News AOC Agon AG324UX: 32"-Monitor kombiniert UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1

fwsteiner schrieb:
Könnte man aus dem 48" LG mit 4k nicht einen 32" 1440p "schneiden"? Ist doch beides 93ppi?
Ich vermute der Grund ist, das aktuell einfach alles an Panelproduktion verkauft wird. Und da machen die kleinen Größen halt mehr Aufwand für den selben Ertrag.
 
Bruder_Joe schrieb:
Und ich weiß gar nicht ob OLED über die 120HZ geht, hab da noch nie ein Gerät gesehen (gut bei Fernsehern natürlich auch nicht relevant, selbst für Konsolen reichen ja da die 120, zum Fernsehen sowieso).
Gibt es da bei OLED eine technische Limitierung?
Linus hat den 48" CX mal getestet. Vor allem interessant wegen der response time, und vor allem noch wichtiger, wie schnell das Bild aufgebaut wird.
Die Schaltzeit/Bildaufbauzeit ist lächerlich klein, der 120Hz kommt mir da eher einen 240Hz LCD gleich.
Das Video ist direkt auf dem richtigen Timestamp zu meiner Aussage.

In 60Hz OLED kommt es mir so vor als ob die Maus bei schnellen Bewegungen hüpft/teleportiert, weil das Bild so schnell aufgebaut wird, das es "Lücken" in der Mauszeigerbewegung gibt. Kurios, aber ohne Auswirkungen.
Bei meinem normalen LCD in 60Hz als Zweitschirm dagegen wird der Zeiger einfach enorm "Unscharf", wie als wenn er sich nicht entscheiden kann wohin er will, kennt man ja.

120Hz gehen bei OLED (HDMI 2.1), ob mehr gehen müsste man LG Fragen.
Wüsste nicht wieso nicht. Der Controller am LCD wird dafür aber "interessant" (4K, HDR, 240Hz). Für GSYNC braucht es dann einen ASIC-Supercomputer xD
HDMI 2.1 sollte das von der Bandbreite schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
120Hz gehen bei OLED (HDMI 2.1), ob mehr gehen müsste man LG Fragen.
Wüsste nicht wieso nicht. Der Controller am LCD wird dafür aber "interessant" (4K, HDR, 240Hz). Für GSYNC braucht es dann einen ASIC-Supercomputer xD
HDMI 2.1 sollte das von der Bandbreite schaffen.
Ich weiß schon, echt gute Werte für nen TV, aber ich meinte auch mehr als 120 Hz bei gleichbleibenden um die 100 ppi, aber ja muss man wohl LG selbst fragen oder einfach abwarten.
27-32“ - 1440p - 240HZ - OLED mit evo Panel wäre schon nice, auch wenn’s teurer wäre.
 
Bruder_Joe schrieb:
Ich weiß schon, echt gute Werte für nen TV, aber ich meinte auch mehr als 120 Hz bei gleichbleibenden um die 100 ppi, aber ja muss man wohl LG selbst fragen oder einfach abwarten.
27-32“ - 1440p - 240HZ - OLED mit evo Panel wäre schon nice, auch wenn’s teurer wäre.
Nunja, könnten ja bsp. 4x 24" FHD für je 500€ bringen. Wären auf dem Papier nach Milchmädchen 2000€ vs 1200€. Selbst mit Verpackung SOC etc. pp. ist das denke ich üppig.
Die Evo Panel sind halt 20% heller. Nicht zwingend nötig.

Aber um einen drauf zu setzen, gibt es LG C1 die mit Evo ausgeliefert werden.
Ich komm irgendwie nicht ins Servce Menü um nachzusehen was ich für ein Panel habe.
Man kann es wohl sogar freischalten.
 
Draco Nobilis schrieb:
Aber um einen drauf zu setzen, gibt es LG C1 die mit Evo ausgeliefert werden.
Ich komm irgendwie nicht ins Servce Menü um nachzusehen was ich für ein Panel habe.
Man kann es wohl sogar freischalten.
Ja dafür brauchst du allerdings die Service Remote, hab mir eine aus China für 5€ auf eBay bestellt, aber habe leider kein EVO- Panel. Habe den LG 55C11LB, ich denke die LA - Versionen müssten alle eins haben, bin mir aber nicht sicher.

Darüber hinaus musst du das Panel auch umstellen, so dass der dein Panel auch als G1 erkennt. Allerdings ist da die Frage dann wieder ob 70-80 Bits mehr das Risiko rechtfertigen keine Updates mehr zu erhalten und/oder die Garantie zu verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Fliqpy schrieb:
Ja dafür brauchst du allerdings die Service Remote, hab mir eine aus China für 5€ auf eBay bestellt, aber habe leider kein EVO- Panel. Habe den LG 55C11LB, ich denke die LA - Versionen müssten alle eins haben, bin mir aber nicht sicher.
Hab ich so mittlerweile auch gefunden.
ja werd ich aus Neugier mal irgendwann machen. Zumindest schauen welches Panel ich habe.
Die Evo Panels werden dann auch länger halten, weil klar, mehr Helligkeit verkraften heißt automatisch besser gegen Burn In.
 
Zurück
Oben