tun, dass man sie nicht 10 mal liest sondern eher damit, dass sie keinen Sinn machen.

Also ehe du dich über die Kommentare beschwerst solltest du vielleicht deine Kommentare darauf begrenzen was du tatsächlich Aussagen willst.

Was ich aus all dem Verstanden habe ist, dass du kein Interesse an dem AOC Monitor hast, da du mit deiner Konsole sowieso keinen Mehrwert daraus ziehst.

Ich jedenfalls finde den Monitor echt interessant, aber ich werde warten bis so etwas günstiger angeboten wird, da meine letzten 2 800+Euro Monitore nicht allzu lange Problemlos gehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, wrglsgrft und Schinken42
Natives 4k kann eine Konsole wie die Xbox Series ,warum sollte das nicht gehen ?

Hat ja nichts mit dem Monitor zu tun ,sondern mit der Konsole selbst ,die das umsetzen kann ,diese 4K Signale.

Nein einen nennenswerten Mehrwert ,hat der Monitor hier nicht für mich .

Ach deswegen steht bei mir unter TV Anzeige/ TV Optionen ,mein Fernsehngerät unterstützt 4k UHD bei 60hz ,in den Einstellungen meiner XBox und ich habe mich schon gewundert ,das die XBox 4k Signale verarbeiten kann .

Danke für diesen fachmänischen Tipp ,nun bin ich wieder ein Stück weit schlauer und weiß,das MS mich angelogen hat .Ironi off

Schade und ich dachte doch glatt ,das meine XBox im Zusammenspiel mit meinem BenQ Monitor, tatsächlich diese TV Auflösung unterstützt ... :schaf:

Ich werde gleich morgen,einen bitter bösen Brandbrief an MS senden und mich über diese Missgunst beschweren ,mit den Hinweis,das wenn sie Fragen haben dazu,sich hier an das Fachforum wenden sollen ,mit lauter schlauen Fachleuten .

Das geht ja so nicht,das MS mich einfach betrügen tut. :D

Die können doch nicht einfach so etwas reinschreiben,das meine XBox ,eine TV Auflösung mit 4k UHD 60hz Signale ausgeben kann,obwohl ich doch nur einen QHD Monitor habe tzzz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott lass Duden regnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tiimati und wrglsgrft
Schinken42 schrieb:
Gott lass Duden regnen...
Schon blöd ,wenn einem die Argumente ausgehen und man merkt,das man doch Unrecht hatte und noch schlimmer ist es, wenn man nicht mal merkt ,von wem man etwas kommentiert hat ,obwohl es eindeutig im Post #54 erkenntilch war . :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, ich hab lange gebraucht um zu kapieren, dass du der bist den ich angesprochen habe. Weil es schlicht nicht aus deinem Text erkennbar war. Ich hab dir sogar Fragen dazu gestellt, worauf du dich beziehst, nur kam da nix.
Tatsache ist, inzwischen meine ich sogar zu wissen, was du mir erzählen willst, nur ist es mir derweil egal.

Das ich nicht der Einzige bin, der dir nicht folgen konnte, könnte dir aber trotzdem zu denken geben.

Mein Gott, ich hatte Unrecht... Unrecht! Womit!? Ich hab gar nichts behauptet womit ich richtig oder falsch liegen könnte, ich hab schlicht Fragen gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und wrglsgrft
@keepsmiley5750
Mal ganz unabhängig von den fraglichen Inhalten: Du warst von deiner ersten Antwort an herablassend und hast alle um dich rum als zu blöd bezeichnet um bei deinem Kauderwelsch, dass nicht nur vor Fehlern gerade so strotzt, sondern auch noch wild diverse Begriffe durcheinander würfelt, mitzukommen.

Vielleicht kannst du dich ja trotz oder gerade aufgrund deiner Herrlichkeit und unserer absoluten Unterlegenheit in Zukunft dazu herab lassen ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung und die Verwendung korrekter Begriffe zu achten. Dann verstehen wir vielleicht auch deine weisen Worte. :)
 
Was ist daran falsch zu begreifen ,das eine XBox 4K Signale ausgeben kann und diese auf QHD Auflösung heruntersamplet einfach nur ?

Was ist daran nicht zu verstehen ?

Zu mal wie gesagt das ja nichts mit dem Monitor zu tun hat,sondern nur rein mit dem Endgerät .
 
Noch einmal, dann geb ichs auf: Nicht das was du sagen willst macht es schwer zu verstehen, sondern wie du es sagst. Es ist uneindeutig, missverständlich, durcheinander, widersprüchlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati, heroesgaming, usernamehere und eine weitere Person
Also dann auf ein neues ,die Xbox S kann 4k Signale verarbeiten/ausgeben, diese werden dann allerdings auf QHD herunterscalieren ,was ist daran missverständlich ,nicht zu verstehen ?

Das hat nichts mit de Gaming zu tun ,sondern rein nur mit der Bildschirmauflösung,Gaming geht nur mit 1080p 120fps,oder QHD ,allerdings dann auch nur mit 60hz,mehr geht bei der Konsole nicht .

Der hier vorgestellte Monitor ist zwar nicht schlecht ,aber a noch zu teuer und b nicht mit meiner Hardware ,in dem Fall meiner Konsole kompatible .

Daher denke ich mal.habe ich mit meinem BenQ EX3203R für 337€,ein gutes Schnäppchen gemacht und sollte es sich mal ändern bei mir ,bezüglich meiner Hardware ,dann werde ich auch sicher mal wieder in etwas neuem investieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosting, Hilfe! Aber schöne Monitore, nur leider nichts für mich:baby_alt:
 
keepsmiley5750 schrieb:
Also dann auf ein neues ,die Xbox S kann 4k Signale verarbeiten/ausgeben, diese werden dann allerdings auf QHD herunterscalieren ,was ist daran missverständlich ,nicht zu verstehen ?

Das hat nichts mit de Gaming zu tun ,sondern rein nur mit der Bildschirmauflösung,Gaming geht nur mit 1080p 120fps,oder QHD ,allerdings dann auch nur mit 60hz,mehr geht bei der Konsole nicht .

(...)
Ich denke ich habs jetzt. Aber hey, danke auf jeden Fall, dass du es versucht hast und auch relativ geduldig warst.
Ich meine, keiner ist ausfallend geworden und das ist bei so hitzigen Diskussionen schon was wert. In diesem Sinne, Danke und machs gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turnpulse, Tiimati, wrglsgrft und eine weitere Person
5hred schrieb:
Nicht mehr als ein netter Versuch. Doch keiner hat wirklich Lust auf Panel-Lotterie und schlechten Kontrast.
Ohne eine vernünftige Qualitätskontrolle der Panels und einer von Werk sehr guten Werkskalibrierung (wenn man das mit einem Colorimator nicht selber machen möchte) sehe ich keine Alternative zu kommenden OLED-Monitoren. Auf Panel-Schwächen hat doch mittlerweile keiner mehr Lust.
Laut Heise / c't weisen die ersten OLED-Monitore, wie etwa der wirklich sehr stark gehypte AW3423DW, selbst ganz ordentliche Panelschwächen auf, die zudem keiner Seriensstreuung, sondern der ganz grundsätzlichen Technik des Panels zuzuordnen sind. Wie schlimm das für den Einzelnen ist, sei dahingestellt, das wird variieren, aber ähnliches gilt schließlich auch für die Nachteile von LCDs, also ...

Schinken42 schrieb:
Ich denke ich habs jetzt. Aber hey, danke auf jeden Fall, dass du es versucht hast und auch relativ geduldig warst.
Ich meine, keiner ist ausfallend geworden und das ist bei so hitzigen Diskussionen schon was wert. In diesem Sinne, Danke und machs gut.

Mach' dir nichts draus, keepsmiley5750 erzählt in praktisch jedem Monitorthread von seinem EX3203R, der angeblich natives 4K anzeigen könne. In diesem Zusammenhang redete er auch schon davon, dass dieser Monitor zwar als WQHD-Display verkauft werde, aber eigentlich 4K-fähig sei. Was der Begriff "native Auflösung" im Zusammenhang mit einem Flüssigkristalldisplay bedeutet, möchte er dabei auch bei wiederholter Erklärung nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Tiimati
im fazit steht:
dafür bietet der Monitor von Philips zwei anstelle von drei HDMI-2.1-Eingängen.

sollte andersrum heissen glaube ich.

danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
heroesgaming schrieb:
Laut Heise / c't weisen die ersten OLED-Monitore, wie etwa der wirklich sehr stark gehypte AW3423DW, selbst ganz ordentliche Panelschwächen auf, die zudem keiner Seriensstreuung, sondern der ganz grundsätzlichen Technik des Panels zuzuordnen sind. Wie schlimm das für den Einzelnen ist, sei dahingestellt, das wird variieren, aber ähnliches gilt schließlich auch für die Nachteile von LCDs, also ...
Der Unterschied ist Person A kauft nen LCD und kann direkt ein gutes Exemplar bekommen, Person B sieht den LCD bei Person A (oder im Markt o.A.) und kauft ihn auch - bei ihm sieht dieser aber aufgrund der sehr starken Serienstreuung deutlich anders aus. Dann fängt er mit Umtauschaktionen an und hat nach 5 Monitoren die Schnauze voll und lässt es sein.

Der 3423 hat halt ein anderes Subpixellayout - das ist aber bei allen Monitoren gleich. Da gibt es klare Vorteile und klare Nachteile - von einer Lotterie hab ich bisher nichts gelesen.

PS: Erster QD-OLED, OLED Monitore gabs schon früher.
 
Da hast du natürlich prinzipiell recht, auch wenn auch Samsung QD-OLEDs schon fertigungstechnisch bedingt ebenfalls Streuungseffekten unterliegen werden, was z.B. Maximalhelligkeit angeht. Helligkeitsverteilung könnte auch ein Thema sein (?). Zumindest Kontrast und Schwarzwerte werden aber immer maximal niedrig ausfallen. Trotzdem muss man sagen: Wenn einen die Effekte des alternativen Subpixellayouts der Samsung-Panels stören, sind darauf basierende Monitore ganz grundsätzlich raus - man kann auch per Zufall kein Modell erhalten, dass es besser macht. Zumindest bei c't - immerhin eines der renommiertesten Fachmagazine der Industrie, wenngleich nicht unbedingt bekannt für seine Bildschirmreviews - formuliert man dies aber als KO-Kriterium. Und kommt ein LCD mit BGR-Layout daher (was ja vorliegend noch weniger exotisch wäre als das Layout der Samsung QD-OLEDs), wird meinem Eindruck danach direkt geschrien, weshalb man schon auf die Idee kommen könnte, dass diese Schwäche problematisch sein könnte.

Man wird sehen, wie es langfristig aussieht, Burn-In ist ja auch nach wie vor ein Thema. Ich beobachte das Ganze gespannt, werde aber selbst erstmal bei LCD bleiben, allen Beschwerden oder kritikwürdigem QC zum Trotz.
 
o0Julia0o schrieb:
Mir fehlt ein solcher in Gehäusefarbe weiß.

Man kanns auch übertreiben ;- )

Ich bin die ganze Zeit am überlegen meinen "alten" Asus Rog Swift 1440p 144HZ G Sync von 2016 wegen TN Panel zu tauschen. Damals war das Ding schon ne Wucht. Aber anscheinend hat sich IPS/Display mäßig nochmal wsa getan. Ob das Upgrade zu 4k lohnt? Ich weiß nicht.. Kann man Bildschirme einfach testen und zurück schicken innerhalb von 2 Wochen ?
 
Leon_FR schrieb:
Man kanns auch übertreiben ;- )
Was ist denn daran übertrieben? Genau so hätte man argumentieren können, als das gute alte Computergrau zu schwarz wurde. Und darüber bin ich zumindest sehr froh.
Wer seinen Raum in hellen Farben hält, will halt keine dunklen Klötze rumstehen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
ALDeeN1982 schrieb:
Also ich hab keinen Spaß mit OLED am PC. Finde weiße Inhalte immer noch schrecklich, weil automatisch abgedunkelt wird. Zumindest wars bei meinem CX so.

Mich wundert, dass LG da keinen dedizierten Gaming-Mode anbietet, der solch ein Verhalten einstellt.
Warum wird überhaupt das helle weiss abgedunkelt? Gibt es dafür eine technische Erklärung?
Schutz vor Überhitzung, die die Lebensdauer des Panels beeinträchtigen würde?
Ergänzung ()

keepsmiley5750 schrieb:
Dann bleibe ich lieber bei menem BenQ EX3203R

Sorry, habe mir die Specs angeschaut. Für mich als reiner Gaming-Monitor direkt disqualifiziert.
Träges VA-Panel mit Schlierenbildung, dazu eine miese Pixeldichte auf dem Niveau von 1080p @ 24" oder ähnlich. Gut, wenn es deinen Ansprüchen genügt.
Bei den Preisen, die aktuell für gute IPS-Panels aufgerufen werden, warte ich lieber auf einen OLED-Schirm.
Alternativ, zur Überbrückung einen WQHD-IPS nehmen, der nicht gleich 1k kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben