News AOC Agon AG324UX: 32"-Monitor kombiniert UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die seltene Kombination aus UHD-Auflösung auf 32 Zoll mit 144 Hz und HDMI 2.1 will auch AOC mit dem Agon AG324UX bieten. Der Monitor für Spieler wurde in China bereits vorgestellt und besitzt außerdem einen USB-C-Anschluss, einen KVM-Switch, RGB-Leuchteffekte und einen Logo-Projektor.

Zur News: AOC Agon AG324UX: 32"-Monitor kombiniert UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, JeanLegi, flo.murr und eine weitere Person
Sehr interessant der wird neben dem 32er von Gigabyte auf alle Fälle in die engere Auswahl kommen

hoffnungsvolles Atmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates, JeanLegi, Bert und 7 andere
Gefällt mir eigentlich ganz gut, leider fehlt die Grafikkarte für was.
Evtl. werde auch ich irgendwann mal glück im AMD Shop haben ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday, mäxel123, Bert und 2 andere
hm, klärt mich auf, aber der sieht für mich (preis mal außen vor) nach einem idealen monitor für multimedia und casual gaming aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pampeldibuh und Pacman0811
Geht es nur mir so oder sieht der Fuß irgendwie sehr viel zu ausladend aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon und mrhanky01
Die Features sehen nach dem optimalen HomeOffice + Gaming Display aus. Für's HomeOffice wird der KVM Switch mit USB-C am MacBook genutzt. Und für Gaming wird dann auf HDMI (oder DP) am Stand PC umgeschaltet.
Wenn Qualität und Preis stimmt, könnte ich mir das Teil gut an meiner VESA Halterung vorstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, Pampeldibuh und VinylUndKoffein
Mal schauen, was er kosten wird. Auf dem Papier klingt er sehr reizvoll. Persönlich zahle ich nur ungern für RGB-Gedöns , einen Logo-Projektor oder einen KVM-Switch. Im Grunde wünsche ich mir "lediglich" ein schlankes, schnelles Produkt ohne Lichthöfe.

Mal schauen, wie die Zukunft aussieht. Entweder Resignation, nach gefühlten 10 Jahren des Wartens, die in Daddeln über eine künftige APU auf Full-HD resultiert; oder doch eines schönen Tages OLED in annehmbarer Größe, beziehungsweise ein og. Produkt mit 4k.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus und RickZor
Vor allem ohne Lichthöfe. Gibt es so etwas überhaupt bei Monitoren?

Wenn es einen 32 Zoll qled/OLED TV geben würde welcher 1440p/120hz, 4k/60hz mit freesync kann, den würde ich mir sofort kaufen.

Lichthöfe und coating nerven mich.
 
Na eeeendlich!
Technisch ist es genau DIE Kombination welche ich von einem Monitor im Jahre 2021 erwarte.
Nur sind mir 32 Zoll etwas zu viel. 27-28" wären prima.
Und welcher erwachsener Mensch braucht dieses LED-Leucht Gedöns?
Schlicht und elegant muss es sein.
Ansonsten, prima Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, MartinK_4712, RickZor und 2 andere
Hilft doch alles nix, ob mit Lichhöfen oder ohne, alles nur angekündigt und nix komm raus, ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Ein interessantes Display, trotz des Fuß, den ich ohne mit der Wimper zu zucken direkt in den Keller verbannen würde und durch ein VESA Halterung mit Schreibtischhalterung ersetzen würde.
Davon abgesehen, habe ich das ungute Gefühl, dass das Teil ziemlich teuer wird... KVM Switch, 144Hz, (popliges) HDR400 (was meiner Meinung nach kein Kaufkriterium ist, selbst bei HDR600 ist der optische Effekt noch eher dürftig), theoretisch nette Farbraum Werte, ...
 
Czk666 schrieb:
Vor allem ohne Lichthöfe. Gibt es so etwas überhaupt bei Monitoren?

Wenn es einen 32 Zoll qled/OLED TV geben würde welcher 1440p/120hz, 4k/60hz mit freesync kann, den würde ich mir sofort kaufen.

Lichthöfe und coating nerven mich.
Ja das hast du leider bei fast jedem Monitor das mit dem Backlight Bleeding, kauf dir lieber einen LG OLED CX wenn du mit 48 zoll leben kannst, haste die Probleme nicht mehr, bin absolut zufrieden, an der Größe gewöhnt man sich er muss defintiv an die Wand einfach :)
DIe IPS und VA Panels sind einfach viel zu teuer noch für das gebotene.
 
@MichaG Hat der USB-C-Anschluss dann auch wirklich DP1.4 mit DSC integriert und unterstützt die gleichen Auflösungen wie die normalen DP/HDMI-Anschlüsse?
 
Na endlich mal ein UHD 4K Monitor mit 144 Hz, HDMI 2.1 und einem IPS Panel [nicht VA!], entscheidend wird der Preis sein. Sollte dieser Monitor auch wieder deutlich über 600 - 700,00 Euro liegen, wird der genauso ein Ladenhüter, wie alle anderen meist VA-Panel in dieser Auflösung auch. Alles über 1000,00 Euro kann gegen die LG OLED Monitore nicht bestehen, aber ich befürchte, das auch hier wieder ein solch überzogener Preis von 1000,00 Euro Plus aufgerufen wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
27 Zoll mit UHD und 32 Zoll mit WQHD?
Das kann sich doch nur wieder dem schlauen sein Sohn ausgedacht haben.
Ich hab einen 32 zoll mit 144 Hz das geht auch mit Display Port. Wozu jetzt der Quatsch mit dem HDMI 2.1.
Und wenn ich auch UHD aufrüsten will, will ich doch keinen kleineren Monitor.
 
Sehe ich etwas anders als die Mehrzahl hier. Hatte mir bereits den im Bericht erwähnten Asus Monitor angeschaut (Prad). Für mich macht diese Kombination durchaus Sinn, da ich ständih im HomeOffice arbeite und anschließend auch gern spiele. Auch wenn die genannten Fernseher unbestreitbare Vorteile aufweisen, kann ich mir nunmal ein 48" Fernseher schlecht auf den Schreibtisch stellen.

Der "Quatsch" mit HDMI 2.1 bezieht sich auf die Wiederholfrequenz von 144hz statt 60 in UHD, sprich die beschriebenen Monitore sollten mit den neuen Konsolen durchaus klar kommen.

Für die kolportierten 1.000,00 € sicherlich kein Schnäppchen, aber bei guten Werten, die in den kommenden Tests hoffentlcih bestätigt werden können, für mich mehr als nur eine Überlegung.
 
Display HDR 400.🤦‍♂️🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Draco Nobilis und Pro_Bro
Zurück
Oben